Jura Impressa S90 - hinten undicht

    • Jura Impressa S90 - hinten undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      schon seit längerer Zeit läuft bei meiner Impressa S90 mehr Wasser hinter als vorne raus. Nachdem ich sie heute aufgeschraubt habe, weil man mittlerweile gar kein Wasser mehr in die Tasse bekommt, habe ich bei einem Probelauf festgestellt, dass du das schwarze T-Verbindungsstücken unten links in der Ecke, das Wasser raussickert.

      Nun habe ich mich mal nach Ersatzteilen umgeschaut, aber dieses Teil nicht gefunden. Gibt es dies nicht oder brauch ich da etwas anderes?



      Danke für eure Antworten!



      dip



      [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fcd5-7.jpg[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das einzige was da in den T-Stück defekt ist, ist die Gummidichtung an den kurzen Schlauchstück vom Membranregler zum T-Stück. Am T-Stück selber ist alles OK da es ja nur ein Wasserverteiler ist. Ich vernute mal Du hast eine Impressa Ultra, denn das Foto ist leider nach Links gedreht.
      Kommt evtl. auch eine Fehlermeldung, z.B. System Füllen, oder ist sie nur undicht?
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Ok, also kann ich die Gummidichtung selber einbauen? Bzw. was für eine brauch ich da genau?



      Jo die System Füllen Meldung kam jetzt als ich den Probelauf gemacht hab. Is des schlimm?
    • Klar kannst Du die selber einbauen. Du mußt nur die Klammer ziehen, den Schlauch entfernen, die alte Dichtung entfernen(entweder am Schlauch oder im T-Stück) die neue Dichtung mit etwas Siliconfett auf den Schlauch stecken und wieder einbauen. An Deiner Stelle würde ich vorsichtshalber auch noch das Rep.Set für das Auslaufventil mitbestellen.Es ist gut möglich das sich dort etwas Kalk festgesetzt hat.
      Gruß,
      Mario



      PS Diese Dichtung brauchst Du:komtra.de/index.php?page=product&info=318
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • heyho,

      nach langer Urlaubspause, hatte ich endlich mal die Zeit mich um mein Kaffeeproblem zukümmern. Dichtung bestellt und eingebaut! Nun läuft kein Wasser mehr raus, dafür springt die Anzeige SYSTEM FÜLLEN nicht mehr weg. Hab schon 20mal wie angezeigt den Dampfknopf gedrückt, ohne dass irgendetwas passiert?!
    • Ja die Pumpe springt an, wenn ich an meiner vorherigen Problemstelle den Schlauch los mach, pumpt sie an der Stelle auch schön Wasser, in einem hohen Bogen, hinaus.

      Mir ist aber bei genauerem Betrachten der übrigen Schläuche aufgefallen, dass genau in der Mitte in einem Schlauch, der aus einem großen Metallgehäuse kommt (sieht von hinten ein bischen wie ein CD-Laufwerk aus) kleine Ablagerungen sind, die wie weiße Hautschuppen aussehen. Könnte es daran liegen?
    • Hallo,

      dann hast Du wohl eine Verstopfung im System. Wenn man das System
      völlig austrocknen läßt (wie bei Dir geschehen), passiert es leicht, dass
      sich in den Schläuchen und Heizungen Kalkpartikel lösen, die jetzt das
      System an den verschiedensten Stellen verstopfen können.

      Dir bleibt nicht viel mehr, als Schlauch für Schlauch und Komponente für
      Komponente (Ventile, Heizungen, etc.) auf Verstopfungen zu überprüfen.

      Aber beachte dabei: Die Pumpe läßt sich gar nicht und das Magnetventil
      nur in geöffnetem Zustand durchblasen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gesagt, getan. Hierab schon mal herzlichen Dank an dich BlackSheep. Habe alles geprüft und festgestellt, dass bis zu diesem Teil (siehe Foto), welches sich hinter dem "Dampfhahn" befindet dass Wasser läuft. Leider kommt dahinter nichts mehr heraus. Habe schon versucht es unter dem Wasserhahn zuwaschen, bzw, mal per Mund durchgeblasen. Scheint aber alles nichts gebracht zu haben.

      Gibt es irgendwas was ich noch tun kann, oder brauch ich so einen neuen Verteiler?



      [img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fcd5-8.jpg[/img]
    • Hallo Dip ,

      Nein ,ein Neues Keramikventil brauchst Du nicht unbedingt , Du kannst Deins revidieren ;)

      Schau Dir mal diese Serviceanleitung an :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_KERAMIKVENTIL.pdf

      Und hier der Reparaturkit den ich Dir empfehlen kann :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1277

      Damit sollte das Ventil wieder wie neu sein !

      Alternativ kannst Du es mal nach der Anleitung einfach mal zerlegen und die Einzelteile (auch die Keramikscheiben und die Formdichtung) ein paar Stunden in Entkalker "einlegen" . Das sollte alles soweit anlösen dass Du es per gründlicher Reinigung wieder hinbekommst. So brauchst Du vielleicht den Repsatz gar nicht ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hervorragend! Also Ventil geputzt, welches wirklich stark verkalkt war. Nun läuft das Wasser wieder durch, nur leider hab ich jetzt wohl ne Dichtung verloren, so dass es wieder oben aus einem Schlauch raus drückt. Somit wieder Dichtung bestellt und wenn die da sind gehts weiter!!



      Euch allen schon mal ein ganz großes DANKE!!
    • Also Dichtungen sind gekommen und nun kommt endlich wieder Wasser vorne raus! Hervorragend! Herzlichen Dank euch allen!



      Aber eine Frage hätte ich noch. Wollte nun mal eine Entkalkung machen. Wenn ich aber wie in der Anleitung beschrieben den dafür vorgesehenen Knopf drückt kommt zwar ein akustisches Signal und die Tassenbeleuchtung geht an, aber sonst passiert nichts.

      Mach ich irgendwas falsch?!
    • Hallo dip ,

      Super , das hört man doch gerne :D

      Das mit der Entkalkung klappt auch wenn Du im Menü die Filterpatrone abmeldest. Vorher wird sie das Programm nicht starten da Jura nach wie vor der irrigen Meinung ist mit Patrone müsse man nicht entkalken.

      Melde die Patrone ab "Filter aus" , dann geht es.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)