Jura Impressa J9.3 - laute Geräusche beim Einschalten

    • Jura Impressa J9.3 - laute Geräusche beim Einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2014

      • Hallöle bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, Jura J9 TFT mach beim einschalten nur noch laute Geräusche ununterbrochen und macht auch nichts weiter
      • bitte um Hilfe
      • Danke Berti


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo und herzlich Willkommen!
      Hilfreich sind gute und präzise Beschreibungen, damit wir helfen können. :)
      "Laute Geräusche und macht auch nicht weiter" ist jetzt nicht ganz konkret. ;)

      Trotzdem vermute ich, dass die Halterung vom Brühgruppenmotor gebrochen ist.
      Dann rattert es unerträglich laut, allerdings erscheint dann irgendwann Störung 8.

      Ansonsten kannst du auch ein Video davon drehen, hochladen (YouTube, Dropbox, etc) und den Link hier einstellen. Dann können wir dir ganz sicher helfen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Japp, das hört sich danach an, dass das Zahnrad der Brühgruppe überdreht. Schau dir mal die Verschraubung (rechts oben) vom Brühgruppenantrieb an. Meistens ist die Halterung an der Stelle gebrochen.
      In dem Fall bräuchtest du den:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…jura-c-e-f-j-x-z-ena.html

      Bei den Reparaturanleitungen
      hier findest du gut bebilderte Anleitungen, wie du deine Maschine öffnen kannst und eine Bauteilübersicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kannst mal nach Wasser/ bzw Kalkspuren gucken, was auf eine Undichtigkeit hinweist.
      Aber solange der Rest läuft, würde ich das so lassen. "Never taste a running system".
      Die Z9 hat ja sowieso wenig Dichtungen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Boxerberti schrieb:

      Aber erst schnell verpacken und versenden !! [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img]
      Da haben wir hier im Forum keinen Einfluss drauf, falls du das denkst. Wir machen das hier aus Spaß an der Freude und ehrenamtlich.
      Aber heute wird das nicht mehr rausgehen, Dienstag/ Mittwoch wirst du es bekommen. Komtra verschickt immer sehr flott.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn beim Getriebemotor die Halterung gebrochen ist, kann es an Materialermüdung, oder einer schwergängigen Brühgruppe liegen. Habe eine F7 Baujahr 2012. Wäre es also sinnvoll auch die Brühgruppe auszutauschen? Im oberem Drittel läßt sie sich schwer von Hand drehen.
      Grüße Ronny
    • Ronny S. schrieb:

      Wäre es also sinnvoll auch die Brühgruppe auszutauschen? Im oberem Drittel läßt sie sich schwer von Hand drehen.
      Das würde ich definitiv empfehlen. Und in dem Zuge natürlich auch das Drainageventil.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ronny S. schrieb:

      Wäre es also sinnvoll auch die Brühgruppe auszutauschen? Im oberem Drittel läßt sie sich schwer von Hand drehen.

      Man kann die Brüheinheit natürlich auch ausbauen, zerlegen und reinigen,
      mit neuen Dichtungen versehen und wieder zusammenbauen. Dann geht
      sie in 99,9% aller Fälle auch wieder.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jau, BS hat Recht. Revidieren ist absolut ausreichend!

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Das würde ich definitiv empfehlen. Und in dem Zuge natürlich auch das Drainageventil.
      Damit meinte ich, dass du die Brühgruppe (und gleich das Drainageventil mit) revidieren sollst.
      -auch wenn du gefragt hast, ob die ausgetauscht werden muss. Hab ich falsch gelesen... 8)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Richtig.
      Antriebsmotor
      Wartungsset XL (hol dir besser gleich das größere, dann hast du noch ein paar Dichtungen, etc auf Reserve)
      Ovalkopfschlüssel zum Öffnen ist vorhanden?


      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      ... das Zahnrad der Brühgruppe überdreht. Schau dir mal die Verschraubung (rechts oben) vom Brühgruppenantrieb an. Meistens ist die Halterung an der Stelle gebrochen...
      Genau, das war auch der Fehler bei mir. Ich habe den Motor und das Wartungsset bestellt. Im Bild links das alte und rechts das neue Teil. Nach dem Einbau kommt allerdings die "Störung 8". Weiß hier jemand wie man diesen Fehler beheben kann?
      Bilder
      • jura_getriebemotor_defekt.jpeg

        225,68 kB, 900×1.022, 175 mal angesehen
    • Hallo!
      Störung 8 bedeutet, dass die Brühgruppe nicht richtig positionierten kann. Überprüf noch einmal, ob alles richtig montiert wurde. Läuft die BG sauber im Handbetrieb?
      Ist der Encoder angeschlossen, steckt der Stecker richtig drin? (nicht versetzt)

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)