Jura Impressa Z5 - nach Einschalten Geräusche in Dauerschleife

    • Jura Impressa Z5 - nach Einschalten Geräusche in Dauerschleife

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      ich habe eine Z5 von einem Freund bekommen. Die Maschine gibt unmittelbar nach dem Einschalten am Standby-Schalter komische Geräusche in Dauerschleife von sich. Hört sich evtl. nach dem Motor oder so an, also irgendein elektronisches Geräusch. Es wird heller und dunkler und läuft wie gesagt in Dauerschleife. Die Maschine geht dann auch nicht mehr über den Standby-Schalter aus, sondern muss am Netzstecker ausgeschaltet werden.

      Hat jemand ne Idee bzw. kennt diesen Fehler?

      Grüße Andre

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andre,
      das klingt für mich nach einem defekten Keramikventil.
      Der Motor des Keramikventils macht beim Justieren nach Einschalten und beim Ausschalten der Maschine recht charakteristische Geräusche- schleifend/jaulend.
      Vermutlich findet der Motor in deiner Z5 seine Position nicht mehr.
      Genauer kann man das aber erst sagen, wenn du ein Video hochladen würdest- es gibt ja mehrere Geräuschquellen in der Maschine.
      Hier mal ein Video, in dem man das (defekte) Keramikventil gut hört:


      Grüße
      Kai
    • Nun hat der Freund rausgelassen, dass bei der Maschine seiner Mutter (ebenfalls Z5) Wasser ausgelaufen wäre und die Maschine nicht mehr angeht (komplett tot). Ich vermute, dass es sich da um den Trafo handelt, da dieser ja direkt unter dem Auslaufventil sitzt. Habe die Maschine noch nicht begutachtet aber wollte mal fragen, ob ihr meine Meinung teilt bzw. ob das wahrscheinlich ist.
    • Wenn die Maschine sich nicht mehr einschalten lässt, dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit am Trafo, das stimmt. Den Trafo kann man ja auch leicht mit einem Multimeter prüfen.

      Ich schätze mal, dass die Undichtigkeit eher vom Wärmetauscher stammt. Da werden die Z5 irgendwann alle undicht... Aber nach dem Öffnen weißt du mehr.
    • Danke! Ich habe mit dem Keramikventil mal noch nen Trafo mitbestellt. Er bringt die Maschine morgen vorbei und dann werde ich sie mir mal ansehen. Eine Undichtigkeit am Wärmetauscher müsste man ja direkt anhand von Kalk erkennen, oder? Die Maschine läuft wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr und wo ich gerade dabei bin, solle ich auch mal nach der schauen :D
    • Aufgrund der Einbaulage wird es eher ein Wasseraustritt vom Auslaufventil oder der Heizung sein, der den Trafo beschädigt hat. Wärmetauscher und Trafo sind bei der Z5 zu weit auseinander.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Andre,
      ich denke gerade, dass es eine ziemlich praktische Sache ist, dass du heute zwei Z5 zur Verfügung haben wirst.
      Bevor du die Teile von Komtra einbaust kannst du doch einfach mal die Teile der Maschinen untereinander tauschen: bei der ersten funktioniert der Trafo noch und bei der zweiten das KV. Sollte es dann doch nicht an den bestellten Teilen liegen kannst du sie einfach wieder zurückschicken. ;)
    • so, kurzes Update:

      Maschine 1 (Geräusche): Es war das Keramikventil. Dieses habe ich quergetauscht und es funktionierte wieder. Habe ja ein neues bestellt und baue das dann bei der anderen wieder ein.

      Maschine 2 (tot): Da ist das Wasser aus dem oberen Auslaufventil auf den Trafo gelaufen und hat diesen zerstört. Trafo von der anderen Maschine und sie ging wieder an. Neuer Trafo für die andere Maschine ist ebenfalls bestellt. Nun werden noch die ganzen Dichtungen, Brühgruppe und Mahlwerk etc. revidiert und dann dürften sie nochmal ein paar Jährchen laufen.

      Vielen Dank für eure Hilfe!
    • Sehr schön.

      Für mich sind die Z5 immer noch die wertigsten und reparaturfreundlichsten
      Maschinen die Jura jemals auf den Markt gebracht hat. Nur wenn man mal
      die Gewebeschläuche tauschen muss wird ärgerlich...

      Habe am Mittwoch eine gebrauchte revidierte Z5 2@1 nach 6,5 Jahren aus
      dem Karton geholt. Pumpe zwangsbefüllt und alles geht wie es soll - keine
      Probleme mit Milchschaum oder sonst was - einfach alles geht und gut!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)