Jura Impressa S7 Avantgarde - gelegentlich Error 3

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - gelegentlich Error 3

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2007

      Hallo ihr Lieben :)

      Ich habe mir ein neues Projekt zugelegt. Ich habe per Zufall günstig eine Impressa S7 Avantgarde bekommen. Fehler hier: Läuft aus und gelegentlich Error 3.

      Beim auslaufen vermute ich stark das auslaufventil, siehe Bilder.
      Bei Error 3 heißt es ja Temperatursensor defekt. Die Bilder sehen ja auch nicht so gut aus. Wahrscheinlich ist da länger mal Wasser ausgelaufen oder? Welchen Widerstand sollte der Sensor denn haben? Damit ich diesen ausschließen kann. Kann evtl. auch ein Kontakt korrodiert sein und den Fehler auslösen? Da er ja auch nur ab und an mal kommt.

      Danke für eure Hilfe :D

      Lg Magi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hier die Fotos
      Bilder
      • 20190610_170724_compress38.jpg

        1,13 MB, 2.322×4.128, 299 mal angesehen
      • 20190610_170800_compress79.jpg

        1,45 MB, 2.322×4.128, 306 mal angesehen
      • 20190610_170640_compress45.jpg

        1,39 MB, 2.322×4.128, 294 mal angesehen
      • 20190610_170649_compress54.jpg

        1,28 MB, 2.322×4.128, 300 mal angesehen
    • Hallo,

      welchen hast Du gemessen, den von der Dampf- oder der
      Wasserheizung?
      Leistungselektronik würde ich als sehr unwahrscheinliche
      Fehlerursache ansehen. Störung 3 bedeutet Kurzschluß
      am Sensor und der wird nur von der Steuerungselektronik
      ausgewertet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hy!

      Den von der dampfheizung, also der mit dem grünen Kabel und den anderen vom Warmwasser. Beide 12kohm. Habe am Stecker gemessen.
      Also evtl. Defekt an der steuerrungselektronik?
      Dumme Frage.... ich dachte das wäre die Leistungselektronik :D

      Lg
    • Hallo,

      wenn durch Nässe ein aktuelle Kurzschluss vorhanden ist, kann es das sein, sonst eher nicht.
      Vielleicht weiß ja Tobias.L von vergleichbaren Steuerungsdefekten bei der Avantgarde.

      Die Leistungselektronik ist hinten rechts am Gerät.
      Die Steuerelektronik ist vorne links hinter den Tasten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn dauerhaft Error 1-4 ansteht und die Temperaturfühler i.O. sind, dann liegt es an der Logik, das kann man nicht reparieren. Wenn die Leistung, Efensicherung oder Logik (heizt dauerhaft, irreparabel) kommt eher Error 5. Ich brauche nicht nach zu schauen welcher Error für was ist, weil die Logiken pauschal in einer Mumie getestet werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe zum testen immer genug da. Guck für was Error 3 steht und dafür kauft man dann zumindest den passenden Fühler. Kannst natürlich auch gleich beide bestellen.

      Ich habe persönlich keine Lust alles heraus zu suchen, dafür gibt es das Forum (Suchfunktion) bzw ist unter den Anleitungen zu finden...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Update:
      Hallo an alle. Habe heute mal wieder Zeit gehabt und an meiner S7 weiter gemacht. Ich hatte sie wieder zusammen gesetzt und wollte sie testen. Nachdem einschalten heizte sie hoch und es kam Error 5. Der Dampfblock blieb kalt. Also alles gemessen, Dampfblock hat ca 44kohm, efenlitze hat Durchgang. Nach erneuten einschalten kein Error 5 mehr. Sie ging an, Dampfblock wurde heiß. Als ich den Dampfbezug testete, kam welcher aber mit abnehmender Leistung bis wenig kam und dann ging sie wieder in Error 3. Kann vllt auch eine verkalkung des Dampfblocks die Ursache sein? ?( Temperatursensor wurde getauscht.

      VG Marco
    • Hallo an alle :)
      Error 5 ist weg, ein Stecker in der Logik war nicht richtig drin, danach ging sie wieder.
      Kaffeebezug scheint auch zu funktionieren, zumindest ging sie in den Modus "bereit".
      Heißwasserbezug funktioniert auch.
      Nachdem ich aber Dampf beziehen wollte heizt sie auf und springt in Error 3. Der Dampfblock wird heiß (ist neu und der Sensor auch), jedoch kommt kein Dampf, als ob etwas verstopft ist. Nachdem ich die Druckschläuche geprüft habe, ist mir das Magnetventil aufgefallen, es scheint defekt zu sein. Sieht auch verrostet aus. Als ich den schlau abzog war auch Druck drauf, also scheint es nicht zu öffnen und somit kommt wohl kein Dampf vorne an.
      Könnte daher Error 3 kommen? Eigentlich bedeutet er ja Temperatursensor defekt...

      Lg Marco
    • Hallo!
      Nach Tausch des Ventils erneute Ernüchterung:(
      Beim anschalten Error 5 wieder da. Dampfblock blieb kalt. Nach erneuten aus-und anschalten ging sie an. Dampfblock wurde heiß. Jedoch kein Dampfbezug möglich, Ventil öffnet nicht. Danach wieder Error 3. Jetzt bei jedem an- und ausschalte Error 3. Vermute doch einen defekt der Logik.
      Was denkt ihr?
      VG Marco
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)