Jura Impressa S70 Thermoblock undicht - wie weiter?

    • Jura Impressa S70 Thermoblock undicht - wie weiter?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E70 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      ich bins mal wieder, und es geht wieder um die S70. Im März 2017 habe ich für die Maschine bei einem professionellen eBay Händler, welcher auch ein Wartungs. und Reperaturcenter betreibt, einen revidierten Thermoblock gekauft.
      Als ich diesen gestern, nach 2 Jahren und 3 Monaten, revidieren wollte, hatte ich schon beim Anblick von aussen kein gutes Gefühl mehr.



      Dieses bestätigte sich, da sich nur die rechte Schraube entfernen ließ, die linke war völlig fest. Nachdem ich etwa eine Stunde das Schraubenende wieder und wieder mit WD40 beträufelt habe, ließ sich sich dann mit sanfter Gewalt ausschlagen. (Interessant, dass sie nur im Bereich der Heizung verkalkt (?) ist.



      Die beiden Teile ließen sich dann recht problemlos lösen.
      Jetzt meine Frage: kann ich das so abdichten und neu verwenden, oder müssen die Kalkspuren weg? Habt Ihr Tips, wie ich damit weiter verfahre?
      Und ist es normal, dass es nach zwei Jahren schon undicht ist?





      Danke und VG
      Seb

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • In meinen Augen bietet der TB gar nicht die schlechtesten Voraussetzungen zur Revision. Ein Versuch wäre es m.E zumindest wert.
      Im auseinander gebauten Zustand kannst du die Legris auch entfernen und ggfs. erneuern. Die Gewinde würde ich alle einmal kurz nachschneiden.
      Alles an sichtbaren Kalk mechanisch (Schraubendreher, Drahtbürste) und chemisch (Amidosulfonsäure) bestmöglich entfernen.
      Besonders hier:
      Die beiden Platten sollten möglichst plan sein. (Schmirgelpapier)

      Dann die Dichtungen aus dem Wartungsset fetten und einsetzen.
      Die beiden Schrauben in der Mitte wirst du ersetzen müssen, die 4 äußeren eventuell. Sonst auch die von Kalk befreien und nachschneiden.

      Wenn du alles vernünftig zusammen und eingebaut hast, solltest du noch 2,3 Mal das Entkalkungsprogramm laufen lassen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo Ihr beiden.
      Danke für Eure Antworten!
      Die Anleitung und Hilfestellung von Jönne ist genau das, auf was ich gehofft habe. Danke dafür!
      (Die äusseren Schrauben und Gewinde sehen übrigend noch super aus.)

      Mir war der Aufbau nicht bewußt. Ebensowenig, dass um die Schraubenlöcher Dichtungen sind, welche man nicht wechseln kann.
      Das erklärt natürlich, dass es die Schraube nur am unteren Ende erwischt hat.
      Ausser dem Versuch es wieder dicht zu kriegen, wird mir wohl nicht viel übrig bleiben, oder?
      Mit der Undichtigkeit an den Schrauben werde ich wohl leben müssen?

      VG Seb
    • Hallo
      es ist nicht die Orginale Schraube
      so bekommst du sie nicht Dicht
      das geht nur mit mehr Aufwand
      erst schneide ich M5 in die beiden Löcher vom Unterteil und
      und das Oberteil mit 5,2 mm aufbohren
      von unten dann mit M5 x10 einschrauben und dann das Oberteil mit 5x 20 oder 25 (bin mir nicht mehr sicher )festschrauben
      dazu verwende ich ein lebensmittelechtes Dichtmittel
      zu 80 % klappt das der Rest ist Schrott
      Grüße Harald
    • Hallo Harry,

      danke auch für Deine Antwort!
      Nur um sicher zu gehen, dass ich es verstehe: Unterteil ist das dickere, mit den Anschlüssen für den Heizer - Oberteil das mit den Legris Anschlüssen?

      Die M5x10er Schraube im Unterteil dichet nur ab, richtig? Bei der Schraube im Oberteil kommt sicher U-Scheibe drunter, wegen der 6-kant Löcher, welche noch vorhanden sind?

      Welches Dichtmittel kannst Du empfehlen, und kannst Du bitte noch eine genaue Anweisung zur Verwendung geben?

      Danke und VG Seb
    • Ich würde einen anderen runden Edelstahl Thermoblock reinbauen, das geht schneller und kann nie wieder undicht werden.
      Selbstverständlich gehe ich mal davon aus, das man die erforlichen Sicherheitsbauteile auch mit reinbaut und zusätzlich nur hitzebeständige Teile einbaut.
      Bilder
      • Bild1.jpg

        396,8 kB, 1.200×1.562, 187 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur02 () aus folgendem Grund: Sicherheitshinweis!

    • Hallo
      aber der Kaffee ist dann zukalt weil die Heizung von der Masse zuklein ist und die Tacktung nicht passt
      da müßte die Heizkurve angepasst werden ,glaube nicht das es möglich ist
      wenn dann denn größeren aus der AV bei dem muß aber der Sensor angepasst werden
      es ist eben nur gebastelt
    • Prinzipiell geht das.

      Nur verliert das Gerät dann jegliche elektrische Zulassung VDE etc.
      Und wenn es dann mal in der Nähe, oder in der Maschine zu einem
      Brand kommt möchte ich nichts damit zu tun gehabt haben...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • SebW schrieb:


      Welches Dichtmittel kannst Du empfehlen, und kannst Du bitte noch eine genaue Anweisung zur Verwendung geben?
      Gibts dazu auch noch genauere Infos?
      Habe mich hier in einige Threads zum Thema lebensmittelechtes Dichtmittel gelesen, und es scheint ja nicht so einfach zu sein. (Temperaturbeständigkeit, Dampfbeständigkeit, Wasser verdirbt, zweideutige Herstellerangaben..)
    • Bitte lasst die Finger von irgendwelchen Basteleien! Wenn kann man die beiden TBs einer Avantgarde einbauen, ist bei den alten Kisten uninteressant. Dann bereite ich lieber eine Avantgarde auf, die mit defekten Logiken gibt es recht günstig, da ich die selber reparieren kann, stört mich es nicht. Die hat auch generell eine Tassenbeleuchtung, Bean detect und die BG verfährt nicht bei jedem Einschalten, wenn sie vom Netz getrennt war.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)