Siemens EQ.9 TI903509DE s300 - Meldung: Bitte Gerät abkühlen lassen

    • Siemens EQ.9 TI903509DE s300 - Meldung: Bitte Gerät abkühlen lassen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.9 TI903509DE s300 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      an dem oben genannten Gerät habe ich folgendes Problem/e:

      Nach einschalten läuft der Antriebsmotor für ca. 5 Sek.
      Danach kommt sofort die Meldung „Bitte Gerät abkühlen lassen.
      Was passiert normalerweise, nach dem der Motor aufgehört hat zu laufen? Wird der Durchlauferhitzer akitiviert? Wenn ja, vermute ich dass der NTC defekt ist? In einem Video habe ich gehört, dass irgendwas klackt?

      Ich hatte die Maschine schon innerhalb 10 Minuten komplett offen. Dies ist sehr einfach und kann es nach Bedarf wieder tun (leichter als bei der EQ6 :) ).
      Ist es zufällig ein Platinenschaden?

      Ich hoffe, dass sich jemand ein wenig schon mit der EQ9 Serie auskennt.


      Vielen Dank!

      Gruß
      Timo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ja der Durchlauferhitzer wird aktiviert. Das Keramikventil schaltet durch( ist bestimmt das kacken bzw klickern) und dann wird die Maschine gespült. Also Pumpe läuft, Keramikventil schaltet und Durchlauferhitzer ist auch auf Temperatur und spült dann mit heißem Wasser. Wenn gleich die Meldung kommt, dass die Maschine zu heiß sein sollte ist bestimmt der NTC defekt, da ein falscher Wert zum Steuerteil gemeldet wird und die Fehlermeldung ausgibt.
    • Hallo,

      ich bitte euch dringend um euren Rat!

      Da mein Kaffeeautomat unmittelbar nach dem Einschalten immer „Bitte Gerät abkühlen lassen“ anzeigt, war ich - wie der Themenstarter - der Meinung, es müsste an der Temperaturmessung liegen.

      Es gibt zwei Fühler am Durchlauferhitzer. Also habe ich den Durchlauferhitzer komplett getauscht. Damit hat sich aber nichts geändert.
      Bei eingeschalteter Maschine kommt man über die Tasten nur ins Info-Menü, alles andere ist gesperrt. Im Info-Menü habe ich die Maschine auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was aber auch keine Änderungen brachte.

      Gibt es die Möglichkeit, einen kompletten Software-Reset zu machen oder hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Fehler sein könnte? Gibt es einen weiteren Temperaturfühler?

      Bin für jede Hilfe dankbar!

      Grüße, Klaus

      Siemens EQ.9 (Typ-Nr. 913539) s300; Baujahr 10.2017
    • Hallo Bikermanni,

      Danke für deinen Tipp!
      Ich habe an den beiden Anschlüssen des Mahlwerk-Motors (Bild: Nr. 1 und 2) ca. 70 Ohm gemessen.
      Ist das irgendwie aussagekräftig oder müsste man den Motor zerlegen und die Wicklungen messen?
      Die Kohlen scheinen noch einigermaßen in Ordnung zu sein.

      Was meinst du mit "Thermoelement"? Der Durchlauferhitzer ist neu und einen Thermoblock, wie z. B. Jura, hat die EQ.9 nicht. Bliebe vielleicht noch der Motor vom Ventil?

      Was ist das für ein Bauteil (Bild: Nr. 3)? Es sitzt unmittelbar auf der Motoroberseite.




      Danke und Grüße,
      Klaus
    • Nochmals Danke für deine Antwort!

      Ah, jetzt verstehe ich. Das Teil überwacht die Motortemperatur?
      Ich kann das Teil aber nicht separat messen. das Kabel ist auf einer Seite in den Kondensator (?) eingegossen. Dementsprechend ist der Widerstand unendlich groß. Wenn ich aber vom blauen Kabel, das in den Kondensator geht, zum freien Ende des Thermoelements messe, dann habe ich einen Durchgang (< 0,7 Ohm).

      Wären die 70 Ohm für den Motor in Ordnung? Müssten das nicht evtl mehr sein?

      Danke und Grüße
      Klaus
    • Bitte um Rat

      Langsam, aber sicher bin ich am Verzweifeln.

      Die EQ.9 s300 fährt nach dem Einschalten erst den Antrieb der Brüheinheit (ganz normal), dann kommt die Meldung „Gerät bitte abkühlen lassen“.

      - Erst dachte ich, es müssten die NTC des Durchlauferhitzers sein. Ausgetauscht ergab sich keine Verbesserung.
      - Daraufhin habe ich das Mahlwerk näher angeschaut. Es hat auf dem Motor einen Kondensator und einen Thermoschalter. Die Messung des Kondensators ergibt den aufgedruckten Wert. Der Thermoschalter hat Durchgang. Zwischen den Motorkontakten habe ich ca. 70 Ohm gemessen. Hat schon mal jemand diesem Motor durchgemessen?
      - Dann habe ich an der Pumpe gemessen. Die Kabel haben vom Stecker bis zum Motor Durchgang. Ebenso der eingeschleifte Thermoschalter. Zwischen den Motorkontakten ist kein Durchgang. Da dachte ich, das könnte die Ursache sein. Also habe ich die Pumpe ausgetauscht. Keine Verbesserung.
      - Der Antrieb der Brüheinheit funktioniert zwar beim Einschalten, aber trotzdem habe ich mal den hier eingebauten Thermoschalter überprüft, auch hier Durchgang.

      An elektrischen Bauteilen bleiben jetzt noch:
      - Ventil. Das hat einen Motor, aber keinen Thermoschalter. Hier kann ich nicht nachvollziehen, warum bei einem Defekt die Elektronik sagen sollte, dass das Gerät abkühlen soll.
      - Elektronik.
      - ??

      Hat von euch jemand eine Idee, wie man das Problem näher eingrenzen könnte? Bin für alles dankbar!

      Grüße,
      Klaus
    • Moin Klaus, also ich habe ähnliches mit einer EQ.6 s300.

      Bei mir macht das Gerät folgendes:
      - Dampf/Milchschaum
      - Heißwasser
      - Kaffee aber nur über Pulver
      - Spült normal

      was nicht geht:
      Kaffeebezüg über das Mahlwerk.

      Mahlwerk getauscht, lief paar Tage und habe selbes Problem.
      habe alles durchgemessen.

      Musste eine Elektronik bestellen, ist jedoch noch nich da.
      wenn ich genaueres weiß gebe ich feedback.

      möglich das deine Elektronik defekt ist.
    • Hallo Keverott,

      Danke für deinen Beitrag.
      Die EQ.6 ist mehr an den Jura-Maschinen angelehnt?
      Ja, an die Elektronik habe ich auch schon gedacht, komisch nur, dass die Maschine beim Einschalten die normale Prozedur (bewegen der Brüheinheit) abarbeitet und dann die Fehlermeldung kommt. Ich hatte mir bisher immer vorgestellt, dass da eine Abfrage negativ ausfällt. Nur kann ich mir momentan nicht vorstellen, welches Bauteil da abgefragt wird.

      Bin gespannt, ob es bei dir die Elektronik ist.
    • Ne, also die Siemens Geräte sind daran nicht orentiert, eher sehr alte Krups und AEG.

      Siemens/Bosch und Teilweise NEFF-Einbaugeräte sind in einigen Bauteilen gleich.

      Ich hab die EQ.9 noch nicht sehr oft offen gehabt, es gibt über der Brüheinheit glaube noch einen Endlagenschalter.
      Nur würde ich eher auf die Elektronik tippen.
    • Hallo,
      ich hatte das Problem bereits an 3 x EQ.6 Series 300 (aber an anderen Modellen wird es die selbe Ursachen haben). Wir haben 2 davon in der Firma und einen hatte ich mal daheim (in die neue Küche haben wir ein Kaffee-Vollautomaten integriert)
      Bei allen 3 Automaten war es das Mahlwerk und zwar auf einer Seite war die Kohlebürste komplett weg, so dass die Drahtfeder direkt auf die Lammellen des Kommutators drückte, anstatt die Kohlebürste an den Kommutator anzudrücken. Das Mahlwerk selbst kostet ca. 80 inkl. Versand. Passende Kohlebürsten (4 x 6 x 8 bis12 mm) gibt es im Internet genügend Anbieter zur Auswahl (ich suchte diese zuerst irgendwie erfolglos). Ich kaufte dann ähnliche und habe diese sich zurecht bearbeitet (Feder und Kupferdrahtgeflecht entfernen und eine kleine Nut reinfeilen, damit die Drahtfeder vom Mahlwerk nicht wegrutschen kann) und dann läuft das Mahlwerk wieder einwandfrei. Kosten: 1-2 € und ein bisschen Arbeit.
      Ich habe diese bestellt:

      amazon.de/gp/product/B07FSRR83…tle_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

      Diese kann man direkt ohne sie zu bearbeiten einsetzen:
      kaffee-optimal.de/motorkohlen-…0g7AjoEAQYAiABEgL9N_D_BwE

      Ich hoffe, dass ich mit meinem kurzen Bericht vielen weiterhelfen kann.
      Lass Euch den Kaffee schmecken.
      VG
      Arno

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maikel13 ()

    • Hallo Arno,

      Danke, dass du deine Erfahrungen teilst. Ich habe bei mir nochmals das Mahlwerk ausgebaut und genau untersucht. Die Kohlen haben noch mindestens die halbe Länge der Führungen. Ich kann nicht ausschließen, dass auch bei mir das Mahlwerk die Ursache ist, finde aber momentan auch keinen Anhaltspunkt dafür.
      Dafür habe ich gestern - nachdem sich der Motor beim Bewegen der Brühgruppe so quält - gesehen, dass in der Brüheinheit ein Riss ist. Nach zwei Jahren und zwei Monaten ist das schon etwas frühzeitig... Es kann sein, dass sich die Brüheinheit beim Bewegen dadurch etwas verspanen kann, den Zusammenhang zur Fehlermeldung "Bitte Gerät abkühlen lassen." sehe ich aber auch nicht.

      Grüße,
      Klaus
    • @KlausJ
      Hallo Klaus,

      ich bin ja kein Kaffeeautomaten-Profi, die 3 Stück habe ich repariert, weil ich Elektromechaniker und Funktechniker gelernt habe und eigentlich alles repariere oder zumindest versuche, was bei mir zu Hause so kaputt ging:
      1) ghd und Cloud Nine Glätteisen (hier bin ich Profi)
      2) Laura Star Bügelsystem
      3) Siemens Waschmaschine
      4) Hochdruckpumpe von meinem Regenwassertank
      5) Philips 55" TV PLF 8000 Serie (ging nach knapp 4 Jahren kaputt und kostete 1999 €). Nicht mal Ersatzteile benötigt. Heissluftfön und IR-Temperaturmessgerät haben gereicht um den ans Laufen zu bekommen. Habe viele Leute bei ebaykleinanzeigen deswegen angeschrieben (die haben ihre TV's mit ähnlicher Fehlerbeschreibung für wenige € angeboten) und meine Vorgehensweise beschrieben und ob Du es glaubst oder nicht, der Trick hat bei vielen funktioniert.
      6) EQ.6 Series 300 Kaffeevollautomaten
      Die erste Reparatur hier war nicht das Mahlwerk sondern es flog öfters die FI-Sicherung raus. Nach kurzer Messung stellte ich fest, dass die Heizwicklung der Heizung eine hochohmige Verbindung zum Heizungsgehäuse hatte und das reichte schon aus um die FI-Sicherung auslösen zu lassen.
      7) und viele weitere Kleingeräte
      Ich bin der Meinung wenn man sich mit der Materie ein bisschen beschäftigt (Vorkenntnisse vorausgesetzt), kann man fast alles reparieren, wenn die Geräte es zulassen. Viele wurden als Wegwerfartikel entworfen und dadurch ist eine Reparatur fast unmöglich. Leider ist es heute oft so. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest.

      VG
      Arno
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)