Krups Orchestro F890 - Lampe für Entkalken geht nicht mehr aus

    • Krups Orchestro F890 - Lampe für Entkalken geht nicht mehr aus

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich habe die Maschine normal entkalkt mit allen Routinen aber die Lampe die das Entkalken anzeigt geht nicht aus???
      Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar,die Maschine funktioniert normal,nur sehe ich nicht mehr wenn ich entkalken soll und habe auch keinen automatischen Entkalkungsablauf mehr.
      mfg
      Theo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Theo ,

      Hast Du den zweiten Zyklus , also das obligatorische Spülen von Kaffe- und Heißwassersektor auch durchgeführt ? Wenn Du das nicht machst wir die Maschine nach ein- und Ausschalten die Entkalkung als "nicht durchgeführt" betrachten und die Lampe bleibt brennen.

      Viele Grüße ,



      roadrunner
    • KRUPS ORCESTRO

      Hallo Roadrunner

      Vielen Dank für den Typ.
      Entschuldige,war 5 Tage weg,konnte nicht eher Antworten.
      Ich weiss nicht ob ich den Zyklus vergessen hab,aber was soll ich jetzt tun um den Entkalkungsprozess zu aktvieren damit die Lampe ausgeht,gibt es eine bestimmte routine wie ich vorgehen soll,hab keine Ahnung.
      Liebe Grüsse
      Theo
    • Hallo ,

      Du musst den Entkalkungszyklus einfach nochmal neu starten , dann sollte die Lampe ausgehen.Bitte beachte auch daß Deine Orchestro anders als viele andere Typen heiß entkalkt , also mit aktiver Heizung. Du darfst keine Entkalker verwenden die Amidosulfonsäure enthalten (steht auf dem Etikett). Diese sind weit verbreitet für andere Maschinen , aber nicht für die Orchestro geeignet.

      Das Entkalken geht wie folgt :

      1. Maschine NICHT einschalten
      2. bei ausgeschalteter Maschine die Taste "spülen" ca. 3 Sekunden gedrückt halten bis die Maschine startet.
      3. Es leuchten jetzt 4 Lampen , also Satzbehälter leeren ,Tropfschale leeren , Wassertank abnehmen und leeren , dann mit der Entkalkungslösung wieder füllen.
      4. Nach dem Wiedereinsetzen des Tankes leuchten nur noch die Lampen "ein/aus" und "Dampf"
      5. Jetzt ein großes Gefäß unter die Dampfdüse stellen.
      6. Den Drehknopf auf "Dampf/Heißwasser" stellen , der Entkalkungsvorgang beginnt sofort.
      7. Wenn das Dampfsystem fertig entkalkt ist leuchtet die Anzeige "Satzbehälter leeren" auf. Die Schublade leeren und wieder einsetzen.
      8. Es blinken nun die Lampen "Ein/Aus" und "Dampf"
      9. Den Drehknopf wieder auf O stellen , die Orchestro beginnt sofort mit dem Entkalken des Kaffeesektors
      10. Ist das Kaffeesystem fertig entkalkt leuchten die Lampen "Wassertank füllen" und "Satzbehälter leeren" auf. Jetzt den Wassertank gründlich ausspülen und deutlich mehr als die Hälfte mit frischem Wasser füllen. Tank wieder einsetzen. Noch die Tropfschale leeren und ebenfalls wieder einsetzen.
      11. Die Anzeigen "Ein/Aus" und "Dampf" blinken jetzt.
      12. Wieder das Gefäß unter die Dampfdüse stellen und den Dampfhahn auf "Dampf" stellen , es beginnt sofort die Spülung des Dampfsektors.
      13. Wenn die Anzeige "Sartbehälter leeren" leuchtet die Schublade herausnehmen und entleeren , dann wieder einsetzen.
      14. die Anzeigen "Ein/Aus" und "Dampf" blinken jetzt.
      15. Den Dampfhahn wieder auf O zurückstellen , das Spülen des Kaffeesektors startet sofort.
      16. Nach Ende des Spülprozesses leuchtet die Anzeige "Satzbehälter leeren" , jetzt die Schublade herausnehmen , leer machen und wieder einsetzen.
      17. Die Anzeigen "Ein/Aus" und "Spülen" leuchten jetzt.
      18. Die Taste "Spülen" drücken , es erfolgt die Abschlußspülung. Erst nach Ende der Abschlußspülung erlöschen ALLE Anzeigen , die Maschine schaltet ab.

      Erst jetzt ist der Entkalkungszyklus komplett , nach dem Einschalten ist die Kalklampe aus.

      Bitte die Maschine nicht während des Zyklus ausmachen oder den Zyklus unterbrechen. Auch ist es wichtig die Schublade wenn es verlangt wird auch wirklich mindestens für ein paar Sekunden zu entfernen sonst erkennt die Elektronik das nicht an und geht nicht weiter.

      Der ganze Spaß dauert etwa eine halbe Stunde.

      Viel Glück

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Krups Orcestra lampe geht nicht aus.

      Hallo Roadrunner
      Vielen Dank für Ihre Mühe die Sie sich mit mir gemacht haben........
      Es hat einwandfrei geklapt,herzlichen Dank.
      Ich werde mir eine Gebrauchsanweisung aus dem Internet herunterladen um solchen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen.
      Nochmals vielen Dank. :thumbsup:
      Theo
    • hallo zusammen,
      Habe das selbe Problem, nur wenn ich das Programm wieder laufen lassen bricht die Maschine ab und alle Lampen leuchten Abwechseln...
      muss sie dann für ca. eine std auslassen dann läuft sie wieder aber die entkalk Lampe leuchtet immer noch ...

      was mache ich falsch???
    • Hallo,

      das wäre in erster Linie die Fehlermeldung für entweder
      einen defekten Temperatursensor, oder für ein Problem
      an der Spannungsversorgung der Heizung.
      Auch wird so angezeigt, dass die Bewegungen der
      Brüheinheit nicht in Ordnung war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)