Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - Getränkeausgabe kalt und kein Milchschaum

    • Siemens EQ.6 TE613501DE Series 300 - Getränkeausgabe kalt und kein Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE613501DE Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      Unsere EQ.6 hat nach Ausschalten am Morgen und Einschalten am Mittag plötzlich nur noch alles kalt ausgegeben. Milch wird gar nicht mehr angesaugt.
      Folgende Bilder vom Technikermenü habe ich mal gemacht. Hilft das weiter oder ist es z.B. klar der Durchlauferhitzer?
      Wir haben ganz weiches Wasser und haben auch trotzdem regelmäßig entkalkt und die Brüheinheit gereinigt.

      Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20190622_214201.jpg

        601,05 kB, 2.896×2.896, 1.081 mal angesehen
    • Servus und Danke. Der neue Durchlauferhitzer funktioniert. Allerdings stockt nach dem Zusammenbau nun das Mahlwerk und es meldet Vorgang abgebrochen.
      Mahlwerk war komplett von Bohnen geleert. Muss ich beim Zusammenbau was besonderes beachten? Lässt sich das Mahlwerk normal frei drehen?

      Danke!
    • Nein hatte ich nicht. Entsprechend der Videoanleitung habe ich nur den Gehäusedeckel abgenommen und den Erhitzer getauscht. Danach wiederzusammen gebaut.
      Der Fehlerspeicher sagt Grinder overcurrent.
      Ich bestätigte einen Kaffee, dass Mahlwerk brummt und schaltet ab. Es kommt die Meldung Ausgabe abgebrochen.
    • Der Bohnenbehälter war immer am Gehäusedeckel. Das Mahlwerk hatte ich ausgesagt. Sonst muss ich nochmal aufmachen. Spricht aber dann eher für eine Blockade oder?
      Kann es mir der Stellung des Mahlgrads zusammenhängen? Hatte zwar nichts dran gemacht. Aber vlt. aus Versehen dran gekommen oder beim Zusammenbau des Gehäuses was verschoben.
    • Manchmal ist im Kaffee auch ein Steinchen das dann blockiert. Saug doch nochmal aus und geh mit einem Draht im Mahlwerk rum ob was drin ist.
      anderer Versuch
      wenn du es ausgesaugtbhast dreh mal der Mahlgradversteller auf grob.Dann gehen die Mahlscheiben etwas auseinander und dann versuch das Mahlwerk zu starten
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)