DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - hängt sich nach dem Start mit lautem Getöse auf, schaltet ab

    • DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - hängt sich nach dem Start mit lautem Getöse auf, schaltet ab

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo an alle Spezialisten,
      ich habe hier mal ein Video von den Vorgängen nach dem Start meiner Maschine verlinkt...Sie heizt auf, pumpt, fährt die Brühgruppe hoch und runter, macht ein Getöse, als würde sich etwas festfahren, schaltet ab und die Diode über dem Warndreieck leuchtet.
      Ich habe bereits die Pumpe samt Überdruckventil ausgetauscht, die Brühgruppe geschmiert und den Wasserfilter getauscht, danach lief sie ca. 2 Wochen wieder. Dann fing sie wieder damit an, funktionierte aber immer wieder, nachdem man sie 1-2 mal am hinteren Schalter aus und wieder angestellt hatte. Jetzt klappt das leider auch nicht mehr. Also habe ich sie aufgemacht und geschaut, ob ich sehen kann, was dieses Getöse verursacht. Hier könnt ihr einen leichten Funkenschlag am Antrieb der Brüheinheit (?) sehen, kann ich also davon ausgehen, dass dieser hinüber ist? Das wird teuer, oder? [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/crying.png[/img]

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich würde die Maschine nicht mehr laufen lassen, sonst ist die Leistungselektronik hin. Bisher ist "nur" der Antriebsmotor hin, ich würde aber den kompletten Antrieb wechseln. Ist zwar nicht ganz billig, aber einfach zu wechseln. komtra.de/delonghi-ersatzteile…hi-eabi-eam-eca-esam.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für Deine Antwort...die ich jetzt auch endlich mal entdeckt habe (muss wohl nochmal meine Nachrichten-Einstellungungen überprüfen..). Ich brauche da mal Deine fachmännische Einschätzung: Also, die Maschine hat ja schon einige Tassen zubereitet (12835 beim Check vor ca drei Wochen) und schon einige Jahre auf dem Puckel...wir haben sie vor zwei Jahren für 80 Euro gebraucht gekauft...die neue Pumpe und die Kleinteile, die ich jetzt gleich mitbestellt und verbaut habe haben bereits 60 Euro gekostet, der neue Antrieb würde auch nochmal 60 Euro kosten.....wäre es da nicht sinnvoller, wieder Ausschau nach einer etwas jüngeren bebrauchten Ausschau zu halten? Wer weiß, was als nächstes kommt!?
    • Ich würde mir auch eine neuere kaufen. Die 3000er gibt es immer mal wieder im Angebot für 249, da kannst du nix verkehrt machen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)