Saeco (by Philips) HD8856/01 - Exprelia Edelstahl - Fehler E16

    • Saeco (by Philips) HD8856/01 - Exprelia Edelstahl - Fehler E16

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8856/01 - Exprelia Edelstahl | ca. Baujahr: 2011

      Hallo, liebe Forenfreunde, ich bräuchte eure Hilfe! Wer könnte erklären, wenn die Meldung "Fehler E16" erscheint? Ich habe das Gerät gereinigt, zwei Zahnräder sind raus gerutscht, ich habe sie richtig zurück gesetzt, die Maschine funktioniert aber nicht mehr...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, Michael. Ja, vom Antrieb, ich habe leider keine Bilder selbst aufgenommen, das sieht aber ähnlich aus. Inzwischen nach mehreren ein- und ausschalten ist die Kaffeemaschine "verrückt" geworden: die Wasserpumpe und das Mahlwerk sind zusammen im Betrieb, die Brüheinheit ist eingeklemmt, es kommt neue Meldung E04.
      Bilder
      • Saeco-Energica-HD8851-E04-11-1024x768.jpg

        129,42 kB, 1.024×768, 455 mal angesehen
      • Philips-Saeco-Exprelia-HD8856-Error-04-Fehler-04-9-1024x768.jpg

        141,11 kB, 1.024×768, 339 mal angesehen
    • Schau mal ob die zwei Lager des Motors richtig drin sind. Die haben eine Runde und eine Flache Seite. Wenn die nicht richtig drin sitzen blockiert der Motor. bzw. läuft ganz langsam wenn man die Getriebeabdeckung wieder drauf schraubt. Die Flache Seite muss richtung Getriebedeckel schauen.
      Ich hatte vor kurzem das selbe Problem bei einer Maschine die ich verbastelt bekam und bin da auch erst durch Hilfe drauf gekommen.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo, Michael und vielen Dank für Deine Tipps, die Ursache habe ich zufällig gefunden: das Flexkabel war nicht richtig im Steckverbinder. Da bedanke ich mich bei Dir für Deine Bemühungen und hoffe, dass meine Erfahrung jemandem auch helfen können.
      Guss
      Alexander
      Bilder
      • 20190625_0.jpg

        48,08 kB, 433×577, 410 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)