Miele CM 6310 - Meldung: Aufheizen, endlos

    • Miele CM 6310 - Meldung: Aufheizen, endlos

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6310 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Forengemeinde,

      nachdem ich schon viel durch Suchen & Lesen gelernt habe, brauche ich jetzt doch Euren Rat, ich weiß nicht mehr weiter.

      Vor ca. einem halben Jahr hat meine CM6310 das erste Mal Schwierigkeiten gehabt.Nach dem Einschalten kommt "Aufheizen" und das Gerät pumpt das Wasser direkt und kalt in die Auffangschale. Damals habe ich erstmals hier gelesen und bin recht schnell auf das Drainageventil gekommen. Also Maschine zerlegt, Drainageventil sah ziemlich übel aus. Also alles penibel gereinigt, neu gefettet, und wieder eingebaut, da ich keine Ersatzteile hatte und Wochenende war ;) Hat danach auch wieder einwandfrei funktioniert.
      Letzte Woche dergleiche Fehler. Diesmal habe ich das Wartungsset XL und das Drainageventil hier bestellt. Drainageventil ausgebaut, alles gereinigt (war aber noch ziemlich sauber) und das Neue eingebaut. Brüheinheit ebenfalls revidiert. Alles zusammengebaut - selber Fehler. Danach auf Verdacht alles mögliche geprüft:
      - Durchgang Heizung: etwa 40Ohm mit abgestecktem Stecker, aber inklusive Sicherungen. Passt also.
      - Thermostat an Heizung ausgebaut, Widerstand gemessen - 90kOhm. In heißes Wasser getaucht, Widerstand sinkt dramatisch - funktioniert also.
      - An Heizung Spannung gemessen, wenn vorne "Aufheizen" steht. Keine messbare Spannung.
      - Daraufhin den Triac getauscht - ohne Veränderung des Fehlers. NPT33 hat auch Durchgang, scheint also ebenfalls in Ordnung.

      Nun bin ich ziemlich ratlos - gibt es noch irgendetwas, das verhindert, dass die Steuerung heizt? Kann es doch noch am Drainage-Ventil liegen? Noch irgendwer irgendwelche Ideen, was ich messen könnte?
      Weiss jemand, ob es einen Testmodus gibt und wie man da rein kommt? Aktuell kann ich gar nix machen, lediglich der Menüpunkt "Entkalken" lässt sich aufrufen während des Aufheizens. Der Prozess läuft aber nicht durch, sondern bricht nach dem Auflösen des Entkalkers ab und startet dann neu.

      Sorry für viel Text ;)

      VG,
      Robert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So, ist gelöst. Wieso, weiss ich selber nicht genau. Es lag in jedem Fall an zu geringem Durchfluss. Oder daran, dass die Maschine das geglaubt hat.
      Nachdem ich nach allen erfolglosen Versuchen die Pumpe im Verdacht hatte, habe ich den Durchflussmesser geöffnet, nichts gefunden, trotzdem gereinigt und die kleine Abfluss-Öffnung mit einer aufgebogenen Büroklammer "geputzt". Danach zusammengebaut, durchgepustet und geguckt ob bei angeschlossenem Wassertank Wasser schnell durchläuft.
      Alle Schläuche wieder dran, dabei ist mir aufgefallen, dass man den Schlauch an der Pumpe auch zu weit aufstecken kann und dann nix mehr durchgeht. Den hatte ich aber nie ab. Ähnliches beim Schlauch am Wassertank, wenn man den um 90° verdreht montiert.
      Also sorgfältig alles wieder montiert und seitdem geht sie wieder! Ich vermute, dass der Durchflussmesser bisserl geklemmt hat oder ich bei einem der Schläuche geschludert hatte.
      Hoffe das hilft wenn jemand dasselbe Fehlerbild hat ;)
    • Hallo,

      war ich froh, diesen Beitrag zu sehen. :)

      Denn dieselben Symptome hat meine CM6310 auch.
      Bevor es damit losging, kam bei einem Cappuccino zwar die Milch raus, aber der Brühvorgang wurde dann abgebrochen.

      Nur...
      So wie es mir scheint, liegt es bei mir weder am Drainageventil, noch am Durchlaufmesser.
      Das Teil was ich nun brauche, habe ich aber nirgends zum nachbestellen entdeckt.
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

      Worum es geht (siehe auch Fotos):
      Ich hatte mir als letzte Option das Teil genauer angesehen (Fluidsteuerung?), an das die Milch- und Kaffeschläuche angeschlossen sind.
      Kurzerhand aufgeschraubt und so wie das aussieht, ist beim Drehmechanismus was abgebrochen.
      Die zwei schwarzen Teile dürften aufgesteckt sein, aber beide Zapfen sind angebrochen.

      Bevor ich diese nun zusammenklebe (wer weiß, wie lange das dann hält), wollte ich hier mal nachfragen, ob man dieses Teil irgendwo bestellen kann. Oder ich habe es im Shop übersehen. Natürlich als Ganzes. Dieses eine Einzelteil, dessen Zapfen abgebrochen sind, wird es kaum irgendwo geben.
      Außer bei Miele natürlich...


      Und falls alles nichts hilft, dient das hier zumindest als Doku für all jene, die auch ratlos "Aufheizen". ^^

      Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Mühe.
      Bilder
      • 20191005_160320.jpg

        960,73 kB, 3.916×2.314, 605 mal angesehen
      • 20191004_174654.jpg

        426,31 kB, 1.260×1.426, 606 mal angesehen
      • 20191004_174824.jpg

        988,34 kB, 2.631×1.449, 635 mal angesehen
      • 20191005_162229.jpg

        618 kB, 2.479×936, 662 mal angesehen
      • 20191005_162313.jpg

        595,29 kB, 2.355×984, 645 mal angesehen
    • robertm schrieb:

      So, ist gelöst. Wieso, weiss ich selber nicht genau. Es lag in jedem Fall an zu geringem Durchfluss. Oder daran, dass die Maschine das geglaubt hat.
      Nachdem ich nach allen erfolglosen Versuchen die Pumpe im Verdacht hatte, habe ich den Durchflussmesser geöffnet, nichts gefunden, trotzdem gereinigt und die kleine Abfluss-Öffnung mit einer aufgebogenen Büroklammer "geputzt". Danach zusammengebaut, durchgepustet und geguckt ob bei angeschlossenem Wassertank Wasser schnell durchläuft.
      Alle Schläuche wieder dran, dabei ist mir aufgefallen, dass man den Schlauch an der Pumpe auch zu weit aufstecken kann und dann nix mehr durchgeht. Den hatte ich aber nie ab. Ähnliches beim Schlauch am Wassertank, wenn man den um 90° verdreht montiert.
      Also sorgfältig alles wieder montiert und seitdem geht sie wieder! Ich vermute, dass der Durchflussmesser bisserl geklemmt hat oder ich bei einem der Schläuche geschludert hatte.
      Hoffe das hilft wenn jemand dasselbe Fehlerbild hat ;)
      Dein Tipp mit dem Durchflussmesser (DFM) habe ich auch ausprobiert. Ich habe den DFM geöffnet. Beide Seiten durchgepustet. Das rote Drehteil im DFM herausgenommen und saubergemacht.Wie eingesetzt und auf Leichtgängigkeit geprüft. Zusätzlich den Schlauch zum Wassertank nicht ganz und im 90 Grad Winkel zum schrägen Auslass am Tankgehäuse raufgeschoben. Danach lief der Automat wieder. War auch etwas überrascht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)