Jura Impressa J5 - Error 6 - nach Einschalten keinerlei Aktion

    • Jura Impressa J5 - Error 6 - nach Einschalten keinerlei Aktion

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: 2008

      Die 2008 angeschaffte J5 zeigt plötzlich, nach Kaffebezug, einen Error 6. Auch nach komplettem vom Netz nehmen und mehrmaligem Wiedereinschalten erfolgt keinerlei Aktion ( z.B. kein hörbares justieren des KV). Nach guten 30 Sekunden ertönt nur einen kurzes "Klacken" und der Error 6 erscheint?! das KV wurde bereits schon einmal vor ca. 5 Jahren ausgetauscht. Die J5 zeigte seit einigen Tagen die Meldung "entkalken"
      Ich bin für jeden Hinweis dankbar, da ich nicht abschätzen kann, ob es sinnvoll ist das KV zu tauschen oder ob ein Elektronikfehler vorliegt? ...oder hat die J5 auf der Maschinenrückseite den ominösen Kontaktstecker, der einfach gereinigt werden muß?

      Gruß aus dem Bayernland
      Mike

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wie du anhand dieser Fehlerliste erkennen kannst, liegt das Problem an der fehlerhaften Initialisierung des elektrischen Keramikventils. Wie du ja bereits in Erwägung gezogen hast.
      Kannst dir nochmal die Steckerkontakte angucken, ob da irgendwas oxidiert, ggfs mit Glasfaserstift reinigen und Kontaktspray verwenden.
      Ich hatte es auch schonmal, dass es sich wieder nach ein paar mal Ab- und Aufstecken wieder positioniert hat.
      Es kann auch an der Aufnahme im Inneren liegen. Wenn da eine Nase fehlt, erscheint auch Error 6.
      Kannst dich hier auch mal einlesen, da geht es zwar um eine Z5, dass Prinzip ist aber fast das selbe.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • hallo Joenne,
      herzlichen Dank für die super schnelle Antwort!! Ich wollte heute die Maschine genauer unter die Lupe nehmen und habe Sie dazu nocheinmal eingeschaltet... und siehe da?! KV hat sich initialisiert und alles läuft als ob nichts war??? KEIN ERROR 6 ?! Das heißt aber doch eigentlich, dass da KV OK ist und eventl. ein Feuchtigkeitsproblem vorliegt?.... sobald alles abgetrocknet ist, geht es wieder.... könntest du dir so etwas vorstellen?

      Gruß Mike
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)