Jura Impressa XF50 Classic - Pulver trocken, klares Wasser im Auffangbehälter

    • Jura Impressa XF50 Classic - Pulver trocken, klares Wasser im Auffangbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XF50 Classic | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag zusammen,

      ohne Vorankündigung kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf meiner Kaffeemaschine XF50, stattdessen landet plötzlich trockenes Pulver im Tresterbehälter und klares Wasser im Auffangbehälter.

      Auch beim Spülen kommt kein Spülwasser mehr aus dem Auslauf.

      Bei der zunächst durchgeführten Entkalkung kam auch kein Wasser aus dem Auslauf. Bei der direkt danach gestarteten Reinigung kam dann etwas Wasser aus dem Auslauf.... Kaffee gibt es aber immer noch nicht.


      Habt ihr eine Idee, womit ich weitermachen sollte?

      Viele Grüße,

      Sven

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Beim Entkalken kommt nie Wasser aus dem Auslauf. Die Lösung wird über das Drainageventil in die Auffangschale geleitet.
      Aber das nur nebenbei...
      Zu deinem Problem:
      Es hört sich danach an, als wenn die weisse Kunststoffkappe der Ventilstange vom Drainageventil gerissen ist.
      Wenn die sich leicht abziehen lässt, muss die erneuert werden.
      Ist ein sehr häufiger (gewollter) Fehler bei Jura.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • ok, danke Jönne. Werde wohl erst am Montag die Maschine aufmachen können.

      Das mit dem Entkalken ist ja schon lustig, so oft gemacht und dann fällt nan da wieder drauf rein.

      Ich war so verwundert, dass bei der Reinigung Wasser aus dem Auslauf kam.


      Montag schreibe ich euch wie es drknnen aussieht.

      Viele Grüße,

      Sven
    • Svenbeer schrieb:

      Ich war so verwundert, dass bei der Reinigung Wasser aus dem Auslauf kam.
      Ja, aber genau das bestätigt meine Vermutung. Es ist sporadisch noch möglich, dass Wasser/ Kaffee aus dem Auslauf kommt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)