Jura Impressa E55 - Maschine stoppt, vier grüne Leuchten blinken, nichts geht mehr

    • Jura Impressa E55 - Maschine stoppt, vier grüne Leuchten blinken, nichts geht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: 1998

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit meiner Jura Impressa E55, das ich diesmal nicht in den Griff bekomme. Nach dem Einschalten positioniert die Brüheinheit wie gewohnt, doch dann blinken die oberen vier Lämpchen, die Maschine stoppt und nichts geht mehr. Dieser Fehlercode bedeutet eigentlich, daß die Maschine entlüftet werden muss. Doch dieser Vorgang läßt sich nicht starten, die Pumpe läuft nicht an. Messen zeigt, daß Pumpe und Heizpatrone keinen Strom bekommen, überbrücke ich die Masse testweise, funktionieren beide. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich hatte im Februar die Brüheinheit überholt sowie Heizpatrone und Auslaufventil gewechselt. Die Maschine lief wochenlang wieder prima, bis dieser Fehler plötzlich auftrat.

      Beste Grüße
      Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für Deine Antwort. Leider nicht so simpel wie in dem Post. Zum Entlüften stelle ich den Wahlhebel auf Dampf. Dann müßte eigentlich die Pumpe anlaufen und man drückt die Spülen-Taste für Wasserbezug. Die Pumpe läuft bei mir aber nicht an, weil sie wie geschrieben scheinbar keinen Strom bekommt. Beim Drücken der Spülen-Taste bringt passiert also auch nichts.
    • Hätte ja sein können, dass Du das Drücken der Pflegetaste auch nicht auffem Schirm hattest ;)
      Laut deiner Aussage funktioniert die Pumpe, also solltest Du als erstes den Microschalter auf dem Dampfventil überprüfen, der mit Umlegen das Dampfschalters betätigt wird...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Oldtimer schrieb:

      Beim Drücken der Spülen-Taste bringt passiert also auch nichts
      Wenn das System noch nicht gefüllt ist, wird auch noch nicht gespült. Soweit alles korrekt...
      Der Microswitch am Dampfhebel ist ein sehr guter Fehlerkandidat. Auch wenn er klickt kann es sein das er nicht geschaltet hat. Oder der Schaltweg ist zu knapp eingestellt. Hatte ich auch schon mehrmals...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Oldtimer schrieb:

      Zum Entlüften stelle ich den Wahlhebel auf Dampf. Dann müßte eigentlich die Pumpe anlaufen und man drückt die Spülen-Taste für Wasserbezug.
      Das ist so nicht richtig!
      Das Umlegen des Hebels starten nur den theoretischen Dampfbezug.
      Es muss innerhalb KURZER ZEIT zusätzlich die Spülentaste gedrückt
      werden um das System wieder in Kaffeebereitschaft zu bringen. Vor
      Drücken der Spül-Taste läuft die Pumpe in diesem Fall NIE an und
      wenn Du damit zu lange wartest geht es auch nicht.

      Aus Deinem Post geht nicht hervor ob Du das auch korrekt durchführst.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hatte mich da an der Anleitung für die E55 orientiert:

      4.1 System mit Wasser füllen
      # Schalten Sie Ihr Gerät mit der Betriebstaste ein. Die Kontrolllampen blinken (vier Symbole).
      # Stellen Sie eine leere Tasse unter das schwenkbare Auslaufrohr (13).
      # Drehen Sie den Dampf-/Heisswasser Drehknopf (12) auf Position (Wasserbezug). Jetzt gibt das Gerät Wasser ab und gleichzeitig blinken die Kontrolllampen (Kaffeebezug und Spülen) . Achtung: Der Wasserfluss stoppt automatisch! Bitte nicht vorher per Hand abschalten!
      # Drehen Sie den Dampf-/Heisswasser Drehknopf (12) retour auf Position (Kaffeebezug)
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Ich hatte mich da an der Anleitung für die E55 orientiert:
      4.1 System mit Wasser füllen
      # Schalten Sie Ihr Gerät mit der Betriebstaste ein. Die Kontrolllampen blinken (vier Symbole).
      # Stellen Sie eine leere Tasse unter das schwenkbare Auslaufrohr (13).
      # Drehen Sie den Dampf-/Heisswasser Drehknopf (12) auf Position (Wasserbezug). Jetzt gibt das Gerät Wasser ab und gleichzeitig blinken die Kontrolllampen (Kaffeebezug und Spülen) . Achtung: Der Wasserfluss stoppt automatisch! Bitte nicht vorher per Hand abschalten!
      # Drehen Sie den Dampf-/Heisswasser Drehknopf (12) retour auf Position (Kaffeebezug)
      Ich denke, es gibt unterschiedliche Softwareversionen bei den uralten E-Serien. Wenn die Pumpe nach Umlegen des Dampfschalters nicht anläuft, muss zusätzlich die Pflege- (oder "Spülen"-)Taste gedrückt werden. Der TE beschrieb, dass auch dann die Pumpe nicht anläuft; Du bezogst Dich in Beitrag 5 auf den Spülvorgang, das wollte ich einfach nur "entwirren"... ;)
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Du brauchst in der Anleitung nicht "4.1. System-Füllen",
      sondern wenn es nicht um die Erstinbetriebnahme
      geht, den Punkt "8.1. Rückstellen Kaffeebereitschaft".
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      den Punkt "8.1. Rückstellen Kaffeebereitschaft"
      Oh ;( Hätte den Punkt nicht mit System füllen in Verbindung gebracht, weil sich das ja auf den vorherigen Dampfbezug bezieht und nicht auf die vier blinkenden Lämpchen direkt nach dem einschalten...
      Und das mir als leidenschaftlichem Querdenker :saint:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Da du angegeben hast, dass du elektrische Kenntnisse hast, bin ich ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass du in der Lage bist herauszufinden, bis wohin Spannung anliegt

      Aber nun läuft deine Maschine wieder, dass ist toll! Ich hoffe, du bist nicht zuviel Geld losgeworden bei dem Profi.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)