Jura Impressa E40 - Reinigungsprogramm "spinnt" / Tresterschublade wird gelegentlich ausgeworfen

    • Jura Impressa E40 - Reinigungsprogramm "spinnt" / Tresterschublade wird gelegentlich ausgeworfen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      kann mir jemand bei zwei Problemen weiterhelfen?

      Bei meiner E 40 geht die Anzeige für Reinigen erst nach 3 bis 5 mal Reinigungsprogramm aus. Ich nehme also eine Tablette zu Anfang. Am Ende des Vorgangs bleibt die Anzeige. Daraufhin führe ich dann Reinigen ohnen Tablette durch. es dauert einige Male, bis endlich die Anzeige verschwindet. Ansonsten funktioniert alles. Was kann das sein?

      Manchmal wird nach dem Brühvorgang die Tresterschublade ausgeworfen, d.h. die Klappe und schaufel bewegen sich nicht korrekt zurück in ihre Ausgangsstellung. und die Auffangbehälter lassen sich danach nicht mehr korrekt einschieben. Mittlererweile kann ich mir so helfen, dass ich ganz rechts in der Maschine mit einem Kaffeelöffel einen weißen Momentschalter o.ä. betätige. Dann geht der Auswurfvorgang von neuem los und oft ist danach auch alles wieder normal und ich kann die Trester und Wasserauffanggefäße wieder richtig einschieben. Kennt sich jemand mit diesem Phänomen aus?

      Danke für eure Antworten!



      Gruß

      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Fehler wird wohl an der Brüheinheit liegen.
      Du solltest sie mit neuen Dichtungen und mit Hilfe
      der Anleitungen revidieren, bzw. komplett ersetzen.

      Das mit dem Kaffeelöffel kannst Du Dir sparen, wenn
      Du im Problemfall den Tresterbehälter aus der Tropfschale
      wegläßt.
      Wenn sie wieder in Stellung ist, kannst Du den "Becher" dann
      auch wieder mit einsetzen.
      Ursache ist auch hier die Brüheinheit.

      Gruß
      BS
    • Hallo Frank ,

      So wie es sich anhört scheint Deine Brühgruppe verschleißbedingt zum "Rückwärtsläufer" geworden zu sein.Deine Reinigung hat Ihr vermutlich sozusagen den Rest an Schmierung noch genommen. Dabei läuft sie den letzten Verfahrschritt um den Brühkolben nach unten zu fahren aus Gründen der Schwergängigkeit manchmal entgegen der Hemmlaschen in der Kreisbahn (=falsche Laufrichtung).

      Der Encoder erkennt das nicht sodaß Deine Maschine trotzdem in Bereitschaft geht , die BG aber nicht in Grundstellung ist. Daher hält sie auch Deinen Tresterbehälter fest oder drückt dagegen.

      Also muss die BG wie blacksheep schon gepostet hat entweder voll revidiert werden oder Du versuchst es mit etwas Nachfetten des unteren Kolbens. Das wird Die Revision aber nicht ersetzen sondern sie vielleicht nur ein paar hundert Bezüge verzögern. Wichtig : Nur zugelassenen Silikonfett verwenden und dies auch sehr sparsam.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)