Jura Impressa E5 - System füllen geht nicht

    • Jura Impressa E5 - System füllen geht nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich bin an der Reparatur einer Jura Impressa E5. Bei der Maschine leuchten die vier LED's auf, das heißt System füllen. Ich drehe den Hahn auf aber die Pumpe läuft nicht. Woran kann das liegen??? ?( ?( ?(

      Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Bemühungen und Ratschläge. 8o 8o 8o

      Gruß Toplax

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Pumpe nicht läuft, musst du feststellen, warum das so ist.
      Also Maschine öffnen und mit einem Multimeter nachmessen, ob evtl. die Thermosicherung defekt ist. -kannste auch auf Durchgang prüfen.
      -Das es an der Pumpe selber liegt, ist eher unwahrscheinlich.
      Vielleicht hat sich aber auch nur ein Stecker gelöst, hatte ich auch schon 2-3 mal.
      Ansonsten könnte es theoretisch noch von der Leistungsplatine kommen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Joenne und Black Sheep,
      erstmal danke für die Antworten, aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Maschine kurz vorher noch Kaffee gemacht hatte. Ich habe dann den Hahn gedreht für Dampf bzw. Wasser und erst dann trat der Fehler auf. Also ich glaube an der Pumpe liegt es nicht, das wäre Zufall wenn sie gerade in dem Moment defekt geworden wäre.

      Gruß Ulli
    • Toplax schrieb:

      Liegt der Fehler dann in der Leistungsplatine?
      Ist dann nicht unwahrscheinlich - aber auch die Steuerung
      käme in Frage. Ist jedoch bei dem Gerät keine große Sache,
      da es im Zweifel gebrauchte funktioniernde Elektroniken
      relativ günstig gebraucht gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So jetzt gebe ich Rückmeldung was das Problem war:

      Wer die Bedienungsanleitung lesen kann ist im Vorteil, denn wie mir BlackSheep mitgeteilt hat steht in der Anleitung folgendes:


      8.1 Rückstellen auf Kaffeebereitschaft
      Stellen Sie ein Gefäss unter das schwenkbare Auslaufrohr (13).
      Drehen Sie den Wahlschalter Kaffee oder Heisswasser/Dampf
      (12) auf Position .
      Drücken Sie die Taste und beziehen Sie solange Wasser, bis
      der Wasserfluss automatisch unterbrochen wird. Die Kontrolllampen
      , , , blinken.
      Drehen Sie anschliessend den Wahlschalter Kaffee oder Heisswasser/
      Dampf (12) zurück auf Position .

      Das hatte ich nicht berücksichtigt weil ich keine Anleitung zur Hand hatte. Dadurch hätte ich mir eine Menge Arbeit ersparen können.
      Aber jetzt läuft die Maschine auf jeden Fall wieder. Dazu nochmals vielen Dank an BlackSheep.

      Gruß Ulli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)