Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Kaffee aus Auslauf

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Kaffee aus Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo beisammen,

      erst mal vielen Dank fuer dieses tolle Forum und v.a. fuer die tollen Anleitungen! Zum Problem: Bei meiner Melitta kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf, alles landet in der Auffangschale. Hier ein kurzes Demonstrationsvideo:

      Video vom Easy Cleaning Programm

      Kurz nach dem Kauf (gebraucht gekauft bei Kaffeevollautomaten Service Kopp) trat das Problem bereits ein mal auf. Damals wurde die Maschine eingesendet und repariert. Rein vom optischen Vergleich her wuerde ich sagen, dass damals das Drainageventil ausgetauscht wurde.

      Hat jemand eine Idee, woran es diesmal liegt?

      Kaffee kommt in keinem Programm, Milch kommt immer. Der Auslauf ist frei.

      Vielen Dank schon mal und viele Gruesse,

      Bruehe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Bruehe,

      erstmal wilkommen im Forum.

      Wurde beim erstenmal wirklich das Drainageventil getauscht und ist auch das Drainageventil in der Version 2 eingebaut ?
      Das Video zeigt eine Undichtigkeit entweder des Drainageventils oder die Dichtung des Einlaufstutzen ist verschlissen oder der Einlaufstutzen selber hat einen Microriss.( 3 mal oder )
      Da auch Wasser vom oberen Brühkolben heruntertropft würde ich gleich die Brühkolbendichtung tauschen.

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hi Alex,

      vielen Dank fuer Deine sehr schnelle Antwort!

      Dass das Drainageventil getauscht wurde ist nur meine persoenliche Vermutung, da das Ventil im Vergleich zu den anderen Teilen noch sehr neu (weisslich und unverblichen) aussieht. Welche Version verbaut wurde, weiss ich nicht. Was unterscheidet denn Version 1 von Version 2.

      Wenn Du vom Einlaufstutzen sprichst, dann meinst Du das Teil hier, oder?

      Viele Gruesse,

      Tobi
    • Hallo Tobi,

      genau dieses Teil.


      Das obere ist die alte Version, die untere die neuere.
      Die neue wurde unten verstärkt auch dass klare Teil ist anders gebaut.
      Die alte Version neigt gerne zu Mircorissen, da durch dieses Ventil heisses Wasser mit Druck durchgeleitet wird.
      Ich würde auch eine Brühgruppenrevision empfehlen, hierbei auch prüfen ob das Cremaventil im oberen Brühkolben und das Brühsieb nicht verstopft ist.

      Gruss Alex
      Meine bisherigen Kaffevollautomaten
      Saeco Family
      AEG Cafamosa CF85
      Phillips HD5730


      Mein jetziger Kaffeevollautomat
      Melitta CI
    • Hallo Alex,

      vielen Dank fuer Deine ausfuehrlichen Antworten und v.a. die Bilder, das ist echt spitze! War leider unterwegs, daher erst jetzt meine Antwort.

      Ob es die alte oder neue Version des Drainageventils ist, kann ich ohne entsprechende Demontage nicht erkennen. Daher habe ich mich erst mal den einfacheren Taetigkeiten rund um die Bruehgruppe zugewendet. Ich bin die diesbezueglich von Dir vorgeschlagenenen Punkte angegangen und habe dabei folgendes festgestellt:

      Der Einlaufstutzen scheint dicht zu sein. Die Dichtungen sehen nicht mehr so toll aus und koennten verschlissen sein.

      Der Niederhalter hat einen Riss und es fehlt eine Plastiknase fuer die Halterung. Das ganze wurde auf interessante Weise mit einer zusaetzlichen Schraube fixiert.

      Das Cremaventil sieht noch recht gut aus und fuehlt sich ordentlich an. Habe ich nur sauber gemacht. Das Sieb war kaum verschmutzt oder verstopft.

      Um fuer alle Eventualitaeten geruestet zu sein, wuerde ich jetzt folgende Teile bestellen:

      1x PREMIUM O-Ring Stutzen oben
      2x PREMIUM O-Ring Stutzen unten (beide Dichtungen des Einlaufstutzens sollen ersetzt werden)
      1x PREMIUM Lippendichtung für den Kolben der Brüheinheit

      1x Drainageventil inkl. Feder
      2x O-Ring / Dichtung für Druckschläuche
      2x Dichtung für den Wasseranschluss

      1x Niederhalter für die Melitta Brüheinheit

      1x Dichtung für das Melitta Caffeo Steigrohr

      Bei dem letzten aufgelisteten Teil bin ich mir nicht sicher, ob es das ist, was ich suche:



      Ich suche die Dichtung, die auf dem Bild oben zu sehen ist. Also dort, wo das Cremaventil reinkommt. Stimmt "Dichtung für das Melitta Caffeo Steigrohr"?

      Lebensmittelechtes Silikonfett habe ich.

      Sonst noch weitere Tipps?

      Vielen Dank und viele Gruesse,

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bruehe ()

    • Bruehe schrieb:

      Ich suche die Dichtung, die auf dem Bild oben zu sehen ist. Also dort, wo das Cremaventil reinkommt. Stimmt "Dichtung für das Melitta Caffeo Steigrohr"?
      Passt: komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ung-o-ring-steigrohr.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo beisammen,

      ich bin soweit durch. Die Revision der Bruehgruppe war nur ein Teilerfolg: Es kam immerhin etwas Kaffee aus dem Auslauf und das Tropfen im Bereich des Bruehkolbens hat aufgehoert. Der Rest unveraendert.

      Nach dem Tausch des Drainageventils funktioniert jetzt wieder alles. Es war uebrigens wie von Alex vermutet eine herausgedrueckte Dichtung. Da ich sowieso ein neues Drainageventil bestellt hatte, habe ich es gleich vollstaendig getauscht.

      Das einzige, was ich mich noch frage: Ist es normal, dass gegen Ende des Progamms so viel Wasser aus der Expansionskammer kommt wie im folgenden Video (interessant ab 0:45 min)? War ein Cafe Crema in der Standardeinstellung:

      Video nach Reparatur Drainageventil

      Auf jeden Fall vielen Dank an Alex und an BS fuer die Hilfe!


      Gruss,


      Tobi
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)