Jura Impressa X9 - Wasseraustritt, vermutlich am Magnetventil

    • Jura Impressa X9 - Wasseraustritt, vermutlich am Magnetventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich war bisher stiller Mitleser und das Forum hat mir schon einige Male geholfen, aber jetzt komm ich nicht weiter. Meine Jura X9 verliert Wasser und ich kann nicht genau sagen, woher es kommt. Es scheint aus einem Magnetventil zu kommen.

      Maschine funktioniert eigentlich problemlos. Kaffee kommt normal, Dampfdüse funktioniert, Heißwasser läuft usw.. Aber gefühlt fehlt beim Dampfbezug etwas Druck und gleichzeit kommt Wasser aus irgend einem Bauteil. Ich habe mal alles fotografiert, ich hoffe es ist soweit erkennbar.

      Ich habe an dem Magnetventil (oben, vorne) bereits die O-Ringe an den Schlauchanschlüssen und den O-Ring auf dem Metallstift gewechselt, aber ohne das Problem zu lösen.

      Jemand ne Idee, woher das Wasser kommt?!

      Danke vorab.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20190716_175932-min.jpg

        660,55 kB, 2.736×3.648, 944 mal angesehen
      • IMG_20190716_175918-min.jpg

        795,69 kB, 3.648×2.736, 975 mal angesehen
      • IMG_20190716_175902-min.jpg

        894,99 kB, 3.840×5.120, 675 mal angesehen
      • IMG_20190716_175837-min.jpg

        561,33 kB, 2.736×3.648, 826 mal angesehen
      • IMG_20190716_175832-min.jpg

        932,79 kB, 5.120×3.840, 665 mal angesehen
      • IMG_20190716_175822-min.jpg

        764,85 kB, 5.120×3.840, 662 mal angesehen
      • IMG_20190716_175711-min.jpg

        410,92 kB, 3.648×2.736, 589 mal angesehen
    • Sieht mir eher danach aus, als wenn weiter oben an den Anschlüssen der Dampfheizung undicht ist, da sind Kalkspuren.
      Auf dem letzten Bild sieht man ja auch, dass es von innen runter läuft. Da solltest du dir definitiv nochmal die Detektionsfedern (Kontakte für die Auffangschale - Innen) ansehen. Die oxidieren gerne bei Feuchtigkeit und werden dann Meldungen, wie "Schale fehlt", oder "Schale leeren heraus.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Die Kalkspuren an der Dampfheizung sind mir auch aufgefallen, aber konnte keine Feuchtigkeit finden. Habe die Maschine komplett trocknen lassen, danach eingeschaltet und dann war das Wasser an dem Magnetventil zu sehen. Oberhalb von den Ventilen war aber alles trocken. Dampfheizung inkl. der Anschlüsse sowie die Halterung waren komplett trocken.

      Ich dachte erst, dass Wasser drückt durch die Mitte des Magnetventils, aber wenn ich die Mutter löse und die Spule abziehe, ist innen alles trocken.

      Bin ehrlich gesagt etwas überfragt...macht es Sinn noch was anderes zu fotografieren um es besser zu veranschaulichen?

      Kontakte der Tropfschale sind übrigens i.O.! Das mit dem Wasser ist jetzt seit etwa einer Woche und wie gesagt, scheint das Wasser dann zu kommen, wenn ich Dampf beziehe bzw. beim Einschalten, wenn die Maschine spült und auch kurz Dampf durchbläst.
    • Hallo
      bevor du ein neues Magnetventil für 90 € kaufst würde ich die Winkel für 2 € Stück an der Dampfheizung tauschen
      ich habe bei über 20 X9 ein einmal ein undichtes Ventil gehabt aber bei allen die Winkel erneuern müßen und das T stück würde ich gleich mit machen
      die Kunststoffteile reißen gerne !!
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      Ich habe bei über 20 X9 ein einmal ein undichtes Ventil gehabt aber bei allen die Winkel erneuern müßen und das T stück würde ich gleich mit machen
      die Kunststoffteile reißen gerne !!
      Kann ich nur bestätigen! Die Winkelanschlüsse bekommen gerne Haarrisse, dass Wasser läuft dann dezent am Teflonschlauch herunter.
      Die würde ich beide tauschen, inklusive Dichtungen versteht sich und das T-Stück gleich mit.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Sooo, habe jetzt die O-Ringe im Winkel und in der T-Stücken getauscht und es scheint trocken zu bleiben. Werde es jetzt 1-2 Tage beobachte.

      Aber, es haben sich noch zwei Fragen ergeben.

      1. Ich würde gern die T-Stücke und Winkel zur Sicherheit tauschen. Die T-Stücke habe ich im Shop gefunden, aber die Winkel, oben an der Dampfheizung konnte ich nicht finden. Welches Teil muss ich da bestellen?

      2. Ist es normal, das an dem Winkel an der Dampfheizung im Stück zur Dampfheizung keine Dichtung ist? Der Metallanschluss der Dampfheizung liegt somit direkt auf dem Kunststoff des Winkels auf.

      Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die bisherige Hilfe...!!!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)