Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Pumpt nicht nach 3. Spülung beim Systemstart

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 306 - Pumpt nicht nach 3. Spülung beim Systemstart

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 306 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo.

      Bin verzweifelt.
      Nachdem ich das Drenageventil getauscht habe und die Maschine gründlich gereinigt habe wollte ich diese nich entkalken.

      Die erste entkalkspühlung ging durch, bei der zweiten baute sich Druck auf und die Maschine blieb stehen.

      Danach system start.

      Dabei spühlt die Maschine aus dem heißwasser ausfluss, dann über den Kaffeausfluss und beim dritten umschalten baut sie druck auf aber es kommt nichts raus..

      Das habe ich bereits mehrere male wiederholt.
      Ich benutze stets flüssigentkalker.

      Was kann das sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Du wirst eine Verstopfung im System haben. Da das teewasser und der normale Auslauf funktionieren würde ich mal auf die Milchschläuche tippen.

      Warte erstmal bis morgen ab. Vielleicht reicht die entkalkerLösung aus um das Problem zu lösen.
      Wenn nicht würde ich erstmal eine optische nachschau der Schläuche machen. Vielleicht siehst du ja schon Kalk. Aufgrund der Beschreibung würde ich vom keramikventil zum Auslauf beginnen.dazu könntest du auch den Auslauf abmontieren und in die Schläuche rein pusten. (Rot/weiß). Manchmal reicht das schon aus.
      Versuch demnächst entkalker auf Amidosulfonbasis zu benutzen. Dann ist die Gefahr das sowas passiert geringer
    • hallo.

      Danke für die Antwort.

      Ich habe den Antrieb nochmals komplett zerlegt.
      Es war, wie hier im Forum beschrieben, das schwarze Zahnrad festgesetzt.
      Das habe ich, weil ich keins mit messingeing habe, abgeschmirgelt und neu gefettet.

      Jetzt läuft sie weiter...

      Nur leider kommt jetzt alles aus dem Drainageventil bzw dem Expander anschluss.

      Ist der Fehler nun ein umschsltproblem oder ehr beim expander?
      Es läuft die gesamte spühlung sauber aus dem expanderauswurf...

      Oh man...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shapesize ()

    • moin.

      Sie läuft wieder bedeutet, das das Verstopfungsproblem behoben ist (1. Post).

      Sie hatte das System nun wieder starten können.

      Leider läuft nun, auch bei der Spühlung das Wasser aus dem Expander bzw. dem neuen Drainageventil.

      Ich schaue mir mal nachher die Brühgruppe an, irgendwie scheint der Fehler dort zu liegen...

      Möglich?
    • nein ich habe von der Prüfung des DV und dann der möglichen Verstopfungsprüfung gesprochen. Hatte mich missverständlich ausgedrückt.

      Ich habe heute ersteinmal die BG nochmals zerlegt und zusammen gebaut, die ist leichtgängig und arritiert wunderbar.

      Dann habe ich mich der möglichen Verstopfung gewidmet. Wie ich das sehe läuft das wasser bei der Spühlung bis in das DV.
      Dort läuft es komplett aus dem Expanderausgang raus. Habe gesehen.

      Folglich habe ich wieder die gesamte Maschine zerlegt und das DV freigelegt. Dabei viel mir auf, das der Mitnehmer wohl möglich um 180° verdreht war.

      Das DV habe ich erneut herausgenommen und geprüft. Es ist im geschlossenen Zustand (herausgezogen) dicht, wenn man aber den Zulauf von der BG simuliert und die Kugel leicht hereindrückt, konnte ich die Luft durchblasen.
      Habe dann mit dem Mund einmal das DV durchgespielt, wie ich das Geschafft habe, das Bild hätte man sehen sollen...
      Habe es dnn wieder eingesetzt und den korrekten Sitz geprüft. Ebenso die Position des Abnehmers.

      Als ich alles wieder zusammen hatte....

      Tada! Läuft.

      Danke für die Unterstützung.

      Demnach ist mein Fehlerbild (Ausfluss aus Expander) auf eine verkehrte Position des Abnehmers, oder ein defektes oder nicht korrekt installiertes DV zurückzuführen....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)