Jura Impressa X7 - nach dem Entkalken dauerhaft Meldung: Tropfschale leeren

    • Jura Impressa X7 - nach dem Entkalken dauerhaft Meldung: Tropfschale leeren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo!
      Ich habe vor kurzem eine X7 revidiert, alle Dichtungen, Schläuche, BG, Mahlring- Kegel, Entkalken, Reinigung komplett etc.
      Betreibt mein Bruder jetzt auf der Arbeit. Heute hat er sie hergebracht, da sie nach dem Entkalken dauernd auffordert, Tropfschale leeren.
      Als Erstes habe ich ein Entkalkungsprogramm gestartet, (weil ich nicht wusste, ob sie dort noch hängt) was auch konventionell startete, Aufforderung Tropfschale leeren, hiernach Tropfschale fehlt. Weiter mit Mittel in den Tank, dannStart. Auffällig: keine Wasser aus Heißdampf- Wasserrohr, gut, hängt vielleicht ein MV.
      Nach Wegschlürfen von 700ml Amido Tropfschale leeren, was dauernd leuchtet, egal was ich mache.
      Ich dachte mir: schnell gefunden und Kontakte beidseitig gereinigt, leider ohne Erfolg.
      Gut, auf muss sie sowieso, folgend in der Nachschau festgestellt, dass der Schlauch Ausgang MV Heißwaserrohr (mittleres MV) abgerutscht war.
      Ursache und Folge schnell analysiert, Schlauch drauf, Kontakte trocknen, allerdings waren die fast trocken?
      Nun, egal wieviel ich putze, trockne oder gar den Stecker abziehe, die Meldung geht nicht mehr weg.
      Sie müsste jetzt auch noch im Entkalkungsprogramm stecken, zum spülen bin ich nicht mehr gekommen.
      Jetzt fällt mir nur noch Leistungsplatine ein.....? :/

      Andere Ideen?

      Gruß Nils

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Nils,
      ich hatte knapp 10 Jahre eine X7 in meiner Küche in Betrieb und diese Fehlermeldung hat mich regelmäßig in den Wahnsinn getrieben.
      Ich bin mir sicher, dass es nur an den Kontaktblechen liegt- zumindest bei mir war das immer die Ursache.
      Hast du die Kontaktbleche mal von der Tropfschale abgezogen und gründlich gereinigt?

      Grüße
      Kai
    • Hallo Kai,
      ja, sauberer und trockener geht nicht.
      Aber ich habe jetzt eine andere Idee, ich checke die Kabel mal am anderen Ende, was in die Tür geht.
      Wenn es nicht die Leistungselektronik ist, kann es nur noch dort liegen.
      Da ich den/die Stecker schon abgezogen habe, gibts keine andere Möglichkeit, wo noch gebrückt werden könnte.

      Mache jetzt mal die Tür auf, da gehen die Kabel von den Kontakten rein.....

      Gruß Nils
    • So, Fehler gefunden. Die drei Kabel von den Kontakten gehen in die Tür. Dahinter war etwas Amidollsung reingekommen, verursacht von dem mittleren MV wo der erwähnte Schlauch runtergerutscht war.
      Tür geöffnet, da hinter gibt es noch eine Steckverbindung, von wo es in die Platine der Tür geht.
      Stecker aberzogen und die Meldung war weg.
      Trotz dass er trocken war, gab es eine Verbindung untereinander.
      Da hier ja auch eine hochohmige Verbindung reicht, wird wohl die Auskristalisierung ausgereicht haben, eine Brückung herzustellen.
      Stecker fleißig mit Wasser gespült, getrocknet und funkschionickelt :thumbsup:

      Gruß Nils
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)