Jura Impressa Z5 - Motor dreht beim Ausschalten (vorheriges Spülen) zu weit

    • Jura Impressa Z5 - Motor dreht beim Ausschalten (vorheriges Spülen) zu weit

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Leute,

      nachdem ich die Z5 vom Kollegen repariert habe, kommt nun ein neuer Fehler. Wenn man die Maschine ausschalten will, spült sie zuerst und dann will der Motor noch weiterfahren. Habe mal ein Video gemacht. Hatte noch einen funktionstüchtigen Motor und Encoder. Beides hat das Problem aber nicht beseitigt. Beim Zubereiten von Kaffee o.ä. tauchen keine Probleme auf.



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also ich höre und sehe da nichts außergewöhnliches.
      Die Maschine spült und der BG-Motor fährt wieder in die Ausgangsposition.
      Das einzigste, was ich höre ist, dass die Brühgruppe in bestimmten Positionen etwas schwergängig läuft. Evtl. Mal über eine Revision nachdenken, bzw. ersteinmal vorübergehend den Brühlzylinder fetten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Brührgruppe, sowie der Rest der Maschine sind komplett revidiert. Nach dem Spülvorgang will der Motor weiter fahren, was er aber ja nicht kann. Dann versucht der Motor quasi gegen Widesrtand zu arbeiten. Auch die Maschine geht dann nicht aus sondern es steht wieder "Bitte Wählen" auf dem Display. Normal sollte die Maschine ja in den Standby-Modus schalten.
    • Mmmmh, okay. Ich hatte überlesen, dass es beim Ausschalten passiert.
      Obwohl ich sehr oft an der Z5 schraube und selber eine besitze, kenne ich dieses Verhalten speziell von der Z5 nicht.
      Es wäre möglich, dass der Drainagevorgang nicht vollständig abgeschlossen werden könnte und das die Maschine bemerkt. In dem Fall würde ich mal testweise den Drainageventilmagneten tauschen. (vielleicht hast du davon auch noch einen herum liegen?)
      Hast du zufällig 2 Lippendichtungen bei der Revision der BG verwendet?

      Es gibt einen Threads, der aber bereits 8 Jahre alt ist, der aber das selbe Verhalten einer Z5 beschreibt. Lies dich da mal ein:
      Jura Impressa Z5 - Spülvorgang

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Habe die Lösung des Problems gefunden. Das blaue Kabel am Drainagemotor war durch Wasser oxidiert und hatte keinen richtigen Kontakt mehr. Habe den Kabelschuh erneuert und das Problem war sofort behoben.
      Bilder
      • 20190709_225907.jpg

        171,06 kB, 800×534, 239 mal angesehen
    • Sehr gut! Du solltest dich aber fragen, woher die Oxidation kommen.
      Das elektrische Keramikventil sieht auch schon sehr angerostet aus. Hast du die Maschine auf Wasserundichtigkeiten überprüft? Da scheint zumindest mal was undicht gewesen zu sein.
      Entkalk mal.bei geöffneter Maschine und schau, ob alles trocken bleibt. Gerade am Auslaufventil und an den Heizungsanschlüssen drückt es da manchmal raus.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kai X7 schrieb:

      Im Video ist das blaue Kabel gar nicht am Drainagemagneten angeschlossen, sondern hängt daneben.
      8o Stimmt! Beim zweiten mal angucken hab ich es auch gesehen.
      Lustig, dann ist es auch kein Wunder, dass es beim Drainagevorgang Probleme gab 8)
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kai X7 schrieb:

      Ich glaube da will uns jemand auf den Arm nehmen...
      Ich glaube eher, dass es dem Threadsteller im Nachhinein unangenehm war, als er seinen Fauxpas bemerkt hat.
      Und das man das auf seinem Video sehen kann, wird er nicht bedacht haben.

      C'est la vie :D
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Es geht um die Maschine im Video oben- da führt er das Problem ja vor. Und da ist das blaue Kabel ab.
      Ob das auf dem Foto die zweite Maschine seines Kumpels ist spielt ja eigentlich keine Rolle. Die werden aber kaum beide plötzlich diesen Defekt haben...

      Das Foto stammt übrigens aus einem Beitrag in einem "Konkurrenz-Forum" von 2016, nur ohne roten Pfeil, und zeigt garantiert keine seiner beiden Maschinen. Dient wohl nur zur Verdeutlichung als Beispielfoto...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Viel spannender finde ich das Kabel im
      Video - es sieht so aus, als ob da auch
      eine Steckerbrücke verbaut ist, da zwei
      Stecker am blauen Kabel zu sehen sind.

      Bei der Z5 G1 (so auch das Gerät im
      Video) hat da aber eigentlich nur einen
      Stecker wie auf dem Bild der anderen
      Maschine zu sehen...
      An der Videomaschine wurde wohl schon
      ausgiebig gebastelt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was ihr alles seht!...
      Liegt wahrscheinlich daran, dass ich meistens die Augen bei Videos zumache, damit ich mich auf die Geräuschkulisse konzentrieren kann.
      Sollte mal einen zweiten Durchgang einlegen, wo ich auch gucke :thumbsup:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • BlackSheep schrieb:

      Viel spannender finde ich das Kabel im
      Video - es sieht so aus, als ob da auch
      eine Steckerbrücke verbaut ist, da zwei
      Stecker am blauen Kabel zu sehen sind.

      Bei der Z5 G1 (so auch das Gerät im
      Video) hat da aber eigentlich nur einen
      Stecker wie auf dem Bild der anderen
      Maschine zu sehen...
      An der Videomaschine wurde wohl schon
      ausgiebig gebastelt...

      Gruß
      BS
      Also die Steckerbrücke habe ich an meinen beiden Maschinen auch. 1. Bj 2004, 2. Bj 2005

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)