Jura Impressa C5 - Brühkolben sehr laut seit Wartung

    • Jura Impressa C5 - Brühkolben sehr laut seit Wartung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 Limited Edition | ca. Baujahr: 2011

      Guten Tag,
      ich habe meine Impressa C Limited Edition dank der Anleitungen hier zerlegt und gewartet. Vielen Dank dafür. U.a. wurde gemacht:

      - Mahlwerk ausgebaut, zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und wieder eingesetzt
      - Brüheinheit ausgebaut, zerlegt, Dichtungen getauscht, gereinigt, zusammengebaut und wieder eingesetzt
      - Undichtigkeit am Wassertankeinsatz durch Dichtungstausch behoben

      Die Maschine funktioniert nun auch wieder. Jedoch ist sie beim Zubereiten von Kaffee und beim Spülvorgang laut und klingt ungesund. Das Brühen klingt für mich normal, es ist nach meinem Verdacht eher das Meachanische davor und danach, was gequält klingt.

      Ich habe zwei Videos gemacht, ich hoffe, dass hier jemand anhand der Geräusche und aufgrund seiner Erfahrung eingrenzen kann, was das Problem ist.

      Meine Vermutung vorweg:
      Ich habe alle Teile der Brüheinheit mit Wasser gereinigt, auch die, die nicht mit Wasser oder Kaffeepulver in Berührung kommen. Dabei habe ich sicherlich auch Silikonfett entfernt. Beim Zusammenbau hatte ich kein neues Silikonfett zur Hand, weshalb ich die Maschine anschliessend nicht neu gefettet habe. Ist das schon das Problem? Oder könnte es auch etwas anderes sein?

      Mittlerweile habe ich Silikonfett da und werde die Maschine nochmals zerlegen und dann auch ordentlich fetten. Ich wüsste vorher nur gern, ob das mein Problem auch beheben wird oder ob die Maschine danach immer noch so gequält klingen wird.

      Hier der Link zu den Videos:
      drive.google.com/open?id=1biYk4cXEsjC9ScCdYWwvKCfpZY1utQHI

      Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Oder der Motor ist nicht zu 100% in der Flucht
      mit dem langen Zahnrad. Dann nochmal die zwei
      Motorschrauben ein klein wenig öffnen, den Motor
      nachrichten und wieder festziehen.

      Ansonsten hört sich das alles ganz normal an.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)