Jura Impressa XS90 One Touch - Zusammenbau Keramikventil

    • Jura Impressa XS90 One Touch - Zusammenbau Keramikventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 One Touch | ca. Baujahr: 2011

      Hallo werte Forenmitglieder,
      ich habe bei meiner gebraucht erworbenen Jura Impressa One Touch die Heißwasserfunktion ausgelöst und musste feststellen, dass das heiße Wasser nicht aus dem dafür vorgesehenen Rohr rechts des Kaffeehauptauslaufs kam, sondern aus der Dampfdüse. Zudem hörte sich das Pumpgeräusch auch stotternd an und ein großer Teil des heißen Wassers befand sich in der Tropfschale. Da ich das Gerät noch offen hatte, habe ich festgestellt, dass das Keramikventil undicht ist. Der Fehler ergab somit Sinn, da bei dem Modell nur beim reinen Kaffeebezug das Keramikventil nicht angesteuert wird. Ich habe das Ventil ausgebaut und festgestellt, dass einer der beiden Schraubenköpfe, die das Gehäuse oben zusammenhalten, komplett weggerostet ist. Nachdem ich das Ventil geöffnet habe stellte ich des Weiteren fest, dass einer der beiden Nippel des Kunststoffmitnehmers, der vom Motor bewegt wird und dafür sorgt, dass die darüber sitzende Metallscheibe, die durch eingefräste Nuten die Wasser- und Dampfwege zu den verschiedenen Schläuchen, die auf dem Kunststoffteil sitzen, steuert, abgebrochen oder abgerieben war. Ich habe das ganze Ventil auseinandergenommen, gereinigt und ein Ersatzteilkit bei dem großen Auktionshaus mit 4 Buchstaben bestellt (war gebraucht). Die Teile sind in einem guten Zustand. Zwar passen die ausgefrästen Nuten auf der bestellten Metallscheibe nicht, aber da werde ich die alte Scheibe verwenden.
      Meine Frage ist folgende: Ich habe mir zwar die Position der einzelnen Teile gemerkt/markiert, bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das so hinhauen kann. Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass sich die richtige Stellung verdreht hat, da ja ein Nippel abgebrochen war und durch die weggerostete Schraube das Gehäuse nicht fest verschraubt war. Es sind 2 Mikroschalter zur Steuerung verbaut und das erste weiße Teil oben auf der Welle des Getriebekastens hat einen Stahlstift, der beim Öffnen nicht unter ein Zahnrad gegriffen hat sondern auf ein Uhr stand. Hat jemand ein entsprechendes Keramikventil geöffnet und kann mir mit Fotos oder Worten weiterhelfen? Die Nummer des Ventils lautet RS-545SH-18150. Das wurde wohl auch in anderen Automaten verbaut.
      Vielleicht wird auf den Fotos klar, was ich meine.
      Vielen Dank für eure Hilfe.

      Gruß
      Lancelot



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      bei Foto 2 sollt der Metallzapfen genau zum Fuß schauen - also ca. 10° weiterdrehen.
      Die Lage des Mitnehmers bei Foto 4 ist richtig. die Nut muss zum Metallzapfenschauen
      Bei Bild 5 fehlt der Keramikring - diese muss so eingesetzt werden, dass die Tragpunkte nach oben schauen.
      Dann wird die schwarze Keramikscheibe eingesetzt - geht wegen der seitlich versetzten Nasen/Löcher nur in einer Position (Bild8) nur ein einer Position rein ;)
      Als nächstes die Dichtung aufsetzen und dann die weiße Keramikscheibe - diese hat 2 unterschiedlich große Ausbuchtungen zu denen lagerichtig nur eine Montageposition der schwarzen Kappe möglich ist.
      Auch die schwarze Kappe hat einen kleinen Steg, der in eine Nut am Gehäuse von Bild 5 (unten sichtbar) passt.

      Es ist also ohne Gewalt anzuwenden nicht möglich das Ventil falsch zusammenzusetzen da alle
      Positionen durch mechanische Passungen vorgegeben sind. Lediglich die Startpositionen
      Bild 2 und 4 müssen passen der Rest ist "selbsterklärend".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort! :thumbup:
      Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Du schriebst, der Metallzapfen auf Bild 2 muss auf 12 Uhr stehen. Nun ist der Motor mit dem weißen Mitnehmer und dem Metallzapfen genau in dieser auf dem Bild sichtbaren Position zur Ruhe gekommen. Kann ich einfach an dem weißen Mitnehmer (also der Motorwelle) drehen, ohne was kaputt zu machen? Der Mitnehmer kann nämlich, wenn er abgenommen wird, nur auf zwei Positionen montiert werden (immer jeweils diagonal gegenüber), da auf der Welle des großen Zahnrades (Bild 1) auch zwei Nuten eingefräst sind (das wirst du natürlich wissen, ich schreibe es hier nur nochmal für den Fall, dass jemand anderes hier im Forum sich das vielleicht fragt). ;)
      Die Dichtung kommt ja zwischen den schwarzen Kunststoffverteiler und die weiße Keramikscheibe, da habe ich auch schon gemerkt, dass da nur eine Position sinnvoll ist, nämlich die, bei der die Löcher der weißen Keramikscheibe mit denen im schwarzen Kunststoffverteiler übereinstimmen... :)
      Aber dass die schwarze Keramikscheibe auch nur in einer Position passt, hatte ich noch nicht bemerkt, danke nochmal für diesen Hinweis. :/
      Wenn ich das System richtig verstanden habe, sollte sich nur die schwarze Keramikscheibe bewegen, die weiße Scheibe und die Dichtung bleiben fest. Muss dann zwischen schwarzer und weißer Scheibe ein Schmiermittel?
      Vielen Dank für deine Hilfe!

      Viele Grüße aus Berlin
      Lancelot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lancelot ()

    • Lancelot schrieb:

      Kann ich einfach an dem weißen Mitnehmer (also der Motorwelle) drehen, ohne was kaputt zu machen?
      Ja, einfach kräftig drehen - geht...
      Da das Ventil "auf dem Kopf steht" wäre es für mich dann eher 6 Uhr - aber ich denke wir meinen das Gleiche.
      Es steht schon FAST richtig...

      Lancelot schrieb:

      Wenn ich das System richtig verstanden habe, sollte sich nur die schwarze Keramikscheibe bewegen, die weiße Scheibe und die Dichtung bleiben fest. Muss dann zwischen schwarzer und weißer Scheibe ein Schmiermittel?
      Das ist eine schwierige Frage - mir scheint als ob hier ab Werk z.T. schon etwas aufgetragen ist,
      aber ich wüßte nicht was. Ich mache oft einen hauchdünnen Film Silikonfett auf die schwarze Scheibe.
      Das geht. Da ich aber ausschließlich das hochwertige Klüber Paraliq verwende weiß ich nicht wie das
      mit evtl. Billigsilikonfett funktioniert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sooo, jetzt sind auch endlich die neuen Schläuche angekommen. Habe alles zusammengebaut und ausprobiert, das Keramikventil ist wieder dicht und funktioniert einwandfrei, vielen Dank nochmal an BlackSheep für die Hilfe. :thumbup:

      Ich habe dann auch zum ersten mal den Kaffeebezug ausprobiert. Erst hat es nicht funktioniert (das gemahlene Kaffeepulver landete auf der Tropfschale, weil der Brühkolben nicht richtig stand [war nicht heruntergefahren] und ich konnte auch die Tropfschale nicht mehr herausziehen, weil die Tresterrutsche die Schale blockiert hat), aber nach nochmaligem Ein- und Ausschalten hat es dann doch geklappt. Zwei Fragen bleiben noch: Ist es normal, dass nach einiger Zeit des Heißwasserbezuges die Pumpe "stottert" (Wasser fließt aber weiter) und dass der Trester relativ trocken ist?

      Viele Grüße
      Lancelot
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)