Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - es kommt kein Kaffee mehr

    • Siemens EQ.7 Plus TE706501DE - es kommt kein Kaffee mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 Plus TE706501DE | ca. Baujahr: 2012

      Hallo an Alle,

      bei meinen Kaffeeautomat der EQ 7 Reihe TE706501DE/10 kommt seit kurzen kein Kaffee mehr. Da ich die Maschine geschenkt bekommen habe will ich diese wieder instand setzen. Laut Aussage letzter Besitzer hat es so komische Geräusche beim mahlen gegeben und dann ist die Sicherung geflogen. Ich hab nun das Teil auseinander genommen und erstmal gründlich gereinigt (Brüheinheit und so weiter ). Optisch ist mir noch nix aufgefallen, wenn man jetzt die Maschine einschaltet kommt nach dem drücken einer Kaffeetaste die Meldung bitte warten und dann bricht die Maschine nach ca. 10 Sekunden ab ohne Kaffeeausgabe. Meiner Meinung nach müsste ja nach dem drücken der Kaffeetaste zunächst das Mahlwerk laufen aber es macht nix mehr. Ich tippe darauf aber weiß es nicht sicher.Wie kann man das überprüfen bzw. was hat der Motor für eine Spannung bzw. kann man den Motor einzeln wechseln ?
      Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal !!

      Grüße Jens ^^

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • versuch mal folgendes:
      Maschine ausschalten
      Taste Start + Ein/Aus gedrückt halten und die Maschine am Hauptschalter einschalten
      jetzt sollte auf dem Display "Componenten Test" zu sehen sein
      Taste "nach unten" drücken
      mit dem Drehregler auf "Grinder" gehen
      nach drücken der Start-Taste sollte nun das Mahlwerk mahlen.Wenn nicht Mahlwerk tauschen
      MFG Enrico
      MFG Enrico
    • Hi Enrico,

      vielen Dank für Deine Nachricht, ich hab mich sehr gefreut und es natürlich gleich ausprobiert.
      Das Mahlwerk ist nicht gelaufen. Habe es dann mal mit der Pumpe probiert( nur mal zu sehen ob der Test geht) und da kamen Geräusche, ich wusste nicht das es so einen Komponenten Test gibt, das grenzt natürlich langsam den Fehler etwas ein. Nun muss ich allerdings erzählen das ich ja vorher auch auf das Mahlwerk getippt hatte und es schon mal ausgebaut hatte, sauber gemacht habe und mal 230 V angeschlossen habe. Da hat es sich gedreht was mich jetzt natürlich stutzig macht. Kann es auch sein, das von der Platine keine 230V mehr ausgegeben werden und so das Mahlwerk nicht läuft, aber wie teste ich das, ne Platine für über 100€ auf Verdacht ist doof.
      Vielleicht hast du noch eine Idee.

      Mfg Jens
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)