DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - beim einschalten Leuchten 1 Tasse, 2 Tassen & Dampf durchgehend, nichts tut sich

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - beim einschalten Leuchten 1 Tasse, 2 Tassen & Dampf durchgehend, nichts tut sich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2013

      Guten Morgen.

      Ich haben ein Problem mit meinem Automaten.

      Ich fang mal vorne an:

      Die Brühgruppe hatte sich unten festgefahren. Als ich die Tür auf hatte sah ich das sehr viel Kaffee überall lag und die Gruppe ganz unten war.
      Ich habe dann alles gereinigt und im Testprogramm die Gruppe hoch gefahren und raus genommen.

      Dann habe ich im Testprogramm runtergefahren, wenn sie unten ist geht die Led an, alles i.O
      Oben allerdings fährt sie auf block, keine endschaltung.

      Dann hab ich ein Reset gemacht und wollte testen was die Maschine im normal Betrieb macht.

      Nach dem einschalten leuchten alle Bezugsleds durch, nix tut sich. Wenn ich dann ausschalte fahrt die Brühgruppe einmal hoch, runter dann auf Ausgang.

      Dann hab ich die Maschine geöffnet und hab die Microschalter end-oben und Dampf-knopf geprüft. Beides ist i.O.


      Hat wer ne Idee was das Problem sein kann?

      Komisch ist ja das im Test der Schalter nicht zündet von Hand aber schon.


      Gruß
      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Brühgruppe und die dahinterliegende Antriebsspindel leichtgängig und geschmiert?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Deutet eigentlich alles auf die Leistungselektronik hin.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn ich einen Reset durchführe mahlt er und die Brühgruppe bewegt sich. dann blinken die 3 led durch aber gehen nicht aus.

      ich nehmen mal an das die Leistungsplatine zu prüfen und zu reparieren selbst für einen Elektroniker schwer ist?


      mfg
    • Im Saeco-Support-Forum gibt es einige Schaltpläne. Aber vermutlich liegt der Fehler in der Software und geht mit einem Pic-Programmer zu löschen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Neue Platine --> Erinbetriebnahme durchführen
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)