Jura Impressa C5 - Wasser läuft in Auffangschale

    • Jura Impressa C5 - Wasser läuft in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      nach Revision des Drainageventils läuft ein nicht unerheblicher Teil des Wasser, welchesin die BG gehört
      in die Wasserschale. :(
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
      Die Dichtungen des DV sind neu, ebenso die Dichtungen der BG (Lippendichtungen).
      Auch die Kappe des DV ist neu (Messing).
      Habe ich evtl die Lippendichtung falsch herum eingesetzt?
      Ich habe ein Video gemacht, dort kann man sehen, wo das Wasser rausläuft



      Ach so, es gibt auch einen Thread mit gleichem Titel & Problem, leider kann ich das
      dort verlinkt Video nicht anschauen.. :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirToby ()

    • Video läuft bei mir nicht "this video ist unavailable"

      Nutdichtungen im Drainageventil richtig herum eingebaut? Die glatte Seite muss nach aussen zeigen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Entweder ist die rote Dichtung am Steigrohr des
      DVs falsch (zu dick oder defekt), oder der untere
      Brühkolben taucht nicht richtig in das Steigrohr
      ein, das wäre dann ein Montagefehler an der BG
      oder ein defekter unterer Kolben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Genau messen kann ich die im Moment nicht, aber jetzt hast du ziemlich sicher eine Druckschlauchdichtung drauf. Die ist zu gross im Aussendurchmesser. Auf den Stutzen muss eine mit kleinerer Wandung und dadurch auch kleinerem Aussendurchmesser. Sind in den BG Wartungssets eigentlich dabei und leicht zu erkennen. Davon gibts nur eine an der BG.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo
      Hab die Dichtung getauscht, man kommt. ja zum.Glück dann ohneneue Maschine zerlegen zu müssen.
      War es aber leider auch nicht.
      Ich zerlege die BG heute Abend, mal schauen, ob ich den Fehler finde.
      Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit, bin sehr dankbar dafür.
      Vielen Dank für die bisherigen Tipps!
    • Danke Kai X7, das ist es nicht. Die Verbindung DV / Schlauch ist ok.
      Die BG ist eine Dreckskonstruktion! :cursing:
      Der untere Kolben taucht nicht in das Steigrohr des DV.
      Da lobe ich mir die BG meiner alten S60! :)
      Was muss ich machen, damit der Kolben mit dem seltsamen Zahnradantrieb so funktioniert, dass er im richtigen Moment das Steigrohr trifft?
      Ein Zahn zu weit und der Abstand ist zu groß, ein Zahn zu wenig und die BG blockiert.
      Bei der ersten Revision hatte ich mir schon einen abgebrochen....

      Besten Dank für einen Tipp!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SirToby ()

    • SirToby schrieb:

      Ein Zahn zu weit und der Abstand ist zu groß, ein Zahn zu wenig und die BG blockiert
      Es ist nicht möglich das falsch zu machen. Wenn die Zahnstange falsch sitzt fällt der Kolben gleich bei ersten durchdrehen von Hand wieder raus. Zu weit rein geht nur mit einer Hydraulikpresse oder gekonnten Hammerschlägen. Dann gibt es aber andere Probleme...
      Wenn du die BG so zusammenbaust (und schmierst) wie die Anleitung hier im Forum es vorgibt, sollte alles laufen.

      SirToby schrieb:

      Bei der ersten Revision hatte ich mir schon einen abgebrochen....
      Beim ersten mal ist das immer etwas schwierig. Ich fand das zerlegen einer Siemens BG aber noch komplizierter. Ist einfach eine Erfahrungssache. Ich denke die, die Jura oft machen, montieren eine BG in 3 Minuten oder auch weniger

      SirToby schrieb:

      Was muss ich machen, damit der Kolben mit dem seltsamen Zahnradantrieb so funktioniert, dass er im richtigen Moment das Steigrohr trifft?
      Wenn die richtig zusammengebaut ist passt das genau. Es ist nur möglich das der Kolben in der Brühkammer klemmt und deswegen der Kolben nicht weit genug runterfährt. Ist sehr selten, aber auch schon mal vorgekommen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • So, ich bin am Ende.
      Habe die BG erneut komplett zerlegt, das DV auch.
      Dichtungen alle korrekt eingesetzt, Brühkolben und die Dichtungen nochmal sauber gemacht
      und alles neu eingesetzt.
      Trotzdem läuft schon beim ersten spülen mehr als die Hälfte des Wassers zwischen Steigrohr und Kolben daneben.
      Hat noch jemand eine Idee außer einer neuen BG?
    • SirToby schrieb:

      Hallo
      Hab die Dichtung getauscht, man kommt. ja zum.Glück dann ohneneue Maschine zerlegen zu müssen.
      War es aber leider auch nicht.
      Wie viele Wartungssets hast du denn gekauft, dass du noch eine weitere Dichtung parat hast, die passt?

      Es kann ja eigentlich nur ein Montagefehler sein.
      Den wirst du selbst vermutlich nicht finden, weil du den selben Fehler immer wieder machst.
      Entweder fotografierst du die einzelnen Schritte des Zusammenbaus und lädst sie hier hoch oder du schickst die BG jemandem, der sich damit auskennt. Andere Möglichkeiten gibt es wahrscheinlich nicht.
    • Heureka, sie läuft wieder!
      Es war die Dichtung am Steigrohr.
      Ich hatte einen Dichtungssatz für die BG und einen für das DV gekauft.
      Allerdings die Premiumausführungwn und im Satz für,die BG ist auch ein Satz für das DV enthalten. Hätte ich mir also sparen können.
      Dadurch, dass ich so viele Dichtungen hatte, hab ich nicht darauf geachtet, welche ursprünglich auf den Steigrohr war und hab natürlich die falsche erwischt.
      Als ich dann die BG erneut in den Fingern hatte, ist mir die dann defekte Dichtung (lange machen die das schließlich nicht mit) sofort aufgefallen.
      Da ich nur die alten O-Ringe der Brühkolben entsorgt hatte, waren die alten Dichtungennich vorhanden und ich hab die genommen, die den gleichen Durchmesser hate... :*
      Als ich ändere Dichtungen getestet hatte, hab ich wohl die mit den richtigen Durchmesser nicht erwischt....
      Dafür kann ich jetzt die Maschine und die BG mit verbundenen Augen bei Wimd und Wetter zerlegen und wieder zusammen bauen..... :)

      Verbesserungsvorschlag für den Shop: Bri dem Preiumdichtungssatz für die BG an,erken, dass der Satz für das DV bereits mit enthalten ist.

      Vielen Dank an alle, die hilfreiche Hinweise gegeben haben!

      Prost Kaffee
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)