DeLonghi ECAM 21.110.SB Magnifica - Pumpe zieht Luft

    • DeLonghi ECAM 21.110.SB Magnifica - Pumpe zieht Luft

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.SB Magnifica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      die Pumpe meiner Ecam 22.110 läuft weiter, obwohl der Wassertank leergepumpt ist. Erst nach einiger Zeit schaltet sie ab und es erscheint die Fehlermeldung "rotes Dreieck". Danach muss ich dann kurz entlüften und die Maschine funktioniert wieder normal.
      Folglich kann durch o.g. Problem zwar ein Reinigungsprogramm durchlaufen werden, jedoch schaltet das Gerät nach dem Entkalkungsprozess nicht in dem Modus, wo die rolte Kontrollampe von Dauerleuchten auf Blinken und bei Wiederauffüllen des Wassertanks erlischt.
      Liegt das Problem eher an der Pumpe oder eher am Magnetschalter/Solenoidventil?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Entweder ist der Schwimmer zu schwach oder der Reedschalter in der Maschine hin. Normalerweise liegt es am Schwimmer, dann brauchst du einen neuen Wassertank.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • mb691 schrieb:

      Trifft das mit dem Wassertank auch zu, wenn die Wasserstandkontrolleuchte korrekt funktioniert?
      Nein. Vermutlich habe ich dich oben falsch verstanden. Ich habe deinen Beitrag nochmals gelesen, weiß jetzt aber noch weniger was genau falsch läuft :whistling:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Tank wird leer, Pumpe schaltet jedoch nicht ab ,Luft wird angesaugt, Pumpe rattert und schaltet dann erst ab.
      Fehlermeldung Dreieck, Wasserkontrolleuchte und Satzbehälterleuchte brennen.
      Nach Auffüllen des Tanks und Heißwasserbezug zum Entlüften funktioniert die Maschine wieder einwandfrei bis zu nächsten leeren Tank.
      Dies führt dann auch dazu, daß beim Spülvorgang nach Entkalkung ebenfalls zum Ende Luft gezogen wird und die Maschine den Reinigungsprozess nicht ordnungsgemäß beenden kann.

      ich hoffe, mein Problem ist jetzt besser erkennbar.
    • Was passiert wenn Du den Stekcer vom Reedkontakt
      an der Elektronik abziehst, wenn der Tank leer ist.
      Zeigt das dann die Maschine an?
      Wenn ja hängt entweder der Schwimmer oder der
      Reedkontakt schaltet dauerhaft.
      Wenn nein, ist wahrscheinlich die Elektronik defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • mb691 schrieb:

      Tank wird leer,
      und die Wassertankleuchte leuchtet?

      BlackSheep schrieb:

      Was passiert wenn Du den Stekcer vom Reedkontakt
      an der Elektronik abziehst, wenn der Tank leer ist.
      Bei der ECAM wird der Kontakt geschlossen, wenn der Tank leer wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Bei der ECAM wird der Kontakt geschlossen, wenn der Tank leer wird.
      Interessant - dann muss man den Kontakt brücken.

      Und wie wird bei der ECAM dann verhindert, dass
      ohne eingesetzten Tank ein Bezug gestartet wird?

      Seit Generationen wird der Reedkontakt "positiv" in KVAs
      ausgewertet. Man fragt damit ab, ob ein Tank drin ist und
      ob er auch voll genug ist.
      Bei der Negativabfrage verstehe ich die "Anwesenheits-
      überprüfung" nicht. Sondern nur: Ich weiß nicht ob ein Tank
      da ist, aber wenn er da ist, ist auf jeden Fall nicht leer...

      PS:
      Ich weiß schon, warum ich normalerweise zu den DeLonghi
      Geräten keinen Ton hier sage. Die schaffen es doch in
      eine jede Kiste einen anderen Sch... einzukonstruieren.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ob jetzt "positiv" oder "negativ" geschaltet,hilft mir leider nicht weiter.
      Die Wassertankanzeige leutet auf jeden Fall bei leerem Tank und auch bei nicht oder nicht richtig eingerastetem Wassertank.
      Kaffeebezug ohne eingesetztem Tank ist bei meiner simplen ECAM22.110 nicht möglich.
    • Pusche schrieb:

      Wird im Entkalkungsprogramm angezeigt dass der Tank leer ist, wenn die Pumpe dann weiterläuft und den Tank leer saugt?
      Wenn der Tank leergesaugt ist, läuft die Pumpe noch ca.15-20 Sekunden weiter und saugt Lauft. Dann schaltet sie ab und ab jetzt brennt die Tankanzeige dauerhaft und Tresterbehälterleuchte mit der Dreiecksleuchte blinken.
      Der Schwimmer im Tank hängt augenscheinlich nicht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)