Siemens EQ.6 TE605509DE Series 500 - kein Milchschaum mehr

    • Siemens EQ.6 TE605509DE Series 500 - kein Milchschaum mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE605509DE Series 500 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      vor ca. 4 Wochen habe ich mir den EQ.6 500 gekauft. Alles lief soweit gut, außer dass der Cafe Crema und der Milchkaffe fürchterlich schmeckt, denke aber das liegt an der Kaffee Sorte, vielleicht hat da jemand noch eine Empfehlung.

      Nun aber zum eigentlichen Problem. Seit 2 Tagen produziert die Maschine kaum noch Milchschaum. Auf dem Latte Maciato ist kaum noch was drauf, und ziehe ich nur Milchschau, habe ich einfach warme "luftige" Milch, aber weit weg von Schaum.

      Was ich schon getan habe, ist den Auslauf abmontiert und gereinigt, d.h. das Teil abgezogen, und das untere Gummiteil entfernt, und unter klarem Wasser durchgespült. (Dies mache ich wöchentlich, wie auch die Brühgruppe unter Wasser durchspülen)

      Was ich bisher so gelesen habe, liegt es entweder am Auslauf oder eventuell an der Luft-/Filterdüse.
      Was kann ich noch tun ? Den Auslauf weiterdemontieren ? Bringt das was ? An die Luftfilterdüse komme ich ja so nicht direkt ran, ohne das linke Seitenteil abzuschrauben.

      Ja klar die Maschine hat noch Garantie, ist ja erst 4 Wochen alt, möchte jedoch ungern, jetzt schon 1-2 Wochen darauf verzichten.

      Bin für Ideen und Tipps sehr dankbar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • hi
      wenn noch Garantie drauf ist würde ich nicht selbst rangehen.Es wird mit Sicherheit der Luftfilter sein.Der ist gern mal zu und dann fehlt die Luft für den Schaum
      besser beim Service abgeben dann werden meistens auch alle Verschleisteile wie Dichtungen erneuert und dann läuft sie wieder einwandfrei,und das für lau
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)