Jura S8 - Pflege Intervalle ändern

    • Jura S8 - Pflege Intervalle ändern

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES Jura S8 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      wir haben schon immer Jura Kaffeemaschinen in unserem Haushalt genutzt.

      Nun haben wir seit 3 Monaten eine neue Jura.
      Wir sind ein 2 Personen Haushalt, wo alle 2 Wochen schon mal Besuch kommt der auch Kaffee trinkt, aber hier werden keine Unmengen an Kaffee getrunken.

      Bei unseren alten Jura Maschinen erschien bei uns alle 3-4 Monate das der Wasserfilter gewechselt werden muss oder andere Reinigungen.

      Nun möchte das neue Gerät fast alle 2 Wochen einen neuen Wasserfilter haben und kurz darauf erscheint auch schon, die reinigungs so wie das Entkalken. Kann man die reinigungs Intervalle bei der Maschine nicht ändern?
      Ich finde es schrecklich nervig und vor allem teuer. Mir ist das klar. Das Jura das wohl extra gemacht hat, damit sie Geld verdienen. Aber in diesem Intervall finde ich es echt frech.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Diese Filter sind nur Geldmacherei von den Firmen.
      Und 100% Kalk frei ist das Wasser auch nicht. Die Maschine verkalkt halt viel langsamer. Aber sie verkalkt und kann dadurch auch kaputt gehen. Stell auf normal betrieb und entkalke mit vernünftigen Entkalker.
      Und es müssen auch nicht die original Jura Produkte sein..
    • Hallo Totti,

      Das hatte ich auch schon überlegt. Aber kann man nicht irgendwie diese „Warnungen“ verschwinden lassen (Reinigung bitte, entkalken, Wasserfilter wechseln) ? Ich muss jeden Tag 10 mal diese Fenster schließen, da diese Warnungen ja andauend erscheinen. Ich find es halt Mega nervig.

      Und gehe ich diesen Aufforderungen nach, erscheinen sie wieder in 2 Wochen. Da muss Mann erstmal 3 Fenster schließen um an einen Kaffee zu kommen. Das ist doch völlig sch***.

      Ich habe echt seit dieser Maschine die Lust an Jura verlohren. Eine so teure Maschine besteht inzwischen fast nur noch aus Plastik.
      Die auffangschale ist inzwischen so kurz geworden, das fast jeder 6 Cappuccino den man sich macht von dieser runterkippt, da sie ja so knapp bemessen ist und man aufpassen muss wohin man die Tasse stellt. Das selbe Problem hat man mit dem reinigungsbehälter.
    • Entkalken ist nach eingestellter Wasserhärte nötig bzw. wird daraus "errechnet".
      Wenn ich mich nicht irre, dann wird bei den neuen Maschinen das Flowmeter ausgewertet. Das ist in der Verbindung mit dem Wasserfilter das ausschalggebende Kriterium.

      Vielleicht habt Ihr so "hartes" Wasser bei Euch?
      Meine Bekannte muß alle 3 Wochen entkalken, sonst hat sie nicht lange freude an der Jura Maschine. Fast 20°dH kommt bei Ihr aus der Leitung. Da kann ich mit 7,2°dH lächeln. Trotzdem steht meine Maschine auf 10°dH eingestellt.

      Reinigung ist glaube ich alle 200? Tassen glaube ich. Die kommen manchmal schnell zusammen. Nicht genügend Bohnen drin, dann mal zu wenig Wasser, beim wischen den Bezug abgebrochen usw.

      Bei meiner Z5 kommen auch immer Reinigung und Entkalken zusammen hintereinander.

      Ist es eine "neue" Maschine bzw. mit Garantie? Dann solltest Du die Warnungen nie wegdrücken. Dadurch verlierst Du nämlich die Garantie auf Deiner Maschine. Wenn es mal passiert ist, weil gerade viele zum Besuch da waren, dann kann man das noch erklären.

      Wenn der Techniker aber ständiges "wegdrücken" sieht, dann war es das mit der Garantiereparatur.

      Ich mache vor großen "Veranstaltungen" das komplette Pflegeprogramm, damit niemand:

      1. ohne Kaffee da steht
      und
      2. keiner an meiner Maschine rum spielen soll a la "Ich dachte da muß man drauf drücken, da hats geleuchtet"
      Hatte den Fall leider schon. Eine ganze Entkalkung lang gab es kein Kaffee.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,

      die Meldung zum Wechsel der Patrone sollte bei der alten Maschine
      unabhängig von der eingestellten Wasserhärte nach 50 Litern Bezugs-
      menge erscheinen sein. Zumindest hat Jura das für frühere Geräte
      (z.B. Z5) angegeben.
      Bei den neuen Maschinen wird angegeben, dass je nach Wasserhärte
      die Wirkung 40 bis 65 Liter hält.

      Du solltest das mal mengenmäßig im Auge behalten. Wenn es bei Dir
      schon bei einer wesentlich geringeren Wassermenge als bei 40 Litern
      (ca.200 Tassen á 200ml) zur Tauschaufforderung kommt, würde ich
      die Maschine bei Jura beanstanden.

      Ansonsten gibt es keine Eingriffsmöglichkeiten (von der Einstellung der
      Wasserhärte mal abgesehen) bei den Pflegeprogrammen für den
      Anwender.
      Auch kann in der Regel nicht mal die Werkstatt mit Ihrer Software die
      Pflegeprogramme als gelaufen markieren. Das geht nur wenn sie auch
      tatsächlich erfolgreich zu Ende geführt wurden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Limetty schrieb:

      Nun möchte das neue Gerät fast alle 2 Wochen einen neuen Wasserfilter haben und kurz darauf erscheint auch schon, die reinigungs so wie das Entkalken.
      Sehr wahrscheinlich richtet sich das nach den Bezügen/Wassermengen, statt nach der Zeit. Wenn du also mal auf die Bezüge achtest kann man besser feststellen ob das korrekt, oder ein Fehler ist.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)