Nivona CafeRomatica NICR 720 - Brühgruppe kann nach dem ersten Start nicht entnommen werden

    • Nivona CafeRomatica NICR 720 - Brühgruppe kann nach dem ersten Start nicht entnommen werden

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 720 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Leute.
      Habe bei meiner NICR720 (Typ 661) eine ganz neue Brühgruppe eingesetzt.
      Sie passte gut.
      Beim ersten Start lief das Programm wahrscheinlich nicht zu Ende.
      Zum Schluss hörte ich „Knack Klack“ und im im Display stand „ Fehler 8“
      Jetzt geht die Gruppe nicht mehr raus!
      Anscheinend ist sie nicht auf „0“ gelaufen. Die Spindel in der Mitte der Brühgruppe steht auf „2 Uhr“, etwa 2-3 mm vor dem Dreieck!
      Weiß jemand wie ich die verklemmte Gruppe wieder entfernen kann und was das Problem ist?
      Kann man die Spindel per Hand weiter oben zurück drehen?
      Danke für Antworten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich hatte vor ein paar Tagen den selben Fall bei einer 610.

      Da der Antrieb wahrscheinlich eh raus muss geht am schnellsten die Maschine aufzumachen und den Antrieb mit einem externen Netzteil zurück in Grundstellung zu fahren.

      Alternative wäre die Brüheinheit in der Maschine zu zerlegen und in Einzelteilen rauszunehmen.

      Wenn die Brüheinheit dann raus ist, prüfe ob die Welle vom Antrieb sich von Hand ein klein wenig bewegen lässt.

      Falls nicht, hast Du den Grund für den Fehler 8 gefunden und der Antrieb muss überholt oder ersetzt werden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)