Siemens EQ.9 TI903509DE s300 - Meldung: Bitte Gerät abkühlen lassen

    • @KlausJ
      Noch etwas. Hast Du die Kohlen rausgeholt? Ich hatte schon 1 x den Fall nach dem Austausch, dass sich eine Kohle durch den Abrieb irgendwie festsetzte (wie auch immer) und dann kam diese auch nicht an den Kommutator dran und die Meldung "Bitte abkühlen lassen" war wieder da, obwohl die Kohle noch fast komplett da war. Ich habe die gekauften nicht Original-Kohlen an den Kanten nicht leicht angefast und dadurch konnten sich diese nicht so frei bewegen wie wohl sonst und nach ca. 3 Monaten hat sie sich festgesetzt. Man lernt ja nie aus :)
    • @maikel13
      Danke! Jetzt hatte ich die Kohlen nochmal draußen, die Vorderseite plan geschliffen (sozusagen "zurück auf 0"), sauber gemacht und wieder eingesetzt. Die Fehler-Meldung ist leider geblieben.
      Es wäre sehr interessant, in welcher Abfolge die Elektronik arbeitet und was nach dem Bewegen der Brühgruppe abgefragt wird. Für Jura-Maschinen gibt/gab es ja so ein Schema, aber für die Siemensmaschinen hat das offenbar noch niemand herausgefunden?

      Grüße
      Klaus
    • @maikel13
      Nun habe ich auf deinen Tipp hin das Mahlwerk nochmals ausgebaut und an ein Netzteil angeschlossen. Der Motor dreht einwandfrei.
      Da nun schön langsam die elektrischen Teile ausgehen, die die Verursacher des Fehlers sein könnten, habe ich das Ventil ausgebaut. Auch hier dreht der Motor ohne Probleme.
      Der Brühgruppenmotor dreht ja ohnehin, wenn die Maschine eingeschaltet wird und
      die Pumpe ist neu und ein 240V~ Motor.
      Der Durchlauferhitzer ist ebenfalls neu.
      Entweder es ist eine Kombination aus Bauteilen oder - sonst fällt mir nichts mehr ein - die Elektronik.
    • Hallo in die Runde,

      habe diesen Thread mit grossem Interesse gelesen, da sich meine equ.9 s300 aehnlich anstellt.
      Hier kurz meine Chronologie:
      - "Deckel" der Brueheinheit hat es komplett rausgerissen. Hier hat die Elektronik ordentlich weitergearbeitet, sodass der Wassertank schon einige mm rausgedrueckt wurde!
      - Neue Brueheinheit gekauft, lief dann fuer 2,3 Tassen
      - dann kam der allseits beliebte Fehler "Geraet abkuehlen lassen"
      - s300 zerlegt und mich auf die Suche gemacht, erste Idee:TempFuehler des DL-Erhitzers. Da die TempMessung redundant aufgebaut ist hab ich die beiden P/NTC von der Platine getrennt und durchgemessen. Gleicher Widerstand, also sollten die noch tun. Dann die Spannung an den Eingaengen zum Kontroller gemessen. Waren auch gleich. Also sollten die Tempfuehler + Frontend das Problem nicht sein.
      - In dem Thread gabs die Idee, dass das Mahlwerk ein Problem darstellen koennte.
      - Also das Ding gerade nochmal auseinander genommen. Zum Glueck hab ich gut Uebung drin mitttlerweile.
      @KlausJ: Hab auch die ~70Ohm am Mahlwerk gemessen. Deine 0.7Ohm am thermischen Schalter sind bei mir 1.8Ohm. Ich denk, das passt. ... Kohlekontakte noch nicht weiter untersucht.

      Hat die Brueheinheit auch einen Temperaturfuehler? Kann durchaus mit dem ersten Fehler zu tun haben (Brueheinheit Oberteil abgerissen...). Muss ich nochmal genauer untersuchen. Weiss da jmd was?

      Vielen Dank fuer Eure Hilfe.

      Viele Gruesse,
      Lars, Elektrotechniker, dessen Stolz (noch) zu gross ist, das Ding zurueck zum Mutterschiff zu schicken
    • Hallo Lars,

      willkommen im Club. :D
      Das Mahlwerk, die Pumpe und der Brühgruppenmotor haben jeweils in einem Anschluss einen Thermoschalter.
      Den Brühgruppenmotor konnte ich nicht demontieren, da ich die Maschine (noch) nicht weiter zerliegen wollte.
      Das Ventil hat übrigens keinen Thermoschalter, sondern nur einen Mikroschalter, der Rückmeldung zur Stellung des Ventilkopfes gibt.

      Zum Mahlwerk: Der Hinweis kommt von Leidensgenossen, die eine EQ.6 haben. Da diese aber gänzlich anders aufgebaut ist, muss nicht zwangsläufig die gleiche Fehlermeldung zur gleichen Ursache führen. Ich habe die Motoren des Mahlwerks und des Ventils mit einem Netzteil laufen lassen, so kann man die Funktionsfähigkeit - wenn sonst alles ok. erscheint - testen.

      Grüße und viel Erfolg.
      Klaus
    • Hi Klaus,

      danke, waere aber lieber wieder im Club der Vollautomaten-Kaffeetrinker :)
      Danke auch fuer den Tipp mit den verschiedenen Thermoschaltern! Hab die alle gecheckt. Sieht gut aus.
      Hab jetzt mal alles moegliche schrittweise von der Platine getrennt. Im Grunde haengen nur noch die Magnetschalter, das Display und der DL-Erhitzer+Sensoren dran (X1, X6, X7, X14, X15, X19). Nach 10sek kommt der Fehler.

      Ich denke die SW kommt nach 10sek auf die Idee, irgendwas abzufragen was schief geht. Mal schauen wie ich hier weiter vorgehe...
      Interessant waere natuerlich auch noch das ServiceMenu. Hab noch nix hierzu fuer die EQ9 im Netz gefunden. Gibts da Infos?

      Gruesse,
      Lars
    • @bekalo27
      Das Trennen der Stecker wird dir keinen Aufschluss über die Fehlerquelle geben.
      Wenn du den Stecker von der Platine trennst, ist das genau das Gleiche, wie wenn der Thermoschalter anspricht: Es fließt kein Strom mehr. Die Elektronik meint dann, dass - weil der Thermoschalter angesprochen hat - etwas zu heiß ist, also soll man das Gerät abkühlen lassen...

      Insgesamt gibt es leider ganz wenig Grundlagen zu der Maschine bzw. habe ich bisher ganz wenig gefunden. Offenbar funktioniert sie entweder oder die Eigentümer reparieren nicht selbst.

      Grüße,
      Klaus
    • @KlausJ
      Ich hab jetzt die Wasserpumpe im Visier.
      Was mir beim Starten fehlt ist dieses blubbern wenn das Wasser durch den Erhitzer fliesst. Ich gehe davon aus, dass die Wasserpumpe normalerweise sofort nach dem Start anspringt um die Leitungen zu spuelen. Bei meiner Maschine wird der DL eingeschalten und dann wieder ausgeschalten - wahrscheinlich weil die Wasserpumpe negatives feedback gibt.
      Laeuft die Wasserpumpe mit 230VAC? Auf der Platine wird die zwar von einem TRIAC angeschlossen. Wollte aber trotzden nochmal sicher gehen. Dann teste ich direkt.

      Theorie zum Fehler: Wenn ich der Programmierer gewesen waere haette ich die Temperaturmessung relativ gemacht um Toleranzen bei den NTC/PTC zu umgehen. Wenn also der DL gleich wieder ausgeschalten wird ist die Temperatur nach 10sek (wenn der Fehler kommt) immernoch diegleiche wie am Anfang. Dieser Fehler wuerde auch auftreten wenn der DL schon heiss ist und die Temperatur nicht mehr steigen kann. Das Temperaturdelta ist also nahe null. Ist aber wie gesagt nur ne Theorie. Heiss wird hier in den erstn 10Sek auf jeden Fall nix. ;o)

      Gruesse,
      Lars
    • Gerät Abkuhlen lassen kann auch kommen durch ein Schwergängiges oder defekten keramikventilschalter kommen. Beim anderen EQ serien ist es haufig die Mahlwerkkohlebursten aber beim EQ9 hat BSH nach meine information diesen meldung auch zusammengehängt mit ein defecten KV und nicht allein mit ein Stromerkennunggrenzwert von das Mahlwerk.

      Hören Sie uberhaupt das KV kurz nach bewegen des BG oder hört sich das KV anders als voher ann?
      Können Sie im SDS menu das KV betätigen?
    • Hatte die Meldung Gerät abkühlen lassen jetzt bei meiner EQ9 S500. Interessanter weise lief das Programm weiter, es wurden nur keine Bohnen gemahlen. Milchschaum wurde gemacht und auch Wasser lief zum Schluss. Ich habe dann einfach mal Kaffeepulver in das Pulverfach gefüllt und nochmal einen Latte Macchiato gemacht. Das hat funktioniert. Dann hab ich einen Esspresso Macchiato aus dem Standardprogramm gemacht und plötzlich lief das Mahlwerk wieder. Im Moment läuft die Maschine problemlos. Der Hinweis mit dem Keramikventil ist gut, könnte hier auch das Problem sein, da auch Wasser aus dem Tank ausläuft, wenn der Tank länger in der Maschine verbleibt.
    • Genau lokalisieren konnte ich das Problem nicht, da ich mehrere Schritte unternommen hatte.
      Ich vermute aber, dass letzlich die Schwergängigkeit des Keramikventils schuld an der Misere war.
      Stellt sich dann die Frage, warum das schwergängig wurde. Ich denke, dass das Entkalkermittel die Ursache sein könnte, da die Probleme bald nach einem Entkalkungsvorgang auftraten. Aber wie gesagt, das sind Vermutungen.

      Grüße,
      Klaus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)