Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - kein Kaffee am Auslauf, dafür Wasser in der Schale

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - kein Kaffee am Auslauf, dafür Wasser in der Schale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo ihr,

      habe eine Maschine geschenkt bekommen die folgendes Problem hat:
      Weder beim Spülen noch beim Kaffebezug kommt Wasser am Kaffeeauslauf an. Dafür läuft heißes Wasser in die Auffangschale, dann wenn es eigentlich als Kaffe oben raus kommen sollte. Heises Wasser und Dampfbezug funktionieren aber.

      Zuerst dachte ich es könnte irgend eine undichte Dichtung sein und habe sämtliche Dichtungen erneuert. Außerdem alle Schläuche optisch auf Bruchstellen untersucht und alle Teile der Brüheinheit und das Drainageventil gereinigt.- Problem bestand weiter.
      Meine Vermutung war dann, dass die Brüheinheit oder der Auslauf irgendwo verstopft sein könnten. Also Brüheinheit rausgenommen und einen Bezug gestartet. Das Wasser kommt, ganz wie es sein soll, am Anschlussstutzen für die Brüheinheit raus. Auch am Auslauf kann es nicht liegen, den habe ich nämlich mit dem Anschlussnippel, einem Stück Schlauch und einer Spritze, bei ausgebauter Brüheiheit, durchgeblasen und da ist alles frei.

      Also dachte ich kann es nur noch an der Brüheinheit liegen und dort ist das Cremaventil, neben dem Kaffepulver, die einzige Komponente die den Durchfluss bremst. Aber am Kaffepulver kann es auch nicht liegen, da beim Spülen ja auch kein Wasser mehr durchkommt.
      Deshalb habe ich testweise die Feder und den Stopfen im Cremaventil ausgebaut und wieder einen Kaffebezug gestartet. Siehe da, es landet nur noch ein kleiner Schluck wasser in der Schale und es läuft Kaffee aus dem Auslauf. Allerdings ist der Trester eine flüssige Pampe und die Kaffemenge die in der Tasse landet kommt mir sehr wenig vor.

      Die Maschine hat bereits ca. 25 000 Kaffeebezüge drauf.
      Hat jemand eine Idee an was es noch liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      um weiter sinnvoll suchen zu können musst Du das
      Drainageventil gegen ein NEUES ersetzen.

      In den meisten solchen Fällen hat das Gehäuse des
      Draingeventils einen Haarriss, der auch erst ab einem
      gewissen Druck im System sich richtig öffnet. Wenn
      Du druckrelevante Komponenten (z.B. das Cremaventil)
      entfernst, herrscht im System ein niedrigerer Druck
      und ein Haarriss würde weniger Auswirkungen zeigen.

      Mit der Brüheinheit scheint aber auch etwas nicht zu stimmen,
      da ohne Cremaventil der Brühdruck in der Brühkammer zu
      gering ist um den oberen Kolben gegen den Niederhalter
      zu drücken, was als Folge hat, dass der Kaffee oben aus
      dem Steigrohr sprudelt statt zum Auslauf zu gelangen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)