DeLonghi EC 860.M Espressomaschine - Ausbau Solenoidventil / Magentventil

    • DeLonghi EC 860.M Espressomaschine - Ausbau Solenoidventil / Magentventil

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EC 860.M Espressomaschine | ca. Baujahr: 2018

      Hallo miteinander,

      aus dem Heißwasserauslass tritt beim Aufheizen der EC860.M und auch nach dem Reinigen des Milchkanisters gluckernd Wasser aus.

      Ich vermute, dass es an dem Solenoidventil liegt. Beim Versuch, das Ventil auszubauen habe ich festgestellt, dass es entweder ausgesprochen fest sitzt oder aber durch Schrauben, die ich nicht sehe, festgehalten wird. Ich möchte nicht durch unnötigen Krafteinsatz etwas zerstören. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Teil ausbaue?

      Und natürlich auch, wenn ich mich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg befinde.

      Besten Dank,

      Jan.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • jazz-messenger schrieb:

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EC 860.M Espressomaschine | ca. Baujahr: 2018



      Hallo miteinander,

      aus dem Heißwasserauslass tritt beim Aufheizen der EC860.M und auch nach dem Reinigen des Milchkanisters gluckernd Wasser aus.

      Ich vermute, dass es an dem Solenoidventil liegt. Beim Versuch, das Ventil auszubauen habe ich festgestellt, dass es entweder ausgesprochen fest sitzt oder aber durch Schrauben, die ich nicht sehe, festgehalten wird. Ich möchte nicht durch unnötigen Krafteinsatz etwas zerstören. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Teil ausbaue?

      Und natürlich auch, wenn ich mich mit meiner Vermutung auf dem Holzweg befinde.

      Besten Dank,

      Jan.



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Hallo Jan, ich schlage mich aktuell bei der gleichen Maschine mit einem Schaden rum, zu dessen Behebung ich das Selenoidventil austauschen wollte; dabei bin ich auf diesselbe Problematik mit der Befestigung des Ventils gestoßen. Soweit ich erkennen konnte, ist das Ventil von unten in einem Plastikarm verschraubt. An die Befestigung dieses Armes kommt man m.E.n. nur ran, wenn die komplette Plastikabdeckung über diesem Arm demontiert wird. Da mir dieser Aufwand zu groß war, habe ich das neue Ventil provisorisch angeschlossen und festgestellt, dass ich mein Problem mit einem Austausch nicht beheben konnte.

      Viel Erfolg bei der Reparatur,
      Oldgreyhair
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)