Jura Impressa C5 - Dampfbezug blinkt dauerhaft, sonst keine Funktion

    • Das wäre eine Möglichkeit. Bitte was gescheites verbauen und nicht irgendeinen billigen Dreck aus der Bucht. Ich habe auch umgestellt, weil mein Billigheimer auf Dauer Probleme macht. Hättest du vorher angefragt hätte ich ins Paket noch was reinlegen können :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe gerade die BG aus einer funktionierenden C60 ausgebaut und bei der C5 eingebaut- der Fehler bleibt bestehen.
      Die Tresterschale habe ich dann auch noch einmal ausgetauscht, erfolglos.
      Den Encoder habe ich gerade auch getauscht. Der war's aber auch nicht.
      Jetzt bin ich doch langsam etwas ratlos... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai X7 ()

    • Guck dir mal die Kabel am Stecker vom Encoder hat. Da hatte ich mal eine E80 wo der Kontakt ganz dünn war, einmal gezogen hatte man es in der Hand. Wobei ich hatte deine Logik mit Kabel dran und bei mir lief es ?( Oder hat wer am Antrieb die Kabel (+/-) vertauscht. Wenn du den Encoder ablässt, dann dürfte die nur in kurzen Schritten hoch/runter fahren, so kannst du den leicht testen.

      Wer weiß was an der Maschine gefeiert wurde :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den Gedanken, dass es am Kabel zwischen Encoder und Steuerung liegt, hatte ich auch heute schon.
      Und habe das Kabel mal abgemacht. Da fährt die BG nur wenige Zentimeter in beide Richtungen und dann stoppt die Maschine ganz und es blinkt eine rote Kontrolleuchte.
      Scheint also ein Signal anzukommen.
      Ob ich noch den Antrieb tausche?
    • Deutet irgendwie doch auf Logik hin, aber wenn Tobias die schon getestet hat...

      Habe auch noch eine Z5 auf dem Dachboden mit ähnlichem Verhalten. Alles überprüft, Logik getauscht, usw. Fehler 8 bleibt.
      Bis heute nicht herausgefunden warum. Aber irgendwann, wenn ich Zeit habe gehe ich das nochmal an...

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Tobias.L schrieb:

      Oder hat wer am Antrieb die Kabel (+/-) vertauscht.
      Das war die Lösung!!! :thumbsup: :thumbup:
      Ich habe den Antrieb mal ausgebaut und mit Fotos im Internet verglichen.
      Die roten und grünen Kabel waren an der richtigen Stelle angeschlossen.
      Aber der Stecker auf der Hauptplatine war falsch herum gesteckt- obwohl ich eigentlich gedacht hätte, dass das aufgrund der Konstruktion des Steckers gar nicht möglich wäre.
      Jetzt geht die BG brav in ihre Ausgangsposition. 8)
      Gerade mal den ersten Kaffee gemacht- läuft so weit alles.
      Tausend Dank für deine Hilfe, Tobias! :thumbup:
    • Ich habe zwar keine hellseherische Kräfte, aber wenn die Logik bei mir lief, dann konnte es ja nur ein mieser Fehler sein. Ohne das ich dir die Logik überprüft habe, hätte man sich einen Wolf gesucht.

      Es ist nunmal ein Unterschied ob man es regelmäßig mit solchen vermurksten Maschinen zu tun hat oder einfach nur durchwischt und Dichtungen tauscht. Wobei @Danceman oder @Dr.Finch einer von euch hatte mal geschrieben, dass die BG beim Einschalten/Verfahren zuerst nach oben fahren muss? Wenn die anders verfährt hat schon wer rumgefummelt.

      Heute hat der Bote wieder eine günstige F70 gebracht, lässt sich nicht einschalten aber das Display leuchtet noch. Auch nur eine Fingerübung am Display ggf noch Leistung.

      Ich bin auch mal gespannt wann sich die Meldungen häufen, dass Störung 8 kommt und die BG sich keinen Millimeter bewegt, hatte ich schon drei bis vier mal :whistling: Bei den alten Schinken kommt das nicht vor, nur bei den neuen die schon bleifrei (Rohs konform) sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Wobei @Danceman oder @Dr.Finch einer von euch hatte mal geschrieben, dass die BG beim Einschalten/Verfahren zuerst nach oben fahren muss?
      Ja. Das weisse Zahnrad fährt bei allen mir bekannten Modellen zuerst nach oben und ermittelt den oberen Endpunkt, komplett nach unten für den unteren Endpunkt, wieder nach oben um die Kulisse komplett zu durchfahren und sicher in der passenden Richtung zu stehen, und zuletzt nach unten zur Grund/Startstellung.
      In dem Video sahen die Richtungen aber korrekt aus, also erst nach oben. Es sei denn die BG hat sich schon vorher bewegt und das Video startet nicht beim einschalten, sondern mittendrin...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Kai X7 schrieb:

      Die BG fuhr nach dem Einschalten tatsächlich immer zuerst nach oben
      Dann fährt sie beim initialisieren jetzt zuerst nach unten? ;( Muss sie ja eigentlich wenn du die Polung vertauscht hast...
      Da ich aber die C5 noch nie beobachtet habe wäre das natürlich auch möglich. Allerdings von Jura etwas unsinnig denn nur oben ist sichergestellt das die BG Mechanik frei ist und sich in einer definierten Stellung befindet von der aus die Bewegung gestartet werden kann.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Kai X7 schrieb:

      Die BG fuhr nach dem Einschalten tatsächlich immer zuerst nach oben
      Dann fährt sie beim initialisieren jetzt zuerst nach unten? ;(
      Hab ich noch bei keiner einzigen Jura beobachten können, weder alte noch aktuelle Baureihen. C5 hab ich dutzende im Umlauf, da ist das auf keinen Fall so, dass die BG anders verfährt als gewohnt - warum auch.
      Tatsächlich ein sehr mehrwürdiges Fehlerbild im genannten Fall...
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)