Jura Z6 - Trester recht feucht

    • Jura Z6 - Trester recht feucht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2015

      Moin, wir haben eine gebrauchte Jura Z6 gekauft mit ca. 6500 Bezügen.
      Ich habe sie direkt nach kauf auseinander genommen und alle Dichtungen gewechselt. In der BG sind ausschliesslich die blauen Premium Dichtungen von Kontra verwendet worden. Leider ist der Kaffeetrester nicht wirklich trocken, er trieft nun nicht wirklich, ist aber merkbar feuchter als bei der Jura C5 die wir vorher verwendet haben.
      Die C5 habe ich mit den normalen billigen roten Dichtungen gemacht.

      Bei der c5 war der Trester wirklich unheimlich trocken. Er ist zwar zerfallen ( gerade wenn man nicht die volle Stärke eingestellt hat ), aber Feuchtigkeit war kaum vorhanden.

      Ist es normal das die neuen Maschinen das nicht so gut hinbekommen ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ursächlich für einen guten Tresterkuchen ist in erster Linie die Beschaffenheit und Menge des Mahlguts. Selbstverständlich trägt eine gute Abdichtung der Brühgruppe und eine richtige Drainage zum Gesamtergebnis bei.
      Aber primär würde ich mich erstmal um die Beschaffenheit der Mahlsteine kümmern.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das MW habe ich auch auseinander gehabt um es zu reinigen, dabei habe ich es auch gleich etwas nachjustiert, da selbst auf feinster Einstellung das Mahlgut etwas grob war....

      Vom Mahlgrad her passt es jetzt wieder, hatte mich aber auch schon gefragt, wie es nach dieser Bezugsmenge sein kann, dass das MW nachjustiert werden muss.

      Das Mahlgut ist gleichmäßig und von ausreichender Menge.

      Nun ist es ja ein Aroma+ MW wo man die Mahlsteine nicht nachbekommt, ist es anhand meiner Beschreibung am wahrscheinlichsten dass die Mahlsteine hinüber sind ?
    • Kai X7 schrieb:

      Hallo,
      hast du die blauen O-Ringe oder die Lippendichtungen verwendet?
      Bei O-Ringen ist es ja generell so, dass sie sie sich erstmal etwas anpassen müssen.
      Ist oft so, dass der Trester bei neuen Dichtungen erstmal deutlich nasser ist und nach ein paar Tagen dann richtig trocken wird.

      Grüße
      Kai
      Nein, die normalen O-Ringe. Der Dichtungstausch ist aber bestimmt schon 200 Bezüge her :D
    • Wie voll wird denn die Brühkammer bei einem Doppelbezug? Sollte gut 3/4 (4/5) gefüllt sein.

      Falls vorhanden, kannst du am unteren Brühkolben mal testweise eine Lippendichtung ausprobieren. Bei eventuellen Abnutzungen vom Kunststoff (Abrieb) gleichen die Lippendichtungen dieses besser aus.

      Kai X7 schrieb:

      Mach doch mal ein Foto vom Trester.
      Das ist eine gute Idee!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      Vitamincbu schrieb:

      ...ein Aroma+ MW...ist es anhand meiner Beschreibung am wahrscheinlichsten dass die Mahlsteine hinüber sind?
      Eigentlich ja, aber Du beantwortest Dir die Frage aber schon irgendwie selber anders...

      Vitamincbu schrieb:

      Vom Mahlgrad her passt es jetzt wieder

      Vitamincbu schrieb:

      Das Mahlgut ist gleichmäßig und von ausreichender Menge.

      Die Aroma+ Mahlwerke mahlen eher feiner als die normalen und produzieren
      dennoch eine ausreichende Menge (mind. 4/5 Füllmenge der Brühkammer
      beim Doppeltassenbezug). Ist das bei Dir auch so?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Doppeltassenbezug kommt von der Füllmenge schon hin.

      Ich habe euch mal ein Foto gemacht, wie wir den Kaffee normalerweise trinken ( Bohnen 3 von 5 ) bei 130ml

      Vielleicht höre ich auch die Mücken husten und es ist gar nicht unnormal ?
      Bilder
      • IMG_0288.jpg

        584,71 kB, 1.512×2.016, 160 mal angesehen
      • IMG_0289.jpg

        656,12 kB, 1.512×2.016, 156 mal angesehen
      • IMG_0287-1.jpg

        989,57 kB, 1.512×2.016, 161 mal angesehen
    • Als ich die Bilder für euch gemacht habe, kam mir der Trester irgendwie normal trocken vor.
      Ich habe dann den tresterbehäter geleert und die Maschine abgeschaltet mit leerem Behälter.

      Nachdem die Maschine aus war, habe ich gesehen, dass sich Wasser beim Spülen im Tresterbehälter gesammelt hat.
      Das heisst, der Trester an sich ist nicht feucht, er bekommt jedes Mal eine "Dusche" wenn die Maschine abgeschaltet wird.... Ist das normal ?

      Hier kommt das Wasser beim Spülen
      drive.google.com/open?id=1Ew9bu8UHCzCp43SNPj5vJ4aXu4hXOjXm

      Das letzte Mal hatte ich so etwas bei einer Melitta ci, wo das untere Brühsieb dicht war.

      Das gibt es so bei der Jura ja aber nicht
      Bilder
      • Unknown.jpeg

        520,8 kB, 1.512×2.016, 154 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vitamincbu ()

    • Das bedeutet, dass ich davon ausgehen kann, dass du bereits probiert hast eine Lippendichtung am unteren Brühkolben einzusetzen?

      Wenn ich mir das Video angucke, ist klar, dass irgendwas mit den Dichtungen in der Brühgruppe nicht stimmt. Eventuell eine Dichtung am Einlaufstutzen falsch montiert, da aber das Wasser von weiter oben zu kommen scheint, tippe ich eher auf Steigrohr oder eben wie bereits geschrieben die untere Kolbendichtung.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nee, hatte leider keine da.....
      Ich kann ja mal schauen ob die Lippendichtung von Melitta passt
      Habe erstmal nur geschaut woher es kommen mag.

      Das Wasser kommt ja die Schaufel herunter gelaufen, das sehe ich ja richtig ?

      Dann werde ich nochmal die BG entnehmen und mal schauen und einen Lippendichtring bestellen
    • Ganz genau lokalisieren kann ich es leider nicht, dafür ist das Video nicht deutlich genug.
      Ich würde die Brühgruppe nochmal ausbauen, zerlegen und alles nochmal genau überprüfen.
      Du kannst auch den Kolben mit Dichtung mal in den Zylinder stecken und gegen das Licht halten. Im Idealfall kannst du keinen Lichtspalt erkennen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      bei einem Bezug ohne Kaffeemehl gelangt IMMER etwas Wasser
      in den Tresterbehälter, da es ja nicht von Kaffeemehl gebunden
      werden kann.
      Das Wasser was links oben aus der Vakuumpumpe kommt ist auch
      normal und gehört so - ob dieses jedoch normal in die Schale
      tropft oder in den Trestertopf, kann ich nicht sagen, da ich noch
      nie so eine Maschine offen gesehen habe.

      Die Bilder vom Trester gefallen mir hingegen nicht besonders. Man
      kann sich auf Fotos leicht täuschen, aber es sicht schon etwas grob
      aus auf den Bildern mit dem weißen Krepppapier. Im schwarzen
      Tresterbehälter kann ich es ga nicht beurteilen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bevor ich die Maschine ausgeschaltet habe, habe ich den Puck rausgesammelt.


      Der Bezug erfolge also mit Mehl.

      Oder meinst du, den „Bezug“ beim Spülen ?

      Ps.: Der Mahlgrad ist jetzt auf gröbster Stufe, da ich so einen mistigen dunklen Kaffee habe, der zu fein gemahlen einfach nicht schmeckt
    • Ja, Bezug ohne Kaffeemehl ist z.B. Spülen.

      Ok, für den gröbsten Mahlgrad wid es dann wohl
      soweit ok sein vom Mhalgut her.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)