Jura Impressa XS90 One Touch - Regenerierung / Schläuche

    • Jura Impressa XS90 One Touch - Regenerierung / Schläuche

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich bin seit gestern Besitzer einen XS90 One Touch. Da die Maschine lange nicht in Gebrauch war und vorher bei uns im Büro ziemlich stark frequentiert war, möchte ich einiges neu machen. Ein Set zur Revision der Brüheinheit ist bestellt, anschließend wären da die Schläuche. Leider finde ich nirgendwo eine Auflistung der benötigten Schläuche, kann mir das jemand eine Liste der wichtigsten zu ersetzenden Schläuche zu Verfügung stellen? Leider ist die Auswahl doch relativ groß...
      Was sollte man denn ansonsten noch überholen/austauschen? An sich läuft die Maschine einwandfrei.

      Danke und Gruß
      Lars

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Badmojo schrieb:

      anschließend wären da die Schläuche. Leider finde ich nirgendwo eine Auflistung der benötigten Schläuche, kann mir das jemand eine Liste der wichtigsten zu ersetzenden Schläuche zu Verfügung stellen? Leider ist die Auswahl doch relativ groß...
      Hallo
      wenn alles dicht ist würde ich es nicht machen
      die Gewebeschläuche erst wenn sie platzen oder undicht sind oder Keramikventil neu muß
      denn es kann sein das dir beim tauschen die Anschlüße am Keramikventil abbrechen .
      wichtiger sind die Anschlüße an der Dampfheizung, da die Oringe und die Kunststoffwinkel vieleicht erneuern
      den Rest der Leitungen habe ich noch nie getauscht
      Grüße Harald
    • Hallo Badmojo,

      ersetzen MUSST du die Schläuche nicht, wenn sie nicht kaputt sind, aber ich habe bei meiner X90 One Touch aus hygienischen Gründen alle Schläuche ab der Brüheinheit getauscht (die waren braun). Bei den Standardschläuchen kannst du Meterware nehmen, in deiner Maschine sind zwei verschiedene Arten verbaut, 2/4er-Schläuche (2mm Innendurchmesser, 4mm Außendurchmesser) und 3/6er-Schläuche (3mm Innen-, 6mm Außendurchmesser). Die Schläuche ab dem Keramikventil habe ich auch fast alle getauscht, allerdings musste ich das Keramikventil komplett überholen, weil es defekt war. Falls du diese Schläuche auch ersetzen willst: Die Gewebeschläuche kann man auch als Meterware (z.B. hier bei Komtra) kaufen. Den Schlauch zum Kondensator war der einzige, den ich nicht getauscht habe, denn das Wasser, was da durchfließt, landet nicht in der Kaffeetasse, sondern in der Tropfschale. Den einen Gewebeschlauch, der vom Keramikventil über eine Kunststoffkupplung zur Milch-/Dampfdüse läuft (Di 3.0 95 mm), habe ich mir neu besorgt, der hat einen anderen Durchmesser als die Standardgewebeschläuche. Auch die Schläuche am Quetschventil habe ich ersetzt, das sind auch 2/4er-Schläuche. Die Schläuche kann man ganz leicht mit einem normalen Haushaltsmesser zurechtschneiden.
      Das Revisionsset für die Brüheinheit kann ich dir wärmstens empfehlen. Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall tauschen würde, ist der höhenverstellbare chromfarbene Kaffeeauslauf (der hinter dem Jura-Emblem) inklusive der darin verbauten Kunststoffkupplungen. Der Kaffeeauslauf war bei mir ziemlich zugesifft und vor allem war da Schimmel drin, ziemlich eklig. Den Heißwasserauslauf habe ich gleich mitbestellt (das ist nur eine kleine Metallröhre), denn der alte war an dem Kaffeeauslauf "festgekalkt". Dann würde ich noch das Steigrohr/Verteilerrohr der Brüheinheit (oben, wo der Kaffee rauskommt, 2 Teile plus kleiner innenliegender Düse) tauschen, die waren bei mir auch schon ziemlich dicht. Dann habe ich noch jede Menge der blauen Premiumdichtungen für das Fluid-System gekauft (das sind die blauen RInge, die an alle Verbindungen kommen, die mit einer dieser Klammern gesichert sind) und verbaut.
      Die beiden Auslaufventile würde ich auch noch durch die Premium-Modelle ersetzen (Messingstößel und blaue Premiumdichtungen), eines der beiden Ventile hatte sich bei mir bereits aufgelöst.
      Das dürfte ausreichen, damit die Maschine wieder lange Zeit anstandslos läuft und hygienisch einwandfrei ist.

      Viele Grüße
      Lancelot

      ADMIN:
      Verweise auf Fremdshops entfernt.
    • Lancelot schrieb:

      Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall tauschen würde, ist der höhenverstellbare chromfarbene Kaffeeauslauf (der hinter dem Jura-Emblem) inklusive der darin verbauten Kunststoffkupplungen. Der Kaffeeauslauf war bei mir ziemlich zugesifft und vor allem war da Schimmel drin, ziemlich eklig.
      Der lässt sich doch sehr gut unter heißem Wasser (oder idealerweise in einem Ultraschallbad) reinigen. :P
    • Kai X7 schrieb:

      Lancelot schrieb:

      Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall tauschen würde, ist der höhenverstellbare chromfarbene Kaffeeauslauf (der hinter dem Jura-Emblem) inklusive der darin verbauten Kunststoffkupplungen. Der Kaffeeauslauf war bei mir ziemlich zugesifft und vor allem war da Schimmel drin, ziemlich eklig.
      Der lässt sich doch sehr gut unter heißem Wasser (oder idealerweise in einem Ultraschallbad) reinigen. :P
      Ja, wenn man ein Ultraschallreinigungsgerät hat, dann schon... ;)
      Ich habe ihn auch deswegen komplett getauscht, weil der "Chrom" schon abgeplatzt war und das nicht mehr besonders ansehnlich aussah...
      Bei der kleinen Innendüse des Steigrohres/Verteilerrohres oben an der Brüheinheit hat bei mir kein heißes Wasser gereicht, um die wieder frei zu bekommen. Vielleicht geht das mit nem Ultraschallreiniger, aber so einen habe ich nicht zur Verfügung.

      Gruß
      Lancelot
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)