Jura Impressa F70 - es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf

    • Jura Impressa F70 - es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2011

      Guten Tag,

      ich habe eine alte Jura F70 geschenkt bekommen.
      Bei der Maschine läuft nichts vorne aus dem Auslauf.
      Weder beim Spülen noch wenn Kaffee kommen sollte.
      Es landet immer nur klares Wasser in der Auffangschale.
      Der gemahlene Kaffee ist trocken.
      Ich habe daraufhin die Brüheinheit und das Drainageventil revidiert. Aber das Problem besteht weiterhin.

      Hat jemand eine Ahnung woran das dann liegt?

      Danke im Voraus
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!

      Nadrek schrieb:

      und das Drainageventil revidiert.
      Als erstes schau für mal die weisse Kunststoffkappe vom Drainageventil ab. Wenn sich diese leicht vom Metallstößel abziehen lässt, hat diese einen Riss und muss ersetzt werden.
      Ein sehr häufiger Fehler bei Jura.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Dann ist das die Ursache.
      Ich ersetze die Kappe inzwischen standardmäßig gegen eine aus Aluminium.
      Hier im Komtra Shop gibt es welche aus Messing, die aber verhältnismäßig schwierig aufzubringen sind, ohne die ebenso angebotene Einschlaghilfe. Zumindest für Anfänger. Die Kunst dabei ist halt, die Kappe kraftvoll auf die Ventilstange aufzubringen, ohne diese dabei zu verbiegen. Dabei ist es wichtig, dass die Kappe komplett drauf sitzt und eine Gesamtlänge von 52,8 mm hat. Mit einem Kunststoffhammer bekomme ich das ganz gut hin. Andere haben gute Erfahrungen mit dem Schraubstock oder der Wasserpumpenzange gemacht.
      Oder du kaufst dir gleich die Einschlaghilfe. Aber für einmal...
      Hier ist der Link:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…eventil-brueheinheit.html
      Aus Kunststoff werden die Kappen hier nicht angeboten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich lege die Ventilstange vorher immer eine Zeit lang ins Gefrierfach und die Metallkappe erhitze ich in einer Pfanne auf dem Herd.
      Dann mit Lederhandschuhen beides zusammenhalten und mit einem Hammer draufschlagen.
      Das Kühlen und Erhitzen scheint wirklich einiges zu bringen- geht immer fast von selbst drauf.
      Habe das auch mal ohne Temperaturunterschiede versucht und habe dabei nach etlichen Hammerschlägen die Ventilstange verbogen...
      Die Einschlaghilfe sieht aber wirklich auch sehr ansprechend aus.
      Ich glaube, die werde ich mir mal gönnen.
    • Hallo,

      was heißt es hat keinen Effekt? Messe ob die
      Ventilstange incl. Messingkappe EXAKT 52,8mm
      hat. Wenn nicht, kanns nicht gehen.

      Gruuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Genau das Problem hatte ich auch schon einmal.
      Wie BS schon geschrieben hat muss der Ventilstößel vollständig in die Messingkappe eingetrieben werden.
      Seitdem kontrolliere ich anschließend immer noch einmal die Länge. Wenn die Stange nur 2-3 mm zu lang ist funktioniert sie genauso schlecht wie mit der defekten originalen Kunststoffkappe- nämlich gar nicht.
    • Hallo Leute,

      ich habe die Messingkappe da absolut nicht komplett drauf bekommen. Dann hab ich mir ein komplettes Drainageventil gekauft und jetzt funktioniert die Maschine wieder. Danke euch.
      Das Gerät hält aber noch andere Überraschungen bereit. Scheinbar wird zu wenig Kaffee gemahlen. Nur auf "stark" schmeckt der Kaffee überhaupt nach was. Und einmal hatte ich den Fall das sich das Touchdisplay verselbstständigt und wild alles verändert hat
    • Hallo,

      wenn das Mahlwerk verschlissen ist, solltest Du entweder ein neues kaufen,
      Dieses: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…v3-domel-ohne-kranz1.html
      oder dieses: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ne-kranz-extra-leise.html
      (je nach dem welcher Motor aktuell verbaut ist),
      oder einen neuen Mahlring:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      (das genügt in fast allen Fällen außer der Motor "leiert" vernehmlich)

      Was das Touch angeht ist das ein bekannter Fehler der Geräte.
      Wenn sich das Touch als nachhaltig problematisch darstellt
      würde ich Tobias.L hier aus dem Forum kontaktieren. Der hat
      schon einige F70-Touchdisplays wieder instand gesetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mich würde mal interessieren, woher dieses Maß von 52,8 mm kommt.
      Die originale Plastikkappe hat ja etwas Spiel auf der Ventilstange. Wenn man sie ganz zusammen drückt hat sie eine Länge von 52,8 mm. Aber wenn sie auseinandergezogen wird, dann sind es über 53 mm.
      Ich frage das deshalb, weil ich jetzt schon von 2 Anbietern Alukappen gekauft habe, die sich nicht soweit auf die Ventilstange treiben lassen, dass es eine Gesamtlänge von 52,8 mm erreicht. Was ja auch nicht notwendig ist, da die originale Jura Ventilstange + Plastik-Kappe auf Zug auch eine Länge von 53,2 mm erreicht. Und nur die Länge auf Zug ist ja entscheidend, da die Bauteile im Betrieb ja nicht zusammengedrückt, sondern durch die Feder auseinandergezogen werden.
    • Das Mass kommt daher, dass wenn die Kappe richtig gefertigt
      ist und die Stange komplett eingeschoben ist, das eben das
      Gesamtmaß ist.
      Mag sein, dass die Kunststoffkappe ein gewissen Spiel hat und
      die Konstruktion "ein paar zehntel Millimeter" verträgt, aber Fakt
      ist, dass wenn das Maß mit der Komtrakappe nicht ca. 52,8mm
      beträgt, diese nicht komplett aufgeschlagen ist. Wenns dann
      trotzdem geht - schön - aber muss nicht...

      Zu Kappen von Fremdanbietern kann ich nichts sagen, da ich
      so was nicht verwende und auch ganz sicher hier in diesem
      Forum nicht thematisieren würde...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Zu Kappen von Fremdanbietern kann ich nichts beitragen.
      Ich kenne das nur von der Alukappe, dass sich in der Bohrung vom Fräsen manchmal noch Späne befinden und sich aus dem Grund die Kappe nicht vollständig auftreiben lässt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo zusammen.
      Ich brauche leider nochmal eure Hilfe. Ich habe jetzt einen neuen Mahlring und Kranz eingebaut. Scheinbar mahlt die Maschine jetzt aber viel zu fein. Es landet kaum was im Tester und das ist matschig. Der Kaffee kommt sehr langsam. Es sieht mir so als würde das Kaffeemehl die Brüheinheit verstopfen.
      Was habe ich beim Mahlwerk falsch gemacht?
    • Du hast dich wahrscheinlich an die vorgegebenen Markierungen behalten. Bei neuen Mahlsteine brauchst du aber eine neue Justierung.
      In deinem Fall würde ich nun einfach am Mahlkranz den Mahlgrad gröber stellen, indem du den Kranz 3-4 Raster gegen den Uhrzeigersinn drehst. Die Körnung sollte etwa die vom Haushaltszucker haben, dann wäre das die Mittelstellung des Mahlwerks. (Hebel zur Mahlgradverstellung steht in der Mitte)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)