DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - Sockel aus Leistungsplantine herausgerissen

    • DeLonghi ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe - Sockel aus Leistungsplantine herausgerissen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.MB PrimaDonna S De Luxe | ca. Baujahr: 2012

      Ich habe in den letzten Tagen die Pumpe, alle Magnetventile und zuletzt den Brühkopf ersetzt. Dabei ist mir der Sockel aus der Leistungsplatine für das Flachkabel, welches zum Display führt, herausgerissen. Versuche, das Teil irgendwie zu befestigen, funktionieren nicht, bestenfalls gibt es den Fehler "PIC1.1.1009PSOC 2.0 LANG CODE 113".
      Fragen:
      Muss ich Leistungsplatine austauschen?
      Welche Ersatzteilnummer hat das Kabel?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 01_IMG_4015.JPG

        820,83 kB, 2.448×3.264, 400 mal angesehen
      • 02_IMG_4016.JPG

        730,5 kB, 2.448×3.264, 363 mal angesehen
      • 03_IMG_4017.JPG

        766,52 kB, 2.448×3.264, 308 mal angesehen
      • 04_IMG_4014.JPG

        891,18 kB, 2.448×3.264, 295 mal angesehen
      • 05_IMG_4013.JPG

        1,14 MB, 2.448×3.264, 387 mal angesehen
    • Baw326 schrieb:

      Versuche, das Teil irgendwie zu befestigen, funktionieren nicht,
      Versuche? ;( Hast du versucht, den Sockel sauber anzulöten?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Wie Du auf den Bildern siehst, hängt an dem Kabel ein Teil, was vermutlich Sockel samt Stecker darstellt. Ich kann nicht erkennen, wie man die beiden Teile trennen kann, da ich keine Trennstelle sehe. Ich versuche es aber noch einmal und melde mich wieder.

      Gruß Knut
    • Hier auf dem Bild der Elektronik siehst Du was eigentlich
      auf der Elektronik bleiben muss. Aber bei Dir sieht das
      alles irgendwie zusammengeschmort aus. Was ist da
      passiert?
      komtra.de/media/images/org/5213215201.JPG
      Die Leistungselektronik kostet was um die 65 Euro.

      Das Kabel gibt es nicht einzeln und das Bedienteil mit Kabel
      kostet was um die 145 Euro...

      Wenn man beides zusammen braucht, lohnt eine Reparatur
      eigentlich kaum noch...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank auch für diese Antwort.
      Nein, zusammengeschmort ist das nichts, sondern die Kontakte wurde rausgerissen, so dass die Lötstellen auf der Platine zurückblieben.
      Wenn ich nur wüßte, wie ich den Stecken von Sockel trennen kann, würde ich mir eine neue Leistungsplatine gönnen, zumal ich bereits für die eingebauten Teile (Pumpe, Flow, Magnete und Brühkopf + Diverses ca. 170 Euro verbraucht habe.

      Gruß Knut
    • Hallo,

      die Steckerleiste ist "einfach" nur in den Stecker gesteckt.
      Man sieht das doch auch auf den Bildern ganz gut, da die
      Steckerleiste einen gelblicheren Weißton hat - "einfach"
      nur rausziehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe richtig Probleme gehabt, Sockel und Stecker voneinander zu trennen.
      Dann habe ich den Entschluss gefaßt, die Maschine so zu lassen wie sie ist und habe mir das Nachfolgemodell ECAM28.466 MB gekauft.
      Shit happens.

      Vielen Dank noch einmal für die Antworten.
      Gruß
      KP
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)