Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - kein Kaffee aus Auslauf mehr

    • Bosch VeroCafe LattePro TES50651DE - kein Kaffee aus Auslauf mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe LattePro TES50651DE | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      bei unsererm Bosch Verocafe LattePro kommt aus dem Auslauf kein Kaffee sowie auch kein Wasser beim Spülen mehr.

      - Die Mahleinheit funktioniert normal
      - Heißwasser und Wasserdampf aus der dritten Düse funktioniert. Das kommt durch.
      - Es landet Wasser im Auffangbehälter.
      - Die Brüheinheit habe ich soweit möglich zerlegt und gereinigt. Die Kanäle in der Brüheinheit sind frei und nicht verstopft. Das Sieb ist auch frei.
      - Wenn man in den Auslauf von außen hineinpustet, zischt es am Eingang im Inneren, welcher mit der Brüheinheit verbunden wird. Der Auslauf scheint also nicht verstopft zu sein
      - Wenn wenn man einen Kaffee durchlassen will, zischt es im Inneren der Maschine und man sieht Wasserdampf

      Ich habe keine wirkliche Ahnung, welches Bauteil defekt ist. Woran könnte es liegen? Die Brüheinheit ist meiner Meinung nach jedenfalls i. O.


      VG
      Pellaeon

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also ich habe das Keramikventil ausgebaut und aufgeschraubt. Die Löcher in den weißen Scheiben waren alle frei, sah ähnlich aus wie hier: komtra.de/forum/index.php/Thre…kventil-Grundeinstellung/ (oder siehe Anhang meine Bilder)

      Ich hoffe, dass ich da alles wieder korrekt zusammengesetzt habe. Die weißen Scheiben ließen sich aber soweit ich das gesehen habe eh nur immer in einer Position einbauen, ansonsten ging es nicht zusammen). Jedenfalls habe ich immer noch das gleiche Verhalten wie vorher.

      Woanders habe ich für einen ähnlichen KVA das gleiche Problem gesehen (kaffeevollautomaten.org/forums/index.php?showtopic=20216)
      Dort hat nun der Austausch der Brüheinheit das ganze wieder zum Laufen gebracht- Ich überlege nun, ob ich für meinen ein neues Keramikventil oder eine neue Brüheinheit kaufe. Wo ist die Wahrscheinlichkeit höher für die Ursache meines Problems?

      VG
      Bilder
      • Ventil_1.jpg

        923,1 kB, 1.920×1.440, 237 mal angesehen
      • Ventil_2.jpg

        814,44 kB, 1.440×1.920, 205 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)