Jura Impressa E50 - Brühgruppe geht nicht in Grundposition

    • Jura Impressa E50 - Brühgruppe geht nicht in Grundposition

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo zusammen, wg. eines Defekts am Drainageventil hab ich kürzlich eine revidierte Brühgruppe eingebaut. Nach einer Woche schadlosem Betrieb hats den Antrieb zerlegt. Beides problemlos gewechselt. Leider macht die Maschine jetzt nach 4 Wochen komische Geräusche. Hab die alte Brühgruppe wieder eingebaut... leider ohne Erfolg! Alle LEDs blinken abwechselnd. Brühgruppe fährt nach dem Anschalten mit gequältem Ton hoch und runter und geht dann in Fehler. Trester lässt sich nich einsetzen, da in der Endposition ein Plastikteil der Brühgruppe im Weg ist. Brühkammer ist in der Position glaub ich geschlossen. Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand eine Idee?
      VG, Falko

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Meine alte und die „Neue“ Bruühgruppe bewegen sich gleich leicht. In der revidierten ist ein oranger Dichtring verbaut. Die Neue sah beim Ausbau insgesamt verdreckter aus. D.h. Kaffereste am Gehäuse. Hab das Drainageventil meiner alten Brühgruppe zerlegt und neue Dichtringe eingebaut. Wegen des Fehlers bei meiner neuen revidierten Brühgruppe hab ich jetzt probehalber die alte wieder verbaut. Hören sich mechanisch jetzt beide gleich schlecht an.
    • Woran erkennt das Gerät in welcher Position die Brühgruppe steht? Der Sensor am Antrieb kann ja maximal die Anzahl der Umdrehungen je Richtung aufnehmen. Wenn ich die Brühgruppe in der Position „falsch“ einbaue würde ich auch Probleme vermuten
    • Der Maschine ist eigentlich egal, in welcher Position die BG beim Einschalten steht.
      Sie fährt immer zuerst ganz hoch.
      Vielleicht machst du aber beim Einbau irgendetwas anderes falsch, so dass sich der Antrieb nach kurzer Zeit immer wieder zerlegt (Schrauben zu fest oder zu locker angezogen, an den falschen Stellen eingeschraubt oder irgend so etwas...).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)