Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Trester bleibt manchmal im Zylinder der Brühgruppe, starkes Knirschen

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - Trester bleibt manchmal im Zylinder der Brühgruppe, starkes Knirschen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2015

      Ab und zu bleibt der Trester im Zylinder, ansonsten funktioniert der Bezug bestens, nur ist im Anschluss ein starkes Knirschen zu hören. Ignoriert man das oft genug, erscheint die Fehlermeldung Brühgruppe reinigen.
      Üblicherweise reagiere ich auf dieses Knirschen und finde dann halt die Reste in der Brühgruppe.
      Ich denke, dass der Kolben, der über einen Hebel durch eine Feder nach oben geschoben wird, nicht genug Kraft hat. Ich habe schon allerlei mit dem Mahlgrad herumprobiert, das scheint die Häufigkeit des Fehlers nicht zu beeinflussen.
      Kann die Feder nach 6000 Bezügen ausgeleiert sein, wenn ja, gibt es dafür ein Ersatzteil?

      P.S. hab gerade das 3er-Pack Dichtungsringe für die Brühgruppe getauscht und gefettet.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingihamp ()

    • Vielen Dank, die Federn sind zwar gut sichtbar und blitzblank, aber der Tipp mit der BG-Revision scheint sich zu bestätigen. Ich hatte mindestens einen Fall, wo das Knirschen beim Ausschalten der Maschine auftrat . Das ist ja praktisch ein Brühvorgang ohne Kaffee zum Spülen. Da ist wohl echt etwas zu schwergängig.
    • Problem gefunden und behoben. Siehe Bild gibt es zwei Beine, die bei der Bewegung der Mechanik während des Brühens an je einer Schiene entlangscheifen (sieht man unten nicht, weil ausgebaut). Klingt wild, ist aber so. Und dabei erzeugen sie ein Drehmoment auf die Achse unten im Bild, und die wiederum schiebt über den entsprechenden Hebel den schwarzen Plastik-Auswurfkolben nach oben. Mit nur einem Bein funktioniert das mal und mal nicht, und dann bleibt der Trester drin und es knarzt gewaltig, weil die ganze Mechanik auf das funktionierende Hochschieben ausgerichtet ist.
      Ich habe jetzt für das zweite Bein eine Krücke reingebastelt, deren Foto ich wegen ihrer Hässlichkeit mal nicht präsentiere. Bisher scheint dies das Problem gelöst zu haben. Bei der Gelegenheit habe ich die ganze Brüheinheit auch mal so gut wie möglich im zerlegten Zustand geputzt und silikonisiert, was theoretisch auch das Problem gelöst haben könnte. Ich glaube aber an die These vom fehlenden Bein ;)
    • Die These vom fehlenden Bein ist zutreffend.
      Genau dafür sind die zwei Fähnchen da.

      Ich befürchte nur, dass Du über kurz oder lang
      nicht um einen Tausch der Brüheinheit rumkommst,
      da es das Teil meines Wissens nach nicht einzeln
      gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nur für die Statistik hier das vorläufige Endresultat:
      Die vermeintliche Ursache des gebrochenen Beins s.o. war nur ein Symptom. Eine Weile funktionierte das System mit dem Ersatzbein gut, aber dann kam das Knirschen wieder. Was immer da klemmte oder aushakte, erzeugte denke ich den Effekt, dass das ursprüngliche Bein so längs gegen die Leitschiene gedrückt wurde, dass es abbrach. Mein Ersatzbein war jetzt so stabil, dass es anstatt abzubrechen die ganze Achse, auf der es gelagert ist, aus dem Lager drückte (im Bild oben ist das fast ganz unten diese Achse).
      Anstatt sinnlos weiter zu basteln, habe ich eine neue Brüheinheit gekauft. Interessant war dabei vor allem, dass nun der Trester nicht mehr wie bisher in Wasser schwimmt, sondern relativ trocken und noch als Puck erkennbar im Auffangbehälter landet. Da war also bei der alten Einheit tiefer der Wurm drin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingihamp ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)