DeLonghi ECAM 26.455.M PrimaDonna S - Meldung: Wassertank einsetzen

    • Moin,
      im Sommer 2019 haben wir eine DeLonghi PrimaDonna Class = 556.75 MS gekauft. Nach zirka 3 Jahren knarrte die Maschine bei jedem Kaffeebezug. Leider hatte ich die regelmäßige Reinigung der Brüheinheit zu lax gehandhabt. Diese war vollkommen verkrustet und nach einigen Versuchen, sie wieder einzusetzen, irreparabel beschädigt. Nach dem Kauf einer neuen Brüheinheit funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Wenige Wochen später zeigte das Display dafür die Fehlermeldung " Wassertank einsetzen ".
      • Nach Überprüfung habe ich dann festgestellt, dass der so genannte Träger / die Halterung für den Netzschalter - wie oben von " Blueray 1979 " beschrieben - gebrochen war. Ich habe mir daraufhin hier ein entsprechendes Ersatzteil bestellt ( siehe oben ) und zunächst vergeblich dessen Einbau versucht. Es passte nicht, denn für dieses DeLonghi - Modell muss der Träger / Halter von einem überflüssigen Plastikteil befreit werden. Ich habe dazu linksseitig den " Plastikfinger " mit einem Seitenschneider angeknipst. Jetzt passte zwar der Halter / Träger, doch dafür war die darin eingebaute Steckverbindung für den Netzstecker nicht aus dem Träger / Halter heraus zu bekommen.
      • Daraufhin habe ich eine Steckverbindung ( Ersatzteil - Nr.: 5232114100 ) gekauft und diesen in den Träger / Halter hinein gedrückt.
      • Merke also: Bei der mutmaßlich werksseitig zu labilen Konstruktion des Halters / Trägers für den Netzschalter, gleich eine Steckverbindung für den Netzstecker mit bestellen.
      • Kosten für die Ersatzteile ungefähr 8 Euro. Versandkosten 9,90 Euro!
      • Hinzu kamen noch weitere 4,95 Euro für den erforderlichen Spezialschraubendreher.
    • Danke für den Bericht
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      und der Schutzleiter bei älteren passt so auch nicht mehr die neuen haben keinen extra Steckplatz mehr
      wenn ich mich richtig erinnere geht das jetzt alles auf die Steckverbindung
      Aha, könnte auf eine technische Verbesserung hinweisen. Immerhin macht der Hersteller sich dann und wann wohl auch Gedanken über solche Dinge und wirft nicht nur neue Modelle auf den Markt?
    • Heini-22 schrieb:

      Sorry, ich verstehe nur Bahnhof.
      Beim Threadstarter geht es um das Kunststoffteil, das den Microschalter Wassertankerkennung betätigt.
      Dann geht es hier um Netzbuchse und Halterung Netzschalter.
      :/
      Das in diesem Thread beschriebene Problem betrifft eben jenes Kunststoffteil, das den Mikroschalter für die Displayanzeige " Wassertank einsetzen " betätigt. Es war sowohl bei dem Kaffeeautomaten des Threadstarters als auch bei unserer DeLonghi abgebrochen. Eine Reparatur kann nur durch den Kauf eines Ersatzkunstoffteils vorgenommen werden. Dazu muss auch eine " Netzbuchse " gekauft werden, weil diese sich nicht aus dem beschädigten Kunststoffelement heraus drücken ( lösen ) lässt.
      Und - wie es " Harry Owl " richtig formuliert hat: Es macht keinen Spaß, denn die Verkabelung ist dabei sehr hinderlich. Um Verwechselungen nach dem Abklemmen der diversen Kabel zu vermeiden, habe ich davor mit dem Handy einige Fotos gemacht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)