DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - zu wenig Dampfdruck

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - zu wenig Dampfdruck

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2017

      Seit der letzten Entkalkung wollte ich heute mal wieder einen Latte machiato zubereiten. Es kam für ca 5 Sekunden Milchschaum und dann tröpfelte es nur noch Wasser. Die Maschine fing an zu brummen. Dampfbezug ist ebenfalls gestört. Es kommt kein richtiger Druck zu stande. Als ob der Dampf Auslauf verstopft ist. Heisswasser geht ohne Probleme.

      Wo fängt man jetzt am besten an zu suchen?

      Hat die Maschine einen separaten Dampf boiler? Könnte irgendein Ventil dicht sein? Ich habe eigentlich immer alles gründlich gereinigt.

      Gruß

      Felline

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mit was genau entkalkst du? Funktioniert Kaffee?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Der Entkalker ist ok. Da Kaffee funktioniert, muss der Fehler im Dampfweg sein. Maschine öffnen und ab dem Thermoblock Schlauch für Schlauch kontrollieren bis wohin Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo Jockel,

      bevor ich die Maschine jetzt zerlege habe ich noch ein paar infos und Fragen.

      1. der Dampf kommt aber irgendwann fängt auch der an zu tröpfeln. Zwischen 20 Sekunden und 2 Minuten geht er. Wenn ich die chocolate Funktion benutzte geht derdampf auch. Bestimmt 2 Minuten. Lediglich die Milchgänge scheinen nicht zu wollen. Der Behälter wurde aber stets zerlegt und gereinigt. Außer dem Innenleben ad das man ohne zu schrauben nicht ran kommt. Was ist im Behälter Oberteil eigentlich drin? Irgendein Ventil? Vielleicht muss das mal zerlegt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von felline ()

    • Hallo Veline,
      leider kann ich bei der Maschine nicht ins Detail gehen, da ich diesen Typ noch nicht in den Fingern hatte.
      Ich bin hier auch nur in meiner Freizeit freiwillig behilflich und nicht bei komtra angestellt. Ich wüsste auch nicht, dass komtra.de Maschinen repariert. Nenn mir mal deine Plz, vielleicht kenne ich jemanden in der Nähe.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • so, das Oberteil des Milchbehälters habe ich zerlegt, und alles gereinigt (war aber eigentlich sehr sauber.
      Innenleben ist recht primitiv. alles rein mechanisch da kann eigehtlich nichts kaputt gehen außer vielleicht der Dichtung zum Ansaugrohr für die Milch

      Damit man sich von meinem Problem mal ein richtiges Bild machen kann habe ich mal einige Fotos/Videos unter dem folgenden Link zusammengestellt:
      c.gmx.net/@324818207024093076/cjARFbQHSmiBorj7vP5hfw

      Was meint ihr dazu?

      Ach so, meine PLZ lautet 76703

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von felline ()

    • felline schrieb:

      Ach so, meine PLZ lautet 76703
      Da kenne ich leider niemanden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)