Jura ENA Micro 9 - kein Kaffeeaustritt, Wasser & Kaffeemehl in Auffangschale

    • Jura ENA Micro 9 - kein Kaffeeaustritt, Wasser & Kaffeemehl in Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebes Team und User von komtra.de,

      ich hatte gestern schon einen Beitrag geschrieben, mir wurde aber zu einem eigenen Thread geraten.
      Und zwar geht es um die Maschine Jura Ena Micro 9. Diese hatte keinen Kaffeaustritt mehr, lediglich in der Auffangschale war sauberes Wasser und trockenes Kaffeemehl/pulver. Habe die Maschine dann Mithilfe der klasse Anleitungen hier zerlegt und begutachtet. Dichtungen sahen ok aus, keine Beschädigungen am Kunststoff.

      Aufgefallen ist mir nur, dass das Drainageventil beim Zusammenbau mit der Dichtung nicht in den Kolben ragt, ist das normal? (Bild 2 kann man es gut erkennen, da sieht man den schwarzen O-Ring, der vor dem Kolben sitzt.

      abload.de/img/img_20190619_1946205jk8u.jpg
      abload.de/img/img_20190619_194638c9kwz.jpg
      abload.de/img/img_20190619_1947085akyy.jpg

      Anschließend habe ich das Drainageventil und die Brühgruppe wieder montiert und einen Testlauf gestartet, und komischerweise läuft sie jetzt wieder normal, es kommt sofort Kaffee aus dem Auslauf und das Pulver ist nun auch nass im Auswurf. ?( Die Maschine war 2018 bei der Reparatur, auf der Brühgruppe steht Juli 2018 geschrieben, was dort gemacht wurde weiß ich leider nicht.

      Hier ein paar Videos.

      (Reinigungsvorgang. Wasserauslauf in der Mitte normal?)


      (Spülvorgang, Wasserauslauf in der Mitte normal? Wasserausstoß am Drainageventil sichtbar)


      (Brüvorgang Nr. 1, Sekunde 0:12 Wasserausstoß am Drainageventil, Kaffe läuft aber normal in Tasse)



      (Brühvorgang Nr. 2)


      Ist es normal, dass am Drainageventil etwas Wasser ausgestoßen wird und das "Wasserkaffeegemisch" welches in der Tasse landet zum Ende hin sehr hell wird?

      Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Nein, ich würde nicht sagen, dass sich mein Problem erledigt hat.
      Sie geht jetzt zwar wieder, warum weiß ich allerdings nicht. Ging vorher definitiv nicht und jetzt geht sie halt wieder, hätte ja sein können, dass das Problem schon mal jemand hatte. :)

      Bin zumindest schon mal beruhigt das anscheinend alles normal läuft in meinen Videos, laut deiner Aussage.
    • ...oder der untere Brühkolben ein Zahn zuweit außen
      montiert wurde. Aber so geläufig sind mir die Micro
      Brühgruppen nicht, dass ich da alle möglichen Fehler
      parat habe...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen. Lustigerweise jetzt knapp ein Jahr später ist der selbe Fehler wieder.
      Ist das programmiert oder was ist da los? :D Habe seit dem letzten Beitrag nichts geändert oder repariert, nur zerlegt und alles wieder zusammengebaut. So ging die Maschine dann bis jetzt.

      Heißes Wasser in der Auffangschale, Mehl ist in der Auffangschale. Irgendwelche Tipps? :(
    • So, habe die Brüheinheit ausgebaut und das DV im verbauten Zustand an der Brüheinheit begutachtet. Der weiße Stöpsel ist nicht verkantet, fährt schön zurück wenn man ihn zurückdrückt und kommt wieder schön raus, nichts gebrochen. Der Stellmotor welcher das Ventil auf und zufährt funktioniert auch, habe bei ausgebauter Brüheinheit die Maschine laufen lassen, da fährt er am Anfang den kleinen Bolzen ein und aus.

      Anschließend die Brüheinheit wieder eingesetzt, um zu schauen was los ist...die Maschine läuft wieder... :thumbdown:
      Jetzt stehe ich da wie vor einem Jahr...was würdet ihr machen? DV und den Stellmotor einfach auf Verdacht tauschen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)