Melitta Caffeo Barista TS Smart F 850-102 - Trester matschig

    • Melitta Caffeo Barista TS Smart F 850-102 - Trester matschig

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: SONSTIGES Caffeo Barista TS Smart F 850-102 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Experten !

      wir haben hier eine Melitta Barista(über Amazon) seit genau 3 Monaten im Einsatz. Immer brav die Reinigungsprogramme verfolgt.
      Aktuell Tchibo Feine Milde in Gebrauch. Vorher andere Marken getestet.

      Problem von Beginn an war aber, das der Trester oft nur ein einziger Brei war. Auf dem Foto links seht ihr, von einem Amazon-Kunden der selben Maschine. Rechts unser Foto nach einem 5-Bohnen Cremakaffee. Mit dem Kundensupport von Melitta hatte ich schon gesprochen, weil soviel Wasser im Auffang hinten ist und etwas Wasser immer in den Tresterbehälter. Aber nach dem abwiegen stellte sich heraus es ist die vorgesehende Menge Wasser. Der bröselnde Kaffeesatz Pallet ist wohl deswegen matsche weil wir nur 2-Bohnen Kaffees machen. DACHTE ICH! Jetzt hab ich mal 5-Bohnen gemacht und ihr seht wie der zerfällt. Das sind ca. 21g Kaffeesatz.

      Das einzige was mir auffällt, das die Maschine nach 12 Wochen etwas andere Geräusche macht, die Kunststoffmechanik knarzt etwas und hört sich schwerfälliger an. Sollte aber nach so kurzer Zeit nix sein hm.

      Kann ich das ignorieren oder sollte das geprüft werden ?
      VG und danke.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Screenshot_2019-07-03 Amazon de Melitta Caffeo Barista TS Smart F850-102, Kaffeevollautomat mit Milchbehälter, Smartphone-S[...].png

        389,79 kB, 406×549, 1.772 mal angesehen
      • kaffeesatz.jpg

        553,33 kB, 1.600×939, 1.002 mal angesehen
    • Der Kaffeesatz ist nicht schön, aber es kommt auch auf die
      verwendeten Bohnen an. Evtl. ist der Mahlgrad zu grob.

      Knarzen ist "normal". Nur ein vernehmliches Leiern des
      Antirebs ist zu beachten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ihr lieben,
      kann natürlich auch die Kombi aus Bohnen und Fallhöhe sein. Zumindest letzteres merkte ich gerade als ich einen 5-Bohnen Kaffee machte und mal ein Zewa in den Behälter gelegt habe. Jetzt ist das Pallet nicht zerbrochen.
      Aber ich finde es ist extrem nass. Läuft da beim Reinigen Wasser mit rein? Oder ist das alles vom Brühen?
      Bei einigen sehen die Pallets so stark stocken und fest aus.
      Ich möchte nicht piniebel erscheinen oder sowas, ich möchte nur sicherstellen das wir nicht die nächsten 2 Jahre ein Montagsmodell betreiben und dann teure Reparaturen vorprogrammiert sind. Wir halten alle regelmäßigen Reinigungsmaßnahmen ein und das teure Gerät soll schon gerne über die Garantiezeit hinaus funktionieren :)
      Und da wir keine Ahnung von den Maschinen haben, frage ich lieber vorher Experten ob die kleinen Symptome normal sind.


      BlackSheep schrieb:


      Knarzen ist "normal". Nur ein vernehmliches Leiern des
      Antirebs ist zu beachten.

      Gruß
      BS
      Mahlgrad ist so wie aus Werk, ich glaube mittel ?
      Wie hört sich leiern an? Gibts da Beispiel Sounds ?
      Ich kann auch mal ein Video machen.



      Die Maschine hat 560 Bezüge.
      Bilder
      • 20190704_142151.jpg

        452,11 kB, 1.200×1.600, 346 mal angesehen
    • ob mehr Menge oder Weniger Menge an Kaffestärke ist der Brühgruppe egal, die Presst das Pallat schließlich. Da der Trester lt. Foto nicht sehr feucht ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Erst wenn eine kleine Wasserschicht drin ist, würde ich da mal näher schauen.

      Das gequälte Quietschen ist mehr oder minder normal. Das habe ich auch, oft hilft es die BG gründlich zu spülen oder auch mal lt. Videoanleitung zu zerlegen, zu säubern und zu fetten. Wirkt bei mir Wunder und der Bezug läuft dann runder.

      Ich würde auch auf den Mahlgrad tippen, je feiner, desto weniger zerfällt das Palett.

      Vg
    • Hallo,

      das Nachlaufen des Mahlwerks ist normal und muss auch so sein.
      Ansnsten wäre noch zuviel anderes Kaffeepulver in der Mühle
      wenn die Bohnensorte gewechselt werden soll (Fach 1, Fach 2).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich hatte euch ja damals erzählt das der Trester matschig ist. Mittlerweile können wir es gar nicht mehr kompostieren weil 1/4 Wasser drin ist. Das ist einfach ein feuchter Haufen. Das schlimme ist das ein Teil davon in der Brüheinheit stecken bleibt und alles verstopft. Das läuft dann ständig ins Hauptgetriebe. Der Matsch klebt im Maschineninneren fest.
      Also die Mechanik kann den Kaffeesatz gar nicht entsorgen weil es kein festes Pallet ist. Das klebt alles in der Brüheinheit.

      Damals hatte ich schon gesagt der Kaffee ist recht dünn und die Crema fast nicht vorhanden. Da bekomm ich mehr aus einer Kapselmaschine. Und ich habe das Jahr über hochwertige teure Bohnen verwendet. Immer unterschiedliche. Und da war noch nie ein festes Pallet rauskommen.
      PS: den Mahlgrad hab ich eine Stufe feiner als Normal eingestellt.

      Der Reparaturseervice sagte damals alles wäre i.O. :(
      Bilder
      • trester.jpg

        93,24 kB, 529×757, 166 mal angesehen
    • BlackSheep schrieb:

      harry owl schrieb:

      das Straßenbahnschotter viel zugrob
      Soll heißen, entweder ist das Mahlwerk völlig verstellt oder defekt.

      Hallo ihr beiden :)
      Also wenn defekt, dann muss es aber von anfang an defekt gewesen sein.
      Ich habe nun nochmal den Test gemacht. Kann es sein das ich die Mahlgrad Einstellung falsch interpretiert hatte?
      Von links nach rechts werden die Striche größer, ich dachte damals das "rechts" das Mahlen "stärker", also feiner wird.
      Es ist aber wohl genau umgekehrt! Ich habe einen Test gemacht vorhin, einmal komplett Hebel nach rechts und nach links.
      Vorher hab ich die Maschine immer ausgeschaltet. Auf den Fotos seht ihr das sich nichts getan hat. Jetzt habe ich in der Anleitung nachgesehen und dort steht echt

      Die Einstellung des Mahlgrads bei ruhendem Mahlwerk kann zu Schäden
      am Mahlwerk führen.
      :S Nur beim laufendem Mahlwerk soll man den Hebel betätigen! 8|
      Warum verstehe ich nicht, aber das erklärt wieso der Schotter noch immer so grob ist.
      Also was mach ich jetzt? Den Hebel wieder in die Mitte zurück zur Werksteinstellung, dann einschalten, dann Kaffee brühen und während der am Mahlen ist den Hebel nach 2. von links um es fein zu stellen ?
      Bilder
      • bohne.jpg

        448,55 kB, 2.424×1.201, 169 mal angesehen
    • Wie sehe ich denn was richtig "feiner" Kaffeesatz ist ?
      Das Beispielfoto was ich 2019 zeigte, sowas existiert doch gar nicht oder? :D

      Ich habe jetzt den Mahlgrad nochmal vor und zurück "während" des Mahlens eingestellt.
      Trotzdem hab ich Granulat raus. Vermutlich hast du recht Harry, das Getriebe setzt nicht richtig um.
      Soll das eigentlich so sein das im ruhigen Zustand, beim hebeln des Mahlwerks kaum Widerstand ist ?
      Wenn die schreiben es könnte beschädigt werden, dann versteh ich nicht wieso es so fluffig leicht war.
      Es fühlt sich überhaupt nicht so an als ob ich da was schalte.


      harry owl schrieb:

      ich denke das Mahlwerk ist nicht richtig zusammen gebaut
      vieleicht ist der Ring nicht richtig eingesetzt

      Kann man das selber prüfen oder bekomm ich es nie wieder zusammengeschraubt?

      PS: ich glaube auch da kommt zu wenig Kaffeepulver raus. Das sind immer 5 Bohnen gewesen. Normalerweise nutzen wir 3 Bohnen Kaffee und gefühlt kommt da die selber Menge raus wie die 5er.
      Bilder
      • fein.jpg

        187,29 kB, 630×1.103, 143 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izanagi ()

    • izanagi schrieb:

      Ich habe jetzt den Mahlgrad nochmal vor und zurück "während" des Mahlens eingestellt.
      Trotzdem hab ich Granulat raus.
      Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass bei stehendem Mahlwerk verstellt wurde.
      Da werden dann die sich darin befindlichen Bohnen übermäßig gepresst und es kann
      sein, dass die Einrastung des Mahlrings aufspringt und er danach nicht mehr richtig sitzt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da würde ich das Mahlwerk mal ausbauen und säubern, revidieren. Außerdem die Brühgruppe zerlegen und säubern.
      Aber eher um da zu schauen, ob man was sieht und mögliche Fehler, Defekte auszuschließen. Danach nochmal gerne nen Foto vom Trester machen, nachdem mehrere Bezüge gemacht wurden. Mit dem ganzen Wasser, kann man ja schlecht sehen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)