Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Dampferzeugung wird weniger

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Dampferzeugung wird weniger

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,


      nach diversen Reparaturversuchen bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir hier jemand helfen?

      Es funktioniert aus meiner Sicht bis auf die Dampferzeugung alles an dem Automaten: Kaffee läuft, Heißwasser auch.
      Dampf wird auch erzeugt und kommt kurz aus dem Dampfrohr, dann wird es schwächer, bis es schließlich nur noch irgendwo aus der Maschine dampft.

      Woran kann das liegen?

      Video

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Implicit ()

    • Hallo,

      schaue Dir den Wasserlaufplan genau an:
      komtra.de/media/files/Siemens-…n-S60+S65-A6631002030.pdf

      Wenn "E" nicht richtig schließt verschwindet
      ein Teil des Dampfes über "F-I-J-L".

      Du benötigst dieses Ventil:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…ch-benvenuto-b60-b65.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dampf für die Rückmeldung :)

      Bei dem von Dir verlinkten Plan geht es um die S60. Bei mir handelt es sich allerdings um die S50.
      Deshalb habe ich mich an diesem Plan orientiert. Dort sitzt das Auslaufventil ja an einer ganz anderen Stelle.
      Der Kreislauf für das Heißwasser und Dampf sollte ja der gleiche sein, oder verstehe ich da etwas falsch? Weshalb kommt am Rohr nur kurz Dampf an, aber Heißwasser läuft problemlos?

      Getauscht habe ich bis jetzt den Stößel im Auslaufventil, die Pumpe, das Drainageventil sowie die Dichtungen daran.

      Viele Grüße
      Implicit
    • Ich würde das AV komplett tauschen. Entweder ist es defekt,
      und läßt einen Teil durch, oder etwas im Dampfbereich ist
      defekt/verstopft so dass es als Überdruckventil fungiert.
      Andere mögliche Fehlerursachen sind mir nicht bekannt.

      Sollte aber auch beim Heißwasserbezug etwas in die
      Schale lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)