DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Antrieb der Brüheinheit rattert

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant - Antrieb der Brüheinheit rattert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 2 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      heute gab es bis auf Weiteres den letzten Kaffee... X(

      Beim Einschalten ratterte die Maschine und nur mit Mühe konnte ich die Brüheinheit zu einer Diagnose entfernen. Rattern kann meiner Meinung nach nur der Antrieb und tatsächlich hat das Schiffchen (das Teil mit zwei Gewindehülsen, mit denen der Halterahmen für die Brüheinheit befestigt wird) auf der Gewindespindel so viel Spiel, dass dieses bewegliche Teil schon beim leichten Berühren nach unten aufs Ende der Spindel gefallen ist, siehe Bild.

      Sieht nach dem Tausch des Antriebs aus, sagen mir meine bescheidenen Kenntnisse - oder liege ich falsch? Ich möchte nicht unnötig das Ersatzteil bestellen...

      Danke im Voraus für jeden Hinweis!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_4256.JPG

        438,14 kB, 1.444×1.901, 595 mal angesehen
      Gruß
      martinelli
    • Absolut korrekt. Entweder komplett oder nur die Messingmutter.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan, hallo Pusche,

      danke für eure Antworten! Der Antrieb liegt ausgebaut vor mir, ich kann aber keine Messingmutter finden. Das "Schiffchen" ist aus Kunststoff und der muss innen ausgeschlagen sein, denn ich kann das Teil frei bewegen. Ich tausche aber den gesamten Antrieb, denn der Motor hat schon vor einiger Zeit angefangen zu stöhnen (schwerfälliger Lauf) und dann ist der auch gleich neu.
      Gruß
      martinelli
    • In dem Kunststoffschiffchen ist die Messingmutter. Ist aber eine eklige Arbeit. Kompletten Antrieb wechseln ist eine gute Entscheidung :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      noch eine Frage zum Thema - der Antrieb ist eingebaut und es gibt wieder Kaffee! :)

      Muss die Spindel vor dem Einbau noch zusätzlich behandelt werden? Man sieht, dass sie geölt wurde - sollte das Ölen regelmäßig geschehen? Wobei ich kein Freund von Öl an solchen Positionen bin, denn es ist - im Gegensatz zu Fett - flüchtig und damit nicht so effektiv. Andererseits macht Fett eine richtige "Sauerei" aus allen Teilen...

      Danke im Voraus für Deine Hilfe.
      Gruß
      martinelli
    • 1-2x im Jahr fetten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)