DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Warnleuchte leuchtet immer

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Warnleuchte leuchtet immer

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2011

      Habe folgendes Problem. Auf der Rückseite des vorderen Deckels ist ein kleines bewegliches Teil das dazu dient, das der Kaffee vom Brühkolben zum Kaffee-Auslass geleitet wird. Der hat sich bei mir gelöst und ist während der Brühkolben hochgefahren ist zwischen den Brühkolben gefallen und hat diesen verklemmt. Habe dann sofort den Stecker gezogen. Das Teil konnte ich wieder entfernen, aber seit dem Vorfall, zeigt die KM den Fehler mit der Warnleuchte. Ich kann den BK hoch und runterfahren hier klemmt nichts mehr. Aber das Zeigen geht nicht mehr weg. Das Zeichen kommt sofort wenn ich die Maschine einschalte. Es leuchten dann beide Tassenleuchten und dauerhaft das Warnzeichen. Habt ihr eine Idee? Habe die KM auch schon im Testmodus gehabt. Und auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Kein Erfolg. BK auch schon entfernt gereinigt wieder eingesetzt. KM macht auch keine Geräusche während der BK rauf und runterfährt. Jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende.[/quote]


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • jokel schrieb:

      Es gibt 3 verschiedene Resetmöglichkeiten. Ein jeder Reset muss zwingend 3x direkt hintereinander ausgeführt werden, damit es wirksam wird!
      1. KVA vom Stromnetz trennen (Stecker raus)
      2. Ein/Aus+Tasse1+Tasse2 gleichzeitig drücken.
      3. KVA an das Stromnetz anschließen.
      4. Sobald Tasse1+Tasse2+Dampf LEDs gleichzeitig blinken, loslassen. Die Maschine führt jetzt den Reset durch.
      5. Die Maschine beendet diesen Reset-Modus selbstständig (d.h. das Blinken der LEDs beendet sich).


      oder
      1. Netzstecker ausstecken
      2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
      3. Netzstecker einstecken
      4. die Brühgruppe positioniert sich
      5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen


      oder:


      1. Netzstecker aus der Steckdose ziehen
      2. Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
      3. Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.

      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo! Danke für die schnelle Antwort. Leider hat keines der drei Resets funktioniert. Die Brüheinheit steht bei mir ganz unten. Bei den Reset 1 beginnt er die Bohnen zu mahlen und schaltet dann wieder ab. Bei den beiden anderen Resets macht er gar nichts. Muss ich die Brüheinheit zuerst manuell in irgend eine Stellung fahren? Was kann ich noch tun?
    • Da wurde durch die verkeilte Brühgruppe softwareseitig eine Sperre auf der Leistungselektronik gesetzt. Diese kann man nur löschen, wenn man einen Pic-Programmer hat. Ansonsten braucht man eine neue Leistungselektronik.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)