Jura Impressa C5 - Mahlwerk mit verändertem Geräusch: Leiern, Eiern und Jammern

    • Jura Impressa C5 - Mahlwerk mit verändertem Geräusch: Leiern, Eiern und Jammern

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo liebe Kaffee-Fans,

      unsere recht viel beschäftigte Jura-Kaffeefee hat sein einigen Tagen einen anderen Sound beim Mahlen der Bohnen. Zuvor hat sie einfach nur brav gerattert, was sehr gesund geklungen hat. Jetzt aber leiert sie plötzlich, als würde das Mahlwerk eiern - das Ganze klingt wie Jammern und Wehklagen ?( Einmal hat sie den Mahlvorgang auch vorzeitig abgebrochen.

      Die Maschine wurde regelmäßig von einem Profi gewartet und gereinigt, zuletzt im August 2018. Da war noch alles in Ordnung.

      Ich tippe darauf, dass das Mahlwerk am Ende ist, traue mich aber nicht ans Bestellen eines neuen, bevor ich nicht sicher sein kann, dass es auch das Mahlwerk ist. Hier fehlt's mir einfach an Erfahrung. Der Wartungs-Profi hat bis Ende Juli geschlossen, aber so lange kann ich nicht warten. Also hoffe ich auf gute Ratschläge, die ich hier im Forum sicher bekommen werde!

      Ganz liebe Grüße
      Sabine

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So so wie sich das anhört sind deine Motorkohlen vom Mahlwerk am Ende. Da
      der Wechsel eigentlich nicht vorgesehen ist und auch für Anfänger nicht ganz einfach ist, würde ich empfehlen ein komplett neues Mahlwerk einzubauen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ah, ok, danke! Immer wieder die Kohlen... Kenne ich von Bohrmaschine und Co. Da sind sie auch ganz schön oft am Ende.
      Wie kriege ich heraus, welches Mahlwerk für die ja schon ältere Dame infrage kommt? Weiß das wer auf Anhieb?

      Grüßle
      Sabine
    • komtra.de/jura-ersatzteile/jur…egorie&cat=1022&ag=995191

      Die dort aufgeführten Mahlwerke passen alle.
      Musst halt selber wissen, ob du ein revidiertes möchtest oder lieber neu.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,
      und welches wäre das "gleiche Mahlwerk"? Muss ich das alte erst ausbauen, zum zu sehen, welches verbaut ist? Sorry für die womöglich blöde Frage, aber ich habe sowas noch nie gemacht und bin wirklich ein Anfänger in dieser Hinsicht.
      Grüßi
      Sabine
    • Hallo,
      nun habe ich die Maschine geöffnet und das Mahlwerk angeschaut.
      Auf dem Aufkleber steht:
      DC751(2)LSG/230V/50Hz
      EF Art.Nr.0048205
      Welches kommt denn dann für mich infrage?
      Liebe Grüße
      Sabine

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von komtra.de () aus folgendem Grund: Fremdlink

    • Hattest du dir mal die Mühe gemacht und meinen Link geöffnet? Dort kannst du das jetzige Mahlwerk mit den dort angebotenen vergleichen. Achte auch auf die Anschlüsse.
      Eine Artikelnummer dafür habe ich nicht parat.

      Auf das MW von eBay würde ich an deiner Stelle verzichten. Du kennst den Zustand nicht und vielleicht sind auch bei dem die Kohlen fast auf.
      Wahrscheinlich wird dein Link vom Forensponsor auch gelöscht, wird nicht gerne gesehen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo das Mahlwerk vob dem Link passt auf keinen Fall,
      da es am Motor noch die alten Zungenstecker hat.
      Diese gibt es schon seit über 15 Jahren nicht mehr in
      den Juramaschinen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Hattest du dir mal die Mühe gemacht und meinen Link geöffnet?
      Ja, hab ich. Aber wenn dann gleich im nächsten Beitrag steht:

      harry owl schrieb:

      für Anfänger immer ein neues und das gleiche Mahlwerk!denn der Thermosensor von Domel passt nicht an ein Johnson (Kabel zukurz )
      und die Stecker sind auch nicht gleich
      tu ich mich etwas schwer damit, das Geschriebene so einzuordnen, dass es mir Hilfestellung bietet. Ich weiß nach wie vor nicht, welches "das gleiche Mahlwerk" ist. Die Artikelnummer in dem oben geposteten Angebot stimmt mit der auf meinem Mahlwerk 1:1 überein, der Aufkleber ist, soweit ich mich erinnern kann (habe den Link gerade nicht mehr parat, und leider wurde er hier tatsächlich gelöscht), haargenau derselbe,

      harry owl schrieb:

      das Mahlerk ist doppelt so alt wie dein Mahlwerk
      und passt auch nicht
      aber anscheinend passt es doch nicht?

      ... ich hänge mal ein Foto von der Artikelnummer und Teilen des Mahlwerks an, vielleicht hilft das weiter.
      Edit: Die eine Nummer ist die Herstellernummer, DC751(2)LSG = Johnson, das hab ich jetzt rausgefunden. Laut meiner Recherche kann man die Kohlen auch selbst ersetzen. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

      Grüße
      Sabine
      Bilder
      • mahlwerk_jura_c5_20190624.jpg

        982,99 kB, 1.500×844, 164 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sabide ()

    • sabide schrieb:

      Laut meiner Recherche kann man die Kohlen auch selbst ersetzen. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
      Ich habe das schon ein paar Mal gemacht und es hat immer funktioniert.
      Allerdings liefen die Mahlwerke in allen Fällen gar nicht mehr, ein Leiern gab es nie. Vielleicht liegt es bei dir doch an etwas anderem als den Kohlen...
      Ich meine, entweder gibt es noch einen Kontakt, dann läuft das Mahlwerk, oder eine Kohle ist ganz hinüber, dann läuft es nicht mehr.

      Hier findest du eine Anleitung zum Tauschen der Kohlen.
      Anleitung Revidierung, Kohlentausch für Mahlwerksmotor Johnson
      Da werden die Nasen, die den Motorkopf halten, ganz entfernt.
      Ich habe die immer einfach aufgebogen und anschließend wieder zurückgebogen- dann sieht man nachher nicht mehr, dass jemand daran gearbeitet hat.
      Die Kohlen habe ich mir im örtlichen Elektrogeschäft besorgt und dann mit einem Dremel gekürzt- das kostete fast nichts.
      Mittlerweile gibt es auch Anbieter, die Kohlen online für einen Johnson-Motor anbieten. Allerdings recht teuer, wie ich finde...
    • Als Laie/Anfänger lohnt das alle nicht! Ich kaufe auch nur noch selten neue Kohlen, mit einem Satz kann man dann zwei Mahlwerke 'reparieren', weil sich nur eine Kohlebürste abnutzt. Ich breche seitlich einfach den Kunststoff weg und gut ist. Das ist aber eher Liebhaberei und Umweltschutz, eine 'Fachwerkstatt' wird das auch nicht machen oder an bieten.

      Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo man Geld in die Hand nehmen muss. Jegliche weitere Diskussion bringt nichts...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Aber das Erfolgserlebnis stellt sich schnell ein und man weiß danach exakt, wo der Defekt lag.
      Ich finde, dass das schon Spaß macht. Man tauscht ein winziges Verschleißteil anstatt das ganze Mahlwerk wegzuschmeißen.
      Für jemanden, der Spaß hat, an seiner Jura zu schrauben, auf jeden Fall ein lohnender Eingriff. 8)
    • Ich hatte schon Mahlwerke, bei denen nach nicht mal
      800 Tassen die Kohlen so runter waren, dass es nicht
      mehr gedreht hat.. Da macht ein Kohlentausch keinen
      Sinn, das ist dann schlicht und ergreifend Schrott und
      man sollte niemanden eine solche Hypothek aufbürden.
      Außer man möchte seine Bekannten/Kunden alle paar
      Monate mit einer Reparatur erfreuen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      harry owl schrieb:

      vergleich die Bilder bei Komtra mit deinem Mahlwerk und kauf ein ganz neues
      sonst gibt es wieder wie so oft 100 Beiträge zum Mahlwerk und immer noch keine Kaffee

      Jaaaaa, das würde ich ja gerne, aber - wie schon ziemlich oft geschrieben: Ich weiß doch nicht, welches! Ist das sehr schwer
      nachzuvollziehen, dass ich keinen Plan habe, welches passen würde? Ihr als Vollblicker kennt die ganzen Versionen, Namen, Bezeichnungen, aber ich höre jetzt zum ersten Mal davon. Da ist's wirklich wenig hilfreich, wenn man Posts einfach wiederholt, anstatt zu unterstützen....

      Kai X7 schrieb:

      sabide schrieb:

      Laut meiner Recherche kann man die Kohlen auch selbst ersetzen. Hat hier jemand Erfahrungen damit?
      Ich habe das schon ein paar Mal gemacht und es hat immer funktioniert.Allerdings liefen die Mahlwerke in allen Fällen gar nicht mehr, ein Leiern gab es nie. Vielleicht liegt es bei dir doch an etwas anderem als den Kohlen...
      Ich meine, entweder gibt es noch einen Kontakt, dann läuft das Mahlwerk, oder eine Kohle ist ganz hinüber, dann läuft es nicht mehr.
      Das Mahlwerk läuft, aber es klingt grausig. Der Klang ist ganz schwer zu beschreiben. "Jammern und Leiern" trifft ihn noch am besten. Ab und zu hat es auch Aussetzer, oder der Mahlvorgang bricht ganz ab, und es läuft eine helle Plörre raus. Ich nutze es gerade nicht mehr und verwende den Pulvereinfüller. Geht zur Not auch. Besser, als gar kein Kaffee ^^

      BlackSheep schrieb:

      Ich hatte schon Mahlwerke, bei denen nach nicht mal
      800 Tassen die Kohlen so runter waren, dass es nicht
      mehr gedreht hat.. Da macht ein Kohlentausch keinen
      Sinn, das ist dann schlicht und ergreifend Schrott und
      man sollte niemanden eine solche Hypothek aufbürden.
      Das ist halt die Frage. Wenn, dann bastle ich selber die Kohlen rein, ich hab genügend Erfahrung mit solchen Basteleien, allerdings nicht mit der Jura-Kaffeefee, die war bis jetzt ja sehr brav am Werkeln. Aber wenn nach 800 weiteren Tassen wieder Schicht im Schacht sein sollte, würde mir die Lust vergehen, klar.

      Ich baue das Mahlwerk ganz aus und zerlege es so, dass ich die Kohlen sehe, dann weiß ich mehr.

      Grüße
      Sabine
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)