Franke Flair - Sicherung fliegt raus

    • Franke Flair - Sicherung fliegt raus

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2007

      Moin hab mal wieder Stress mit meiner Flair!


      Beim starten heizt sie ganz normal auf wenn ich dann Spühlen möchte spühlt er zwar aber es fließt kein Wasser vorne raus das muss irgendwo innen rauslaufen und dann springt die Sicherung raus! Kann mir jemand sagen wo ich gucken muss?? Also die Dichtungen vom Heizer hab ich schon getauscht!

      Grüße micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Guten Tag

      Mach die Maschine mal auf und schau ob du was siehst. Normalerweise sieht man Spuren wenn es ne weile undicht ist. Das vorne beim Spülen nichts raus kommt kann am Drainageventil liegen (ist an der Brühgruppe verbaut). Das die Sicherung fliegt ist komisch da in dem Bereich wo es undicht werden kann meines Wissens nach keinen 230V Bauteile vorhanden sind. Das einzige was mir grade spontan einfällt wo es einen Kurzschluss (230 V) geben könnte wäre bei den Wasserpumpe. Ansonsten kann es auch an der Leistungs Platine liegen.

      Gruß
      DevilBlackRat
    • DevilBlackRat schrieb:

      Ansonsten kann es auch an der Leistungs Platine liegen.
      Glaube ich nicht hatte ich noch nie
      es gibt genug 230V Bauteile in der Flair
      vom Auslaufventil tropft es oft auf die Kaffeeheizung zb.
      oder über den Pumpen ist was undicht
      es ist auch möglich das man die Heizungen nicht mehr dicht bekommt
      ich Teste immer an der offenen Maschine
      dazu braucht mann einige Brücken und einwenig Fachwissen
      aber vorsicht 230 V !!!!
      Grüße Harald
    • Stimmt an die Heizungen bzw Thermoblöcke habe ich gar nicht gedacht sorry. Stimmt wenn das Auslauf Ventil undicht wäre bzw defekt würde ja auch kein Wasser zur Brühgruppe gelangen und somit auch nicht vorne zum Auslauf :) .
      Ich hatte den Fall schonmal das die Elektronik ein weg hatte und ständig der FI bzw RCD ausgelöst wurde ;)
      .
      Was meinst du mit verschieden Brücken bei offener Maschine brauche ich immer nur eine für den Reed Sensor des Wassertanks hab mir da nen alten Senosr vom Dampf Thermoblock für fertig gemacht Anschluss passt auf den vom Reed Sensor. Und wie Harry owl schon schrieb Vorsicht 230V.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DevilBlackRat ()

    • Mopyfisch schrieb:

      Beim starten heizt sie ganz normal auf wenn ich dann Spühlen möchte spühlt er zwar aber es fließt kein Wasser vorne raus
      bei welchen Spülen Kaffee oder Dampf, bin mir nicht sicher was zuerst kommt
      und läuft denn überhaupt Wasser oder wo bleibt es

      DevilBlackRat schrieb:

      Was meinst du mit verschieden Brücken
      oben den Microschalter reicht ein umstecken aber nicht vergessen es nachher wieder zuändern
      und die Milchschläuche passen in die Schläuche vom Flowmeter
    • Ja es könnte beim Dampf sein das die rausfliegt

      Dampf ist ja zum Schluss bei der Spülung meine ich! Vorne kommt garnichts raus!

      Unterm kaffeebeuler ist es nass also auf den Cappuccinatoren deshalb dachte ich erst es wären Dichtungen vom beuler sind es aber nicht! Gefühlt könnte das Wasser an den Schläuchen runterlaufen und dort hin gelangen . Aber von wo ??

      Drainageventil ist noch möglich ??? Oder war das jetzt schon ausgeschlossen??? Dann gucke ich da morgen mal mach

      Grüße und danke schon mal
    • Es kommt erst die Spülung Kaffee dann Milchschaum also normalerweise rechts dann Milch normalerweise links.

      Das Drainageventil würde ich jetzt erst mal ausschließen. Kann auch sein das die Steckanschlüsse diese schwarzen Dinger wo die Schläuche rein gehen undicht sind. Weil nen komplett Undichten Thermoblock hatte ich bisher noch nicht.
    • Also die Düsen die über den milchschläuchen liegen die sind auch auf bei mir wollte die tauschen weiß aber nicht wie ich an diese klemmen komme um die vom Schlauch zu lösen? Aber daran kann das doch nicht liegen oder ???? Oder können die von innen sonzunsein das da nix mehr durch kommt ???
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)